Hi,
evtl. schaue ich mir mal einen MK1 an.
Wie komme ich an ein OBDII ran?
Viele Grüße
Thorsten
I1_2000 hat geschrieben:
Hallo Olaf
Ich kenne den Wagen nicht, aber er ist günstig. Er nennt auch normale Gebrauchsspuren, also darf man nicht zu viel erwarten.
Das könnte evtl. nicht mehr so toll sein:
- Hinteres Motorlager Gummi gerissen
- EGR Teillastruckeln
- Scheinwerfer müssen aufpoliert oder ersetzt werden
- Fahrersitz aufgeschunden
- Synchronisation 2. Gang beim Runterschalten
- Input Shaft Bearing (Strassenbahngeräusche)
- angerostete Bremsleitungen
- Kupplungshydraulik leckt
- die üblichen Verschleissteile halt
Selbst wenn er einen oder mehrere Punkte erfüllt, ist es gemessen am Preis ein recht attraktives Angebot, wenn man selbst etwas Hand anlegen möchte.
Vor der Batterie hätte ich weniger Angst, wenn sie 2009 gewechselt worden ist. Km spielen keine Rolle, sofern er regelmässig gefahren wird. Längere Standzeiten sind das Problem. Wenn man dann nicht zuvor gridcharged, putzt es die Batterie. Ein Gridcharger ist bei einem Hybrid eigentlich Pflicht.
OBDII anhängen und auslesen, dann siehst Du mehr.
Die Motoren halten grundsätzlich über 500'000 km, aber es gab vereinzelt Nockenwellenschäden. Wenn Du Zweifel hast, Ölanalyse machen lassen und Öl immer brav wechseln.
Selbst wenn es einmal ein Totalschaden sein sollte, bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.
Viel Glück.