Meine IMA Batterie hat das erste Mal kontinuierlich 24 Std am GridCharger verbracht. Nachdem ich die 'black box' abgehängt habe, schalte ich die Zündung ein, warte 1 min lang - und nichts tut sich... Auf Thomas Rat hin schalte ich nochmals die Zündung ein, warte 4 min lang - und wieder tut sich am SOC nichts ! Die 4 Teilstriche am unteren Ende der Skala bleiben unverrückbar so, wie ich gestern abend das Auto abgestellt habe.
Aus Neugier über das Ergebnis des Ladens - Thomas findet das auch - entschliesse ich mich zu einer nächtlichen Testfahrt bei 8°C Aussentemperatur, Windstille, Luftfeuchtigkeit 95%. Es geht auf regennasser Strasse bei 8 % zunächst stetig bergauf mit 45 km/h und SOC bleibt auf 4 MIN. - Bei dieser Steigung kickt sonst immer ASST ein, was diesmal erstaunlicher Weise nicht geschieht und der Benziner muss 891 kg plus die fröhlich Fracht von guten 90 kg ganz alleine hinaufschleppen. Die Steigung endet nach ca. 1 km und dann gehts mit 3-4% Gefälle bergab. Sofort beginnt CHRG mit 4 Teilstrichen und nach ca. 1/4 min beginnt sich SOC langsam zu bewegen und klettert stetig, bis dass nach 3 km vom Start weg SOC MAX erreicht ist. Als es wieder ca. 1 km bergab geht, setzt sofort die Schubabschaltung (SCHABSCH) ein und wo sonst immer sofort CHRG einkickt, passiert das diesmal nicht ! - die IMA Batterie ist offensichtlich doch erfolgreich vollgeladen.
Auf den ebenen bis ganz minim abfallenden kurvigen Streckenabschnitten der Kantonsstrasse gebe ich etwas ASST, während ich Gas zurücknehme bis ca. 1 LHK. SOC bleibt auf MAX. Auf dem anschliessenden ganz leicht abschüssigen Streckenabschnitt nehme ich Gas ganz weg, SCHABSCH kickt ein und während ich ca. 4 km mit 3/4 - 4/4 ASST fahre, bleibt SOC auf MAX stehen, was ich bislang noch nie auf dieser Strecke erlebt habe !
Die Verbrauchsanzeige fällt und fällt von 12 LHK bis auf 2,5 LHK, was ich bisher auch noch nie auf diesem Streckenabschnitt bis Thusis erlebt habe. Während ich mit Tempo 55-60 auf den nächsten kurvigen 4 km noch immer ASST fahre, sinkt SOC zügig auf 5 Teilstriche MIN ab. Da beginnt nochmals ein leicht abschüssiger Streckenabschnitt über einige Kilometer, was die IMA Batterie bei 4-5 Teilstrichen Dauer-CHRG zügig wieder bis 3 Teilstriche unter MAX füllt. Dann nehme ich die Autobahn in Richtung Chur bis zur Ausfahrt Rothenbrunnen - es sind ab Start 19,9 km bei einem Verbrauch von 2,7 LHK. Die Rückfahrt ist unspektakulär und bis dass ich zu Hause ankomme, ist die IMA Batterie unten bis auf SOC 4 Teilstriche MIN.
Für die nächsten 20 Std. ist REGEN am GridCharger angesagt.
Die nächtliche Testfahrt über 39,9 km zeigt 3,6 LHK an. Das ist mein bislang bestes Ergebnis auf dieser Strecke.
EDIT: Noch im Sommer 2010 hatte der Wagen auf der Strecke von 19 km - Albulatal bis Thusis - günstigstenfalls 3,6 L/100km verbraucht vor Installation des MIMA; nun waren es mit MIMA erstmals 2,5 L/100km. Wie gut das erste Mal die 'Aktion PHEV' der IMA Batterie wirklich getan hat, ob oder wie gut diese ausbalanziert ist, vermag ich nicht zu beantworten.