Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
Ich darf euch die freudige Mitteilung machen, dass die Schweizer Insight-Mk1-Gemeinde ein neues offizielles Mitglied hat. Der Kleine hat heute die Zulassungsprüfung im ersten Anlauf anstandslos geschafft. Wie ich mich in der STVA-Prüfhalle überzeugen konnte, zeigt sich der Silbrige auch unten von seiner Schokoladenseite: alles tipptopp in Schuss, kaum Rostansätze, ein wenig nur am Kat. Selbst Herrn Steiner, den Prüfexperten, hat das Auto beeindruckt ( war für ihn sicher das erste seiner Art).
Liebe Grüsse, Euer Insighter
Nachdem nun der Silberne unseres Insighters bravourös in die Bestandsliste eines kantonalen Strassenverkehrsamtes aufgenommen worden ist und nicht wieder in einem privaten Schweizerischen Automobil Museum gelandet ist, sollten wir das gebührend feiern und uns vielleicht "entspannt unter Strom setzen"... denn mit Alkohol sollten wir Fahrer besser nicht anstossen, dafür allenfalls ein Gläschen Holzgeist in den Tank kippen.

Aus anderem gegebenem Anlass - Waldmeister weilt am 25. Mai zu Besuch in der Schweiz - habe ich mal in privaten Mails einige Insightianer angeschrieben und auf gut Glück angefragt, ob Lust auf ein Maitreffen 2013 in der Schweiz besteht und vier haben schon mal spontan zugesagt.
Nun möchte ich das öffentlich machen - die Zuwanderung des Insight unseres Insighters ist ein guter weiterer Grund zum Feiern.

Der Ort des Treffens kann von Euch noch mitentschieden werden, es kommt der Grossraum Bodensee wegen der Anfahrt zweier Teilnehmer aus Bayern, Insight_2000 Silverstone metallic und ZE-1 Quantum grey metallic, in Betracht.
Bitte um allfällige Kommentare :!:


Ganz nebenbei: Meinen Actron OBD II Scanner bringe ich mit, wenn jemand mal nach Fehlercodes in seiner ECU suchen, finden und ggf. löschen mag...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Also ich bin dabei, ist ja wohl Ehrensache!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Weiss jemand von Euch, wann im Jahre 2000 auf dem europäischen Markt offiziell / inoffiziell
A) in Deutschland
B) in der Schweiz
C) in UK
der erste Insight zugelassen worden ist und auf die Strasse rollte ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Weiss jemand von Euch, wann im Jahre 2000 auf dem europäischen Markt offiziell / inoffiziell
A) in Deutschland
B) in der Schweiz
C) in UK
der erste Insight zugelassen worden ist und auf die Strasse rollte ?

Also ich bin ganz vorne, meiner wurde als einer der ersten in D am 24.8.2000 zugelassen, der Fahrzeugbrief wurde am 19.8.2000 ausgestellt.

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
31.3.2000

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Erstzulassung in Deutschland 1.8.2000 - wer bietet weniger?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 12:07 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Erstzulassung 25.8.2000 - Deutschland

Gegenüber einem Treffen im Raum Bodensee wäre ich nicht abgeneigt.
Meersburg oder Überlingen wären ein guter Ort! ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bis jetzt geht Thomas' Insight in Fuehrung als der aelteste bekannte zugelassene Insight, bis dass sich jemand meldet, der die Strassenzulassung noch frueher besass.

Der Insight von ehemals Gerhard Kirste mit der ID Nr. 00031 (Erstzulassung: 20.08.2000) ist zwar noch um ein paar ID Nummern aelter, jener Insight des Hollaenders Etienne van Leeuwen mit der 00027 sogar noch aelter, aber bis jetzt ist der 1. Maerz 2000 das aelteste Zulassungsdatum.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
mit der ID Nr. 00031 (Erstzulassung: 20.08.2000)

Das ist auch nicht richtig. Meine Angabe vom 1.8. war einfach von der falschen Angabe in der Verkaufsanzeige abgeschrieben.

Richtig ist der 25.8. laut Papieren, liege damit einen Tag hinter Einsicht64. Aber eigentlich kommt's ja auf die ID an...

EU-Typzulassung war laut Fahrzeugbrief übrigens der 26.5.2000. Viel früher als Insighters jüngste Errungenschaft konnte in Deutschland also nicht zugelassen werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 22:53 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Zulassungsdaten hin oder her, wo treffmer uns also? :D
Hab am 25 frei bekommen und würde auch vorbeischauen.

