Ich weiss ja nicht, wie das klingt, wenn Du im Notfall Deinen Anlasser im CIVIC Hybrid hast starten müssen ?
Wenn der Insight I via Anlasser gestartet werden muss, ertönt dabei ein derart böses, klirrend-sägend nervendes Geräusch, dass es mir ganz schlecht in der Magengrube wird und ich nach vielleicht 5 Sekunden den Zündschlüssel rumdrehe. Ich habe nicht mal in der Not versucht, auch nur 1 Minute den Anlasser orgeln zu lassen, auch nicht, während das Backup-Ladegerät eines Freundes an den Klemmem meiner alten OEM 12 V Batterie hing.
Das Szenario, welches Du beschreibst, kenne auch ich sehr gut von einer Panne im Februar dieses Jahres. Da ist mir der Schreck voll in die Glieder gefahren, als auf der Heimfahrt von einem ersten Insightianertreffen mit Thomas auf der Zufahrt zur Autobahn plötzlich das Speedometer vor meinen Augen ein Feuerwerk startete erst mit plötzlichem sekundenlangem Aufleuchten und Verlöschen aller sonst stumm im Cluster verborgenen Kontrollleuchten wie MIL; SRS; Airbag; Batterie etc., während die IMA Ladekontrolleuchte rasch auf Null sank und schliesslich der Motor abstellte und das Licht ausging. Nachdem Thomas wie der rettende Gelbe ADAC Engel schnell daher geflitzt kam und bei Wind und Wetter und bei hereinbrechender Dunkelheit geholfen hatte die neue HAWKER Odyssey 12V Batterie einzubauen, sprang sofort der Motor wieder an und die IMA Batterie machte einen positiven Recall.
Es gibt an anderer Stelle im Forum dazu auch ein posting, welches ich leider nicht wiedergefunden habe