Albatros hat geschrieben:
Noch ein paar Daten zu meinen Insight:
- ein Tempomat wurde nachgerüstet (das hätte unbedingt ab Werk dabei sein sollen)
Günther, welchen Tempomat hast Du nachgerüstet / nachrüsten lassen?
Am häufigsten findet man
Rostra RF Cruise Control, was wie ein OEM Honda Teil aussieht.
Hast Du mal erlebt, dass Dein Tempomat "aushängt" bzw. nicht auf den Tastenbefehl reagiert ?
Bei mir ist ein Tempomat von WAECO verbaut. Magic Speed ist die genaue Bezeichnung.
Tastenmodul (Frenbedienung mit Infrarot) am Lenkrad.
Der Servomotor funktioniert mit Unterdruck. Das heißt er greift den Unterdruck von der Luftansaugung (reinluftseitig, d.h. nach dem Luftfilter) des Motors ab. Der Servo zieht mittles Bowdenzug am Verstellhebel der Einspritzpumpe an. Dort eingehängt, wo der Seilzug des Gaspedals eingehängt ist. Der Tempomat übersteuert das Fahrpedal somit. Dann muss noch je ein Schalter am Brems- und Kupplungspedal angebracht werden, damit sich der Tempomat beim Treten einer der Pedale sofort ausschaltet.
Das Geschwindigkeitssignal bekommt die E-Box des Tempomats über dem Kabelsatz zum Radio. Dort ist ein Signalkabel dabei, das ein Geschwindigkeitssignal (Impulse) überträgt. Über Jumper an der E-Box wird das Geschwindikeitssignal kalibriert.
Dies ist notwendig, damit pro Tastendruck ungefähr die Geschwindigkeit um 1 Km/h geändert wird.
Wenn man den Einbau nicht selber machen kann, sind die Kosten für den Einbau dann die größte Investition. Der Tempomat z.B. Magic Speed MS 400 gibts für ca. 200€ in der Bucht.
Albatros hat geschrieben:
Noch ein paar Daten zu meinen Insight:
- Winterräder: original Lupo3L-Felgen mit 145/80 R14 Reifen (Serienbereifung vom Audi A2 3L)
Haben diese Lupo-3L Felgen auch eine ET 45 wie die OEM Felgen?
Falls nicht, musstest Du diese Felgen beim TÜV dann eintragen lassen?
145/80 R14 ist ja noch etwas schmäler, als die ohnehin schon schmalen 165ger Reifen.
D. h. die Reifen sind 20mm schmäler dafür ist die Spur 20mm breiter. Das ist wichtig. Die Aussenbreite der Reifen und somit die Breite der Aufstandsfläche der Reifen bleibt gleich. Somit ist
Nachweis erforderlich, das das Fahrzeug kippen könnte.
Der Aussendurchmesser der 145/80 R14 ist minimal größer als bei 165/65R14. Aber der Unterschied ist so gering, dass einen Tachoangleichung nicht erforderlich ist.
Eine Eintragung beim TÜV sollte deshalb problemlos sein und ist natürlich erfolgt.