Der Bodenseeraum ist natürlich bevorzugt!

Wie wäre es mit Überlingen am Bodensee?
Ist gleich an der Autobahn etc..


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Noch habe ich nicht frei, bin aber in Verhandlungen ;) könnte klappen. Bodensee finde ich gut, wo genau ist mir egal bei 380km kommt es auf ein paar weniger oder mehr auch nicht an. Ich nehme mal an ihr kennt euch dort besser aus.

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Einsicht64 hat geschrieben:
... Bodensee finde ich gut, wo genau ist mir egal bei 380km kommt es auf ein paar weniger oder mehr auch nicht an. Ich nehme mal an ihr kennt euch dort besser aus.

Was meint Ihr dazu, wenn wir uns in Bregenz/Österreich treffen würden?
1. Das liegt :idea: salomonisch :idea: zwischen Deutschland und der Schweiz; Bregenz kennt so einige Sehenswürdigkeiten, u.a.
:idea: die Seebühne der Bregenzer Festspiele... diese Saison wird W.A. Mozarts Zauberflöte gegeben
:idea: das KUB Kunsthaus Bregenz entworfen vom berühmten zeitgenössischen Schweizer Architekten Peter Zumthor
:idea: die Pfänderbahn
:idea: das Frauenmuseum

2. Dann brauchen die aus Deutschland kommenden Insightianer keine Autobahn-Vignette für die Schweiz zu lösen :!:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bregenzer_Festspiele


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Seebühne und das Festspielhaus Bregenz vom Pfänder aus gesehen
Seebühne.jpg
Seebühne.jpg [ 110.83 KiB | 31873-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz: Autobahn Vigne
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Noch etwas zur Vignetten-Frage bei der Fahrt aus der Schweiz und aus Deutschland nach Bregenz :

Es gibt wohl eine sogenannte Korridor Vignette zur Benutzung der österreichischen Autobahn von Diepoldsau durch den Pfänder Tunnel nach Deutschland an Bregenz vorbei. Das brauchen die Fahrer aus der Schweiz aber nicht.

Wir können jedoch aus der Schweiz kommend auch ohne eine österreichische Vignette lösen zu müssen direkt über St. Margarethen auf der Landstrasse nach Bregenz reinfahren.

Es ist sogar möglich von Bregenz aus durch die Stadt nach Deutschland in Richtung Lindau ohne Strassenmaut zu gelangen.

Wer direkt aus Deutschland nach Bregenz kommt und dort verweilen will, braucht auch keine Extra Vignette.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2011, 13:47
Beiträge: 17
Wohnort: D - 87656 Germaringen, Allgäu
Hallo Insight I Freunde,

meine Hybridflunder ist am 28.07.2000 zugelassen worden.

Vielleicht sieht man sich ja beim Treffen im Mai.

Gruß

Günther

_________________
Grüße aus dem Allgäu


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Hallo Günther - Vorösterliche Grüsse ins Allgäu :)
Das wäre eine grosse Freude, wenn auch Du zum Insightianer Treffen im Mai erscheinst :!:
Es gibt bestimmt eine Menge zu plaudern und mit uns auszutauschen über Deine Erfahrungen in bald 13 Jahren mit Deiner Hybridflunder über PROS und CONS.

Erscheint Dir Bregenz auch als ein verkehrsmässig günstig erreichbarer Ort für ein Mai-Treffen ?

Edit: nachdem ich nochmals Deine Beiträge im Forum gelesen habe, stelle ich fest, dass Du uns ja bereits reichlich mit wertvollen Informationen aus Deiner "Auto"Biographie versorgt hast ;)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 18:14 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Joahh... Bregenz klingt gut! Bin dabei! Wo genau ist denn der Treffpunkt? ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Insight-Feier am 25. Mai 2013
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
4 Optionen als Treffpunkt in Bregenz hatte ich vorab schon mal so auf die Schnelle genannt. Jetzt wäre es flott, wenn uns ein Einheimischer sagen könnte, was fÜr ein besonders heimeliger atmosphärischer Platz als Treffpunkt zu HONDA Hybridmobilisten passen könnte?

Wie wär's mit einem Picnic am See in Nähe des Festspielhauses und der SeebÜhne der Bregenzer Festspiele ?

