Als Stefan mich neulich besucht hat und als wir zusammen in meinem Wagen fuhren, meinte er, dass er bislang in seinem Insight niemals dieses Ventilatorgeräusch vernommen habe, wie er es bei mir höre - und Stefan hat gewiss zwei sehr empfindliche Musikerohren
Ich höre den Ventilator im HV Batteriefach sehr fleissig Wind machen mit gut vernehmlichen Summen, und dies nicht nur, wenn ich gerade wieder meinen 'Griddy' anschliesse, sondern auch sonst während der Fahrt, wann immer dieser intermittierend eingeschaltet wird. Dann habe ich stets ein gutes Gefühl und denke, "Gut, dass die Hochvoltstation schön gekühlt wird."
Allerdings frage ich, ob nur die wenigen Insightfahrer dieses Phänomen erleben, die MIMA-hochgerüstet sind u.a. mit einen zusätzlichen Temperatursensor im Batteriefach und die vorallem den Ventilator gemäss der Einbauanleitung von Mike Dabrowski noch mit einem schmalen kleinen Streifen Alufolie am äusseren Lufteinlass das Ventilatorgehäuses abgedichtet haben, damit beim Kühlen keine Nebenluft verlorengeht. Diese spezielle Option hat die OEM Ausstattung nicht.
Überhaupt vermute ich, dass neben dem regelmässigen fleissigen Bewegen des Autos, neben einer möglichst vollgeladenen IMA Batterie, falls das Auto steht, eines der Geheimnisse einer optimalen Funktion der NiMH Batterie in der optimierten Kühlung liegt, die am Ende auch die Lebensdauer der HV Batterie verlängern hilft.
Wie seht ihr das?
Und Knoli - Du als Priusfahrer ?