I1_2000 hat geschrieben:
Viel Spass damit.
Da der Elektromotor im I1 mit dem Benzinmotor gekoppelt ist, macht es keinen grossen Sinn, eine grössere Batterie einzubauen, es sei denn, man fährt jeden Tag über den Gotthard. Anders würde die Sache aussehen, wenn man Radnabenmotoren einbauen würde, die den Benzinmotor nicht mitschleppen müssen, aber das ist noch mehr Aufwand und vor allem Gewicht.
Lithiumbatterien sind im Auto ein wahrhaftig 'heisses' Eisen. Ich will keinen Wagen in der Tiefgarage haben, der eine solche eingebaut hat.
schönen tag
ich denke nicht , dass diese koppelung ein problem darstellt. ich will auch nicht rein elektrisch fahren. dafür ist der elektromotor auch nicht ausgelegt.
wird der benziner aber entlastet, fliesst weniger benzin und das ist mein ziel. (ich will jetzt nicht sagen welche mpg zahlen mir hier vorschweben)
um hier bessere zahlen zu erreichen muss auch nicht zwingend am gotthard gekurvt werden. intensivere nutzung des verbauten e-motors sollte auch
im flachland einen deutlichen unterschied machen.
ganz recht geb ich dir bei den lipo's. diese sind wahrhaftig nicht zu unterschätzen, gerade dir hochgezüchteten. ich kann dich aber beruhigen da die eisenpolymerbatterien
wirklich sicher sind. ich selber bin ein vorsichtiger mensch und wollte bei meinen e-bikes auf nummer sicher gehen. diesbezüglich habe ich in verschiedenen tests
die besagten zellen aufs übelste maltretiert. (3-fache maximalbelastung, vom eisfach in den backofen und umgekehrt, perforation, wasserbad, kurzschluss, überladung, u.s.w.)
mir sind noch keine einzigen eisenpolymerzellen hochgegangen, ganz im gegensatz zu den herkömmlichen lipo's.
ein weiterer vorteil ist die lange haltbarkeit und die bessere leistung bei kalten temperatouren. der nachteil liegt im preis und der konservativen leistungsabgabe.
das etwas heikle eisen liegt eher im lithium und wie dieses abgebaut wird. allerdings kann es auch recht gut recycelt werden.
die ökologische rechnung ist fürwahr nicht einfach. ich habe entschieden die neuen techniken mit gewissen vorbehalten zu nutzen und an den details zu feilen.
wichtige voraussetzung ist, dass die energiequelle erneuerbar ist -> wind, sonne, wasserkraft....
noch wichtiger ist so wenig energie wie möglich zu verbrauchen -> beim auto, geringes gewicht, kleiner luftwiederstand und gute pflege für eine hohe laufleistung.