Am Sa 25.05.2013 findet auch eine Lunchfahrt auf dem historischen Raddampfer Hohentwiel statt: Lustenau, ein Vorort von Bregenz:
Boarding ab 09:45 Uhr - - - Abfahrt 10:00 Uhr in Lustenau - - - Ankunft 13:45
http://www.hohentwiel.com/Reservation/F ... 3159#anker

Dabei dreht sich aber eher alles um backbord & steuerbord, um die alte Dampfturbine im Herzen des Schiffs sowie um Dinieren und Trinken fur €86 / CHF 106 , als um die IMA Batterie und die Fehlerauslese an der OBD II Schnittstelle via ACTRON Scanner.

Das beruhmte Automuseum von Fritz B. Busch liegt bestimmt zu weit entfernt von Bregenz : Am Schloss in D 88364 Wolfegg.

Mein persönlicher Favorit ist bei schönem Wetter ein Picnic am See in Nähe der Seebuehne, wie es oben das Foto zeigt. Bei Schlechtwetter Treffen und Hock im Restaurant des Festspielhauses von Bregenz.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mich hat gestern eine Anfrage erreicht, ob denn nicht auch Friedrichshafen als Treff in Frage kommt?

Zitat:
Mein Bruder hat mir Friedrichshafen am Bodensee für das Treffen vorgeschlagen, er meinte die Zeppeline würden zu unseren Autos passen. Ich weiß nicht ob das ein Kompliment ist!

Damals dachte ich auch, dass unsere Insights herrlich zu den Zeppelinen passen - und das meine ich heute immer noch ! In der Tat, es ist ein Kompliment !

In Friedrichshafen fand unser erstes Insight Treffen statt im Restaurant direkt neben dem Zeppelin Museum am Seeufer. Alle, die an jenen Sommertag im Juni dabei waren, haben Friedrichshafen in guter Erinnerung.

Übrigens: für die Freunde aus Regensburg, Erding, aus dem Allgäu ist der Treffpunkt Friedrichshafen noch idealer als Bregenz !

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in der Schweiz
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 09:18 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Ich sage "JA" zu Friedrichshafen! Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Prima ZE-1... Ich erinnere mich, dass bodo aus Salem sogar organisiert hatte, dass alle Insightianer an jenem sonnigen Sonntag im Juni die Sondererlaubnis des Ordnungsamtes FN bekommen hatten und mit ihren Flundern in die Fussgängerzone fahren durften fast bis vors Zeppelin Museum. Schaut Euch das Foto an von damals.
Mir gefällt dieser Treffpunkt auch sehr.

Albatros, bodo, I1_2000, Insighter, Einsicht64, Einunddreissig, 07000romulus, Waldmeister - meint ihr das auch?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 15:59 
Offline

Registriert: 26.10.2011, 06:02
Beiträge: 24
Wohnort: NRW
Hallo Bernd,

mir gefällt die Idee mit Friedrichshafen gut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bis jetzt lautet der Favorit fürs Insightianer-Treffen im Mai : Friedrichshafen
Das kann für alle aus der Schweiz kommenden Teilnehmer leicht mit der Fähre von Romanshorn-Friedrichshafen angesteuert werden !

Edit: 07000romulus aus Freiburg war beim 1. Treffen in Friedrichshafen auch dabei ; er lässt alle grüssen:

07000romulus hat geschrieben:
Ich hab es fest im Blick und will auch kommen.
Halt mich auf dem Laufenden...
Ansonsten geht es mir gut und der Insight macht keine Probleme ;-)

Grüsse aus Freiburg

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Meine Empfehlung ist der Treffpunkt, wo wir schon vor 3 Jahren einmal gesessen, gegessen und geplaudert haben:
bodo hat geschrieben:
Als gepflegter Treffpunkt für einen Kaffee oder zum Essen würde ich das Restaurant im Zeppelin Museum vorschlagen inkl. tollem Ausblick auf den See. (http://www.zeppelinmuseum-restaurant.de/). Das Restauraunt befindet sich an der Promenade, evtl. lässt sich bei der Gemeide anfragen, ob man die Autos dort parkieren kann.

Beim Amt für öffentliche Ordnung in FN habe ich schon angefragt und ich habe bereits die Bestätigung, dass wir eine Sondererlaubnis bekommen, um in die Fussgängerzone einfahren zu dürfen.

