Hallo in die Runde,
nach langer Überlegenszeit habe ich jetzt endlich zugeschlagen und einen Honda Insight erste Generation CVT gekauft. Es ist das Fahrzeug, das in Dresden gestanden hat. Da ich damit wohl überwiegend in der Stadt fahren werde, fand ich den CVT interessanter als den Schaltwagen.
Ich habe eine Probefahrt gemacht, es leuchtete nichts auf, die IMA Lampe war nicht an.
Als ich dann am nächsten Tag nach Hause gefahren bin, ging die IMA Lampe nach circa 5 km Autobahnfahrt an. Außerdem leuchtete noch die Anzeige für die Lichtmaschine auf.
Ich bin schon etwas erstaunt, dass das so kurz nach der Fahrt anfing. Der Vorbesitzer sagte mir dann auf Nachfrage, er hätte das auch schon einmal gehabt und dann die 12 V Batterie abgeklemmt. Dann erfolgte ein Reset und alles wäre o. k. Ich erinnere mich aber daran, dass davon eher abgeraten wird. Deshalb habe ich es jetzt so gelassen. Es ist aber wohl so, dass dann die 12 V Batterie irgendwann leer sein wird, da diese ohne IMA nicht mehr geladen wird. Das ist doch richtig? Ich werde das Fahrzeug daher vorerst nicht mehr fahren.
Was tun?
Ich überlege, mir diesen Gridcharger zu kaufen:
http://www.ebay.com/itm/162131598322?_t ... EBIDX%3AITDas wäre ja noch eine Möglichkeit, die Batterie vielleicht vorläufig zu retten. Es ist immer noch der erste Akku drin. Er ist also 15 Jahre alt. Da dürfte das Ende der Lebensdauer wahrscheinlich bald erreicht sein. Laufleistung: 120.000 km. Da der Wagen vielleicht auch in Zukunft mal still stände hat, wäre es kein rausgeschmissenes Geld für den Gridcharger. Ist dieser dort angebotene denn o. k.? Gibt es andere, die vielleicht besser sind?
Dann wird wahrscheinlich doch irgendwann der Akku fällig werden. Welche Anbieter gibt es da und welche sind empfehlenswert? Ich habe natürlich von Anthony Parkens gehört. Dann bietet Honda ja selbst auch diese Batterien an. Und in den Uhr SA gibt es wahrscheinlich auch noch Anbieter.
Ich habe die Original CD vom Werkstatt Handbuch mitbekommen. Ein Freund von mir könnte mir dabei helfen, den Akku selbst zu tauschen. Alternativ wäre natürlich der Tausch in einer Werkstatt.
Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert. Er fährt sich ruhiger und leiser als erwartet. Außerdem ist er gar nicht so schlecht gefedert, wie ich befürchtet hatte. Ich bin damit gut von Dresden bis nach Herford gefahren, das sind circa 500 Kilometer.
Grüße
Thorsten