Seit neuestem beobachte ich beim Laden der IMA Batterie genau das entgegengesetzte Verhalten, als das, was ich im thread von 2010 geschrieben habe -
die IMA Batterie hatte SOC 3 Teilstriche gestern Abend zu Beginn des Ladevorgangs und der Ladestrom war 604 mA, 220 V, nach 12 Std. sind es 624 mA, 220 V. (Stromzähler von Globaltronics, der ist zwar nicht geeicht, aber bestimmt auch nicht kaputt).
Bernd Silberflunder vom 8.04.2011 hat geschrieben:
...Anfangs sind es primärseits 230 V, Ladestrom 598 mA, Leistung 76 W. Das reduziert sich mit der Zeit (exponentiell) in dem Masse, wie die IMA Batterie voller und voller geladen ist. Nach 18 Std. sind es z.B. noch ca. 19 W bei 215 mA (gemessen über den Stromzähler von Globaltronics GmbH Hamburg E 43094; (Sonderangebot von ALDI).
Edit:
8.04.2011 21:30 Uhr 606 mA 78 W -> die IMA Batterie hatte SOC 15 Teilstriche
9.04.2011 06:30 Uhr 410 mA 46 W
9.04.2011 07:15 Uhr 385 mA 43 W
9.04.2011 09:10 Uhr 340 mA 37 W
9.04.2011 10:00 Uhr 333 mA 36 W ...und Ladeende
Wie ist dieses Messergebis zu deuten?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Widerstand einer alternden Batterie im Laufe der Zeit zunimmt?
In meinem Fall nimmt der Widerstand aber ab. Ist das also ein Zeichen eines guten 'Rebalancings' der IMA Batterie?
EDIT: IRRTUM !! als ich meine Aufzeichnungen nochmals genauer betrachtete, zeigte sich, dass die relative Steigerung des Ladestroms auf das Konto der hoeheren Netzspannung gehen wird, die von 220 V gestern Abend REAL auf 233 V heute Vormittag gestiegen ist !