Welche Zeit wollen wir uns treffen :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Für mich wäre der Nachmittag gut - muß ja noch ein paar Kilometer runterreißen bis zum Bodensee.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 13:42 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Wie wäre es mit 15-16 Uhr?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Später als 15 Uhr sollte es keinesfalls sein, wenn wir bedenken, dass die meisten Teilnehmer noch weite Strecken zurückfahren müssen. Was meint Ihr ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Vorschlag: 14:00 Uhr, daß man ein bißchen Zeit zum Schnacken hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mich hat ein Insightianer aus dem Forum mit folgenden Fragen kontaktiert, die ich mit seinem Einverstaendnis oeffentlich hier einstellen darf - er hat nachher eine Heimfahrt von ca. 700 km zu bewaeltigen - :
Zitat:
...ist das Treffen in Friedrichshafen so geplant, dass wir uns nur eine Stunde sehen? Ich dachte man verbringt doch ein wenig mehr Zeit miteinander. Aus meiner Sicht könnte es zwischen 10 und 11 Uhr beginnen und den ganzen Tag lang laufen. Für mich ist dann noch die Frage wer hier noch übernachten wird, denn ich werde nicht mehr 700 km an dem Abend nach Hause fahren sondern mir ein Hotel nehmen.
Wie denkst du darüber?
Daraufhin habe ich ihm das geantwortet:
> Wenn ich mich recht erinnere hatten wir vor 3 Jahren unser Treffen in FN
> um 13:30 Uhr und wir haben unsere Autos abgestellt in der Fussgängerzone
> und haben uns anschliessend auf der Terrasse des Restaurants beim Zeppelin
> Museum zum Kaffee eingefunden.
> I1_2000 hat mit einem der Teilnehmer eine kurze Fahrt in dessen
> Insight gemacht, um etwas Technisches zu überprüfen - ich weiss nicht mehr,
> was das war...
>
> Da wir Insighter Individualisten ja kein Verein im engeren Sinne sind,
> haben wir damals statt nach Sitzungsprotokoll eine Liste der
> Tagesordnungspunkte durchzuackern etwa 3 Stunden einen 'offenen Stammtisch'
> abgehalten.
>
> Für Dich ist auch die Frage nach Übernachtung berechtigt. Ich kenne aber
> weder ein besonders empfehlenswertes Hotel / Raststätte. Einer unserer
> Teilnehmer *ZE-1* wird wohl nach Überlingen ... an diesem Samstagabend
> weiterfahren.
>
> Die aus der Schweiz kommenden Teilnehmer sowie *romulus* aus ..., *Albatros*
> aus... und S. aus ... fahren bestimmt noch am selben Abend heim.
Zitat:
...da die Organisation bei dir liegt, bitte ich dich das ins Forum zu stellen. Ich fände es bedauerlich, wenn wir zu wenig Zeit hätten. Der Stammtisch am Nachmittag klingt gut. Ich würde auch gerne mal ein Vergleich mit einem anderen Insight haben, dann weiss man wie gut sein eigener Wagen ist. Doch dafür benötigt man Zeit.
Wenn alle am Abend wieder nach Hause fahren, werde ich mir ein Hotel in Richtung norden suchen, dann aknn ich meine Kilometer auf 2 Tage aufteilen und komme entspannt wieder zu Hause an.

Um das klarzustellen: es sind alle Forumsmitglieder angesprochen und herzlich zum Treffen eingeladen, also z.B. auch *Knoli* mit seinem P II oder dem schwarzen Knight Rider, Insight II.

Bitte um Euere Kommentare oder Euere Stimmabgabe definitiv zum zeitlichen Treffpunkt - 11:00, 12:00, 13:00, 14:00 Uhr
Ideen zum Ablauf des Treffens, auch etwa besondere hybrid-spezifische Wuensche, wie schon oben angeklungen ?

OBD II Scanner bringe ich mit zum Auslesen des Fehlerspeichers bei dem, der das möchte.

Die Teilnehmerzahl sollte ich für die Tischreservation im Restaurant bis spätestens 21.05.2013 wissen.

