bodo hat geschrieben:
DANKE für die INFO, ich werde noch heute bei meinem Honda Händler fragen. Der Öltausch hat keine Besserung gebracht. Hat jemand das Werkstatt Handbuch für den Insight ? ist darin der Gertiebetausch bzw. die Reperatur beschrieben ? Ich habe Bedenken das der Elektromotor beim Abflanschen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Generell hätte ich großes Interesse die Reperatur selbst vorzunehmen.
Manch ein Händler tauscht heute nur noch die teuren Sättel (EUR 300 pro Stück
). Im allerschlimmsten Fall kann ich Dir den Kit und Kolben (max. EUR 50) besorgen.
Wäre ich bei eBay.com nicht über den Tisch gezogen worden, hätte ich das engl. Werkstatthandbuch schon bei mir. Der Ein-/Ausbau wird da auf jeden Fall beschrieben, Schritt für Schritt. Ich habe mir ein zweites auf CD (eh praktischer) bestellt, welches eigentlich in dieser Woche eintreffen sollte.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Insight-Service-Repair-Manual-00-01-02-03-04-06_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2ea96f35ebQQitemZ200411133419QQptZMotorsQ5fManualsQ5fLiterature Wenn der D-Zoll die Daten-CD sieht, dann...
Bedenken habe ich da keine, aber bei Arbeiten, die ich noch nie gemacht habe, konsultiere ich zuvor auch ausgiebig das Manual und schaue noch in Foren nach. Bei Deinem hohen km-Stand wäre eine Komplettrevision des Getriebes wohl am vernünftigsten. Also Hauptlager und Nadellager, Synchronringe, evtl. Schaltgabeln, alle Simmerringe und Dichtungen, Gangräder je nach Geräusch. Der zweite Gang ist mit zwei Synchronkörpern belegt wie beim NSX. In Gegensatz zu letzterem kann man beim Insight die Synchronkörper nicht einzeln, sondern nur mit dem Gangrad gestellen, das gilt für den 2nd and 3rd. Wenn man die Lager tauscht, müssen die Spiele eingestellt werden, was zeitaufwendig ist. Ich habe da immer ein Dilemma: Man sieht erst dann, was zu ersetzen ist, wenn das Getriebe offen ist und wartet dann monatelang auf die Teile. Oder man bestellt einfach fast alles, zahlt zwar mehr, aber ist dafür auch viel schneller fertig.