Ja, letztendlich war ich mit der Wahl der Shipping Company zufrieden, wenngleich es nicht die war, die ich in der Auswahlliste hatte.
Schon von Deutschland aus hatte ich Firmen gesucht, unter anderem First Ltd. und direkt bei ein paar Reedereien / Speditionen.
Allerdings kam ich unter Zeitdruck, weil ich das Auto erst 5 Tage vor Abflug fand und noch ein paar hundert Meilen Strecke vor mir hatte (Auto in Virginia, Abflug in Atlanta, GA). Und beim Abtransport mit Schadensprotokoll (jeder Kratzer!) wollte ich dabei sein.
Letztendlich wurde es dann DAS global shipping, nicht der günstigste, aber letztendlich war es zuverlässig und im Container transportiert.
Das dürfte auch das Hauptthema sein: Container oder RoRo-Fähre
Preislich kann ich nur die Angaben von vor fast einem Jahr treffen: $ 1150 Verschiffung und $ 250 für die "all-risk"-Versicherung, RoRo-Verschiffung hätte es ab etwa 600-700 Dollar gegeben, allerdings von New York aus, wo laut Hörensagen mehr passieren soll.
Die Preise für die Verschiffung und auch die Zeit bis zur Ankunft in Europa hängen vom Abfahrtshafen ab, das macht schon ein paar hundert Dollar und auch die eine oder andere Woche mehr aus.
Zusätzlich kommt es noch darauf an, wie das Fahrzeug zum Hafen kommt:
Transport bis zum nächsten Hafen kann ein paar hundert Dollar kosten, es geht aber auch mit 3-Tage-Kennzeichen vom Händler oder man kennt jemand mit Trailer, der den Wagen bis dorthin bringt.
Insgesamt hatte ich bis auf den Papierkram wie Vollmachten und Zollpapiere wenig zu tun, die eigentlichen Arbeiten am Zoll USA als auch in Bremerhaven haben Dienstleister (z.B. transcar in Bremerhaven) gemacht.
Beim nächsten Fahrzeug würde ich es anders machen:
Da ich wegen Steinschlägen sowieso teillackieren durfte, hätte es auch RoRo getan, für die Preisdifferenz hätte es auch einen Ersatzspiegel gegeben, wenn der dabei abgefahren worden wäre.
Ein Link, der für mich (auch beim ADAC lesbar...) Gold wert war:
http://www.welt.de/motor/article1642221 ... n_USA.html