Gibt es jemand, der das Zeppelin Museum besuchen möchte? Ich denke, diese/r Teilnehmer mag / moegen sich vorher einfinden und das auf eigene Faust tun.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 10:34 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Also mir persönlich ist die Uhrzeit egal. Mir ist 11Uhr genauso recht wie 15 Uhr.
Ich richte mich nach denen die von weiter weg kommen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Heute ist unsere Sondernutzungserlaubnis zum Befahren der Fussgängerzone Altstadt und Parken am 25.05.2013 vor dem Zeppelin Museum in Friedrichshafen eingetroffen, ausgestellt von der Stadtverwaltung, Amt für Sicherheit und Umwelt, Abt. Verkehr.
Wer definitiv teilnehmen möchte, dem schicke ich eine Kopie dieser Erlaubnis zu für den Platz hinter der Frontscheibe.

Edit:
Bis jetzt haben Albatros, Einsicht64, Einunddreissig, Insighter, Waldmeister, ZE-1, der Regensburger Insight_2000 zugesagt. Bei einem Insightianer ist es noch ungewiss... wenn jedoch alle kommen, dann sind wir so stark wir noch nie zuvor bei einem Treffen vertreten.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mir hat Gerhard, ein Teilnehmer unseres Treffens im Juni 2010, ehemaliger Insight MkI-Besitzer und Fahrer und jetziger C-RZ Fahrer geschrieben, dass er sehr gerne kommen würde, aber er ist arbeitslos und sucht vorrangig eine neue Arbeit, was verständlich ist.

gerhard fischkoch hat geschrieben:
Liebe...,
vielen Dank das Ihr noch an mich denkt .
Ich kann aber weder zusagen noch absagen !!! Ich bin doch auf Arbeits-Suche... Jetzt sind Bewerbungen unterwegs und weiß nicht, ob und wann ich wie in neue Arbeit komme !
Ich habe Euer Treffen im Terminkalender vermerkt .
Und sollte ich nicht da sein ( was ich auch Schade fände,weil ich doch gerne voll Stolz den CR-Z zeigen möchte ) bin ich doch in Gedanken bei Euch !!!
MfG
Gerhard


Ein Automobil Forum, wie dieses, hat eine andere Bestimmung, als eine Arbeitsvermittlung - und doch wäre es über die Hybrid-Idee hinaus gemeinschaftsstiftend, wenn Gerhard auf verschlungenen Wegen zufällig durch jemanden von uns zu einem Job käme... und zum Insight Treffen 2013.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Lieber Bernd

Ob Bukarest, Bregenz oder Friedrichshafen: Du weisst ja, dass ich auf jeden Fall dabei sein werde am 25.5.13.
...
Vielen Dank für Deine Bemühungen um unsere parktechnische Sonderbehandlung beim Zeppelin-Museum. Der einsame Wolf hat sich als Unterzeichnender dieser Genehmigung ja mächtig ins Zeug gelegt. Nur ob ich jetzt extra noch Mitglied des BMW-Motorradclubs werde, muss ich mir dann doch gut überlegen ;-))

Herzliche Grüsse und bis bald
Andreas

Edit: einen Teil von Insighters posting habe ich mir erlaubt in die Rubrik: Elekronik - Troubleshooting / DIY => Weiterfahren mit toter IMA Batterie zu verschieben
(Bernd)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wirklich wichtig zu wissen ist lediglich die Ein-und Ausfahrt in und aus der Fussgängerzone über die Zufahrt Romanshorner Platz - Hafenbahnhof - Zeppelin Museum / südlicher Buchhornplatz, das betrifft die Eingabe dieser Koordinaten in Euere GPS Navigationssysteme.

Angesprochen worden bin ich auf Punkt 6 der Auflagen und Bestimmungen zur Ausnahmegenehmigung fürs Parken in Friedrichshafen am 25.05.2013:
- die werte Frau Wolf hat offensichtlich vor unserem Antrag die Anfrage eines BMW Motorradclubs im PC bearbeitet und hat versehentlich jenen ganzen Textbaustein in unsere Sondergenehmigung übernommen.

Wenn ich mich an unser letztes Treffen am 6.06.2010 erinnere, dann hatte Johannes diese Ausnahmegenehmigung fürs Parken beantragt und mit sich geführt - damals hatte uns kein Ordnungshüter behelligt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Hallo Bernd, setz doch mal ganz diktatorisch eine Uhrzeit fest - ich werde nächste Woche nicht ins Forum schauen können und möchte nicht zu spät, auf keinen Fall aber zu früh da sein...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Diktatorisch ist garnicht nicht meine Art... doch greife ich Deinen Wunsch auf und rufe in die Runde:

:!: zum Ersten...
:!: zum Zweiten ...
:!: zum... Letzten: 13:30 Uhr

Ihr findet im thread Treffen 6.06.2010 in Friedrichshafen von bodo ein posting mit der Karte / Luftbildaufnahme vom Wasserbahnhof und dem Zeppelin Museum Friedrichshafen und auf den Fotos von Thomas seht ihr sogar den Parkplatz.

Edit: heute habe ich die datumskorrigierte Version der Sondernutzungserlaubnis für das Befahren der Altstadt am 25.05.2013 vom Amt für Bürgerservice zugeschickt bekommen; obwohl dieses Papier auf mich als Antragsteller ausgestellt worden ist, kann es jeder Teilnehmer, der zum Treffen kommt, herunterladen und sicherheitshalber hinter die Windschutzscheibe klemmen.


Dateianhänge:
Sondernutzungserlaubnis 25.05.2013.jpg [62.19 KiB]
384-mal heruntergeladen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Zieht Euch alle schön warm an :!:
Wenn die Wettervorhersage stimmt, dann werden die Temperaturen morgen nicht über 9°C ansteigen und die Sonne versteckt sich hinter den Wolken. :kratz:

Hoffendlich regnet und schneit es nicht so, wie es heute Vormittag bei uns getan hat. Wenn sich keiner eine Erkältung einfangen möchte, dann werden wir vom Parking auf dem Buchhornplatz, der quasi der Vorplatz am Zeppelin-Museum ist, bald ins nahegelegene Restaurant beim Zeppelinmuseum ziehen, zusammenhocken zum Plaudern und uns aufwärmen. Für 9 Personen habe ich dort schon mal Plätze vorreserviert:

http://www.zeppelinmuseum-restaurant.de/start.html

Gute störungsfreie Fahrt nach Friedrichshafen :)


Dateianhänge:
Restaurant Café Bar Zeppelinmuseum.jpg [102.08 KiB]
350-mal heruntergeladen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 11:54 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Hallo Bernd,

als allererstes will ich mich bei Dir bedanken! Danke für die tolle Organisation! Es hat mir Spass gemacht so viele positive Leute zu treffen und so viele Insights zusammen zu sehen!
Ich habe ein paar Bilder und ein Video gemacht. Die Bilder lade ich gleich hoch aber was das Video (240MB) angeht müssen wir schauen was so möglich ist. Auf Youtube hochladen möchte ich es nicht denn es sind (natürlich) auch "unbeteiligte" Personen gefilmt worden und ich will deswegen keinen Stress bekommen.
Eigentlich wäre es mir recht wenn sich das video nur in der Insight-Gemeinde verbreiten ließe...


So, lange Rede kurzer Sinn, hier sind die Bilder.
Sollte jemand die originalen haben wollen, damit meine ich die unverkleinerte Version, soll er/sie mir ne PN schreiben und ich schicke sie dann per elektronischer Post raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von ZE-1 am 26.05.2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Liebe Insightianer

Danke, dass Ihr alle gekommen seid... zwei sogar "mit Euerer besseren Hälfte" ;)
und dass ihr hoffendlich alle wohlbehalten wieder heil nach Hause zurückgekehrt seid !

Wie versprochen, habe ich Euch die Fotos von unserem Treffen in der Zeppelinstadt Friedrichshafen vom gestern trüben, windig-regnerischen Bodensee zugeschickt, wo sich gegen Abend hin sogar noch die Sonne gezeigt hat.

Es gehört schon eine tüchtige Portion Idealismus dazu, wenn man die Mühen auf sich nimmt und aus allen Himmelsrichtungen zu einem *Sternentreffen* fährt, wo sich im Wesentlichen alles um diese kleine Hybridflunder Insight ZE1 aus 2000 dreht und ihren grossen Bruder, den Insight ZE2 aus 2009/2012.
Zahlenmässig von den Teilnehmern her gab es eine Steigerung gegenüber dem letzten Insight-Treffen vor 3 Jahren in Friedrichshafen.

Nicht nur die Insightfahrer haben gegenseitig Ihre silbernen, den einen Quantum metallic und einen titanfarbenen Insight bewundert und das individuell gestaltete Innenleben studiert, sondern Passanten und Besucher des Zeppelinmuseums fühlten sich gleichermassen angezogen von dieser Szenerie der Flotte von Honda Hybriden und haben gleichfalls ihre Neugierde gezeigt.

