Ich hatte gerade das Geld übrig und dachte, daß ich die Originalbatterie so langsam mal entsorge, bevor sie Ärger macht.
Warum?
Weil die Suche nach einer passenden Batterie schwierig sein kann, wenn man auf den Wagen angewiesen ist und es eilig hat. In solchen Fällen wird es auch gerne mal teurer als notwendig.
Und die 12 V-Batterien sterben in unseren Hybrids ja gerne völlig unbemerkt, bis irgendwann mal die Bordelektronik durchdreht und die Karre nicht mehr fährt.
Nun, bestellt habe ich diese hier:
http://www.ebay.de/itm/311466398010Ebay-Shop: www-winnerbatterien-de
Batterie: Tokohama T19 53522
Preis: 42,50 € inkl. Versand.
Sie paßt einwandfrei! Ist ein wenig höher als die alte, aber der Spannbügel paßt, wenn man ihn vorne mit einer längeren Schraube befestigt. Poladapter waren wegen der Dünnpole notwendig, aber die konnte ich von der alten Batterie übernehmen.
Vielleicht hilft diese Info ja mal irgendwem.
Bin jetzt gespannt, ob sich (wie auf IC gelesen) das Verhalten der IMA irgendwie ändert. Andererseits... nach einem Funktionstest habe ich die Batterie gleich wieder abgeklemmt und den IMA-Akku freigelegt. Das Projekt für dieses Wochenende: Umbau von Grid Charger und -Verkabelung, so daß ich über letztere auch entladen kann. Sobald das erledigt ist, folgt ein "grid charge" und eine komplette Entladung mit 100 W- und später dann 20 W-Glühbirne.
Warum all das? Weil mein Akku fit ist. Wenn man solche Maßnahmen erst ergreift, wenn Warnlampen im Cockpit angehen, ist es in meinen Augen bereits zu spät.
Sollte ich danach noch Schwung haben, gibt es noch einen Satz frische Massekabel.
Olaf