In meinem Beitrag zur Alufoliendecke habe ich erwähnt, dass der Auto-Stop nur noch selten einsetzt und die Schubabschaltung bei höheren Geschwindigkeiten wieder aussetzt. Beides wurde bei Temperaturen um die 4 Grad C beobachtet.
Zitat:
Was mir leider auch aufgefallen ist: AutoStop ist viel seltener und die Schubabschaltung geht nicht mehr soweit runter. Das frisst deutlich mehr Sprit. Aber zum Glück habe ich MIMA, so dass ich einen Teil davon simulieren kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Motor länger am Laufen gelassen wird, wenn ich die Innenraumtemperatur aufdrehe. Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür. Das wird noch getestet, wenngleich ich im Winter nicht andauernd mit Schüttelfrost rumfahren will.
Auf einer nächtlichen Fahrt hat sich ein Mehrverbrauch von ca. 10 % ergeben, dies wohl alleine aufgrund dieser zwei Faktoren. Da es hierzulande ca. 4 Monate lang unter 5 Grad C. ist, besteht Handlungsbedarf.
JoeCVT auf dem US-Forum hat mir den Tip gegeben, den Aussentemperatursensor hinter der vorderen Stossstange in Richtung Motor und damit in eine wärmere Gegend zu verlegen. Link:
http://www.insightcentral.net/forums/mo ... post176684Der Ausssentemp.sensor wird einbezogen, wenn es um den Auto-Stop und die Schubabschaltung geht. Evtl. hatte Honda mit uns Erbarmen, indem sie uns im Winter nicht frieren lassen wollten.
Mit der Schutzdecke vor dem Motor kann der Sensor mal probeweise verlegt werden. Wenn es einem zu kalt wird, kann man immer noch selbst den Auto-Stop deaktivieren. Gestern wurde es allerdings recht warm im Wagen. Es ist sicher einen Versuch wert.
Auf dem Bild ist links der Temperatursensor mt seiner weiss/roten Zuleitung. Diese Aufnahme stammt von oben, wenn man vertikal entlang des A/C-Kühlers fotografiert.
Dateianhang:
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