Am "Stammtisch" im Restaurant *Graf Zeppelin" haben wir uns dann aufwärmen und stärken können bei Schwäbischen Kässpätzle sowie anderen feinen Gaumengenüssen und haben angeregt miteinander geplaudert. Den Schluss-Kaffee haben einige Insightfreunde gemeinsam beim Italiener gegenüber vom Zeppelin Museum genossen, bevor sich jeder reich an neuen Eindrücken zur Heimfahrt gerüstet hat.


EDIT:

Zeno - Herzlichen Dank, dass Du auch den weiten Weg gekommen bist und Danke für Deine gestochen scharfen Bilder, die Dir viel besser gelungen sind, als die aus meiner kleinen Casio !

Auch bin ich der Ansicht, dass das video, welches Du aufgenommen hast, nicht öffentlich im Forum, sondern wirklich nur unter den Teilnehmern des Treffens kursieren sollte. Vielleicht kannst Du die Daten komprimieren und an uns versenden?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 12:35 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Ich habe das Video hochgeladen und Dir einen Link per Skype zugeschickt. Den Link kann man dann entweder bei mir oder bei Dir per PN bekommen. Das ist doch ne elegante Lösung, oder?
Nichts zu danken, wir alle haben Dir zu danken!

Das Video kann man übrigens mit diesem Player abspielen, sollten Eure nicht so recht wollen!
http://www.videolan.org/vlc/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an Bernd für die Organisation und an Petrus, daß er es gerade in Friedrichshafen zur fraglichen Stunde nicht hat regnen lassen - war knapp! Für mich ging eh die Sonne auf, als ich plötzlich so viele Flundern vor mir auftauchen sah - hätte nicht gedacht, so einen Anblick je zu erleben!

Leider kam ich zu spät und ohne Kamera, so daß es wohl kein Photo der 8 Insights gibt - aber 7 ist eh die bessere Zahl, wer spricht schon von den 8 Samurai oder 8 Schwaben?

Zurück ging's über dank Endspiel leere Autobahnen, trotz Tempo 100/110 unterhaltsam eben wegen dieses Finales mit einem Durschschnittsverbrauch von 3.3l/100km. Ich hoffe, ihr anderen hattet ebenfalls eine gute Heimfahrt, und falls Dortmund-Fans dabeiwaren - nächstes Mal wird's noch besser! Und vielleicht kriegen wir den Speyer-Termin diese Jahr noch gebacken, wer weiß?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Auch von mir an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Bernd für die Orga und an die anderen für die netten und informativen Stunden.
Es war mir ja schon etwas peinlich mit 4,4L/100km dort anzukommen, hatte es aber zwischenzeitlich doch schon mal krachen lassen um nicht noch später zu kommen. Der Verbrauch entwickelte sich dann doch noch einigermsaßen, Wie gesagt nach 400km war er bei 4,4 nach einem Wochenende in den Alpen, mehrmals auf 900 einmal auf 1600m lag er nach 800km bei 4,2 und als ich Montag wieder nach 1200km zu Hause war stand 4,0 auf der Uhr. Die letzten 400km müssten dann trotz Schnitt von 100km/H so um die 3,6L/100km gelegen haben, damit bin ich zufrieden. Vor allem damit, dass ich am Sonntag von 500m auf 900m ohne Murren mit Unterstützung des IMA fahren konnnte und die Batterie am nächsten Tag nach der Abfahrt unten wieder voll war :D

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Einsicht64 hat geschrieben:
...Die letzten 400km müssten dann trotz Schnitt von 100km/H so um die 3,6L/100km gelegen haben, damit bin ich zufrieden. Vor allem damit, dass ich am Sonntag von 500m auf 900m ohne Murren mit Unterstützung des IMA fahren konnnte und die Batterie am nächsten Tag nach der Abfahrt unten wieder voll war :D
... was dafür spricht, dass Dein völlig selbständig in Eigenleistung vorgenommener IMA Batterie 'swap' aus dem citronengelben in Deinen Silverstone metallic Insight tatsächlich 100% gelungen ist. Ausserdem ist interessant, dass Deine alten Steuergeräte aus 2000 noch völlig intakt gewesen sein müssen - Honda Werkstätten pflegen doch mit der HV Austausch-Batterie meistens auch die Steuergeräte auszuwechseln und das geht ins Geld :!:

