I1_2000 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du ein Bild und ein paar Eckdaten von Deiner neuen Errungenschaft?
Danke!
Ein Bild? Eckdaten? Nun, er ist grau... und die Eckdaten sind ja bekannt.
Zitat:
- 0W/20 wirst Du bei Honda nicht bekommen, ein anderes tut's auch
Habe jetzt nach Forenlektüre das RAVENOL ECS EcoSynth SAE 0W-20 bestellt.
Zitat:
- Pollenfilter: Achtung es gibt zwei Grössen, mit ohne A/C, Forum hier durchsuchen, steht irgendwo.
Habe es gefunden und (hoffentlich) den richtigen bestellt.
Zitat:
- Getriebeölwechsel alle 40Tkm, MTF brav bei Honda holen, ca. 2 l
Ich habe
dieses Öl bestellt.
Zitat:
- Bremsen: ich traue da nur Honda OEM Teilen, vor allem gerade deshalb, weil Deine verzogen zu sein scheinen. Sowas machen Honda-Teile i.d.R. nicht.
Ich habe mit ATE-Teilen gute Erfahrungen gemacht, und irgendwo gab es den Scheibensatz für 70 Euro. Verzogene Scheiben kann es schnell mal geben. Da reicht manchmal schon eine Vollbremsung auf der Autobahn, gefolgt von einer tiefen Pfütze, durch die man mit 60 Sachen durchtaucht.
Vielleicht wurden die Bremsen auch öfters bergab zu heiß gefahren. Immerhin habe ich den Wagen in Bayern abgeholt. Hier im hohen Norden kann ihm das nicht passieren.
So, die ersten Kilometer in seinem künftigen Einsatzgebiet (Landstraße mit 80 km/h) waren vielversprechend. Wenn ich die Schaltempfehlung ernst nehme, dann liege ich bei ca. 3,1-3,2 LHK. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß er noch auf Stahlfelgen mit Winterreifen rollt.
Allerdings werde ich ihn im Alltag etwas hochtouriger fahren. Dieses ganze Gerappel und Geschüttel kann nicht gut für die Mechanik sein.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: nix drin. Schön!
Bis auf
- manchmal quietschenden Fahrwerksfedern
- das "Klunk" beim Bremsen (ich vermute, eine ausgeschlagene Buchse)
- matte Scheinwerfer
ist nix dran. Außen sieht er etwas verwahrlost aus. Der Innenraum samt Sitzen ist dreckig - aber nicht verwohnt. Sitze, Lenkrad, Schaltsack - das sieht alles noch sehr gut aus. Das Getriebe macht keine Geräusche und läßt sich einwandfrei schalten. Der Akku scheint mir fit zu sein, ihn leer zu bekommen ist im meinem Landstraßenalltag gar nicht möglich.
Kurz: ich bin froh, daß ich mir den Kleinen geschnappt habe.