Alles sehr bewundernswert, was Du getan hast !! Ich hätte alleine nicht die Traute dazu gehabt so etwas zu tun... Hast Du das Elektrohandwerk in HV IMA Angelegenheiten vielleicht in den Genen ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Ausserdem ist interessant, dass Deine alten Steuergeräte aus 2000 noch völlig intakt gewesen sein müssen - Honda Werkstätten pflegen doch mit der HV Austausch-Batterie meistens auch die Steuergeräte auszuwechseln und das geht ins Geld :!:

Das machten sie in den USA, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, in der EU tauschen sie i.d.R. nur die Batterie. Die US-Fahrer haben sich dann auch über die neuen Steuergeräte aufgeregt, weil sie mit den alten mehr mpg fahren konnten.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Das machten sie in den USA, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, in der EU tauschen sie i.d.R. nur die Batterie. Die US-Fahrer haben sich dann auch über die neuen Steuergeräte aufgeregt, weil sie mit den alten mehr mpg fahren konnten.
Wenn ich mich erinnere, sollen es im Grunde ja wohl nicht mal die Steuergeräte selbst gewesen sein, sondern die Software-Updates, die von 2000 bis 2006 derart verändert worden sind, dass sie in den Jahren 2005-06 so viel schonender mit der IMA Batterie umgehen und deren Lebensdauer verlängern helfen.

Edit: wenn jemand viel genauer darüber Bescheid weiss, dann wohl Mike Dabrowski und Peter Perkins - letzterer soll ja diese OEM Software der Steuermodule selber analysiert und "decodiert" haben...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Einsicht64 hat geschrieben:
..... was dafür spricht, dass Dein völlig selbständig in Eigenleistung vorgenommener IMA Batterie 'swap' aus dem citronengelben in Deinen Silverstone metallic Insight tatsächlich 100% gelungen ist. Ausserdem ist interessant, dass Deine alten Steuergeräte aus 2000 noch völlig intakt gewesen sein müssen - Honda Werkstätten pflegen doch mit der HV Austausch-Batterie meistens auch die Steuergeräte auszuwechseln und das geht ins Geld :!:

Alles sehr bewundernswert, was Du getan hast !! Ich hätte alleine nicht die Traute dazu gehabt so etwas zu tun... Hast Du das Elektrohandwerk in HV IMA Angelegenheiten vielleicht in den Genen ?


Naja so schwer war es nicht. Das größte Problem war die beiden vorderen Schrauben zu finden bzw. an diese heran zu kommen.
Habe mir vorher das Video von Mike Dabrowski angeschaut. Nach seiner Anleitung hatte ich auch den Pack-Lifter gebaut.
http://www.youtube.com/watch?v=EppqGnS2P-M&list=UUx9zOrUjKD7WOh1ukKv5eNw&index=10&feature=plcp
Vorne war mein 13 jähriger Sohn, deshalb konnte der Sitz drinbleiben :) Habe zuerst die aus dem gelben ausgebaut, nachdem danach alles klar war habe ich erst den silbernen angefasst, der Tausch ging dann wesentlich schneller als vorher der Ausbau.

Wie du im Video siehst bleiben die Steuergeräte dran, habe sie einfach mitgetauscht. Obwohl der gelbe eine neue Batterie hatte waren die beiden Steuergeräte noch die alten mit identischen Versionsnummern wie beim silbernen. Ob die vom silbernen noch ganz sind weiß ich deshalb nicht wirklich, gehe aber davon aus da man vorher mit dem alten Pack auch laden und unterstützen konnte, nur eben nicht lange.
Habe übrigens hier auch noch zwei neuere Steuergeräte aus der Bucht liegen welche ich vor dem gelben ersteigerte weil die Honda Werkstatt mit der Batterie diese auch tauschen wollte. Ich hatte 2011 ein Angebot zum Tausch Batterie + Steuergeräte + Einbau + UST = 4400€
Jetzt kann ich in Ruhe entweder die Sticks im alten Pack tauschen wenn mir http://www.bumblebeebatteries.com/ mal antwortet oder die neuen Steuergeräte in den gelben schrauben und bei Honda nur die Batterie tauschen lassen.

Habe übrigens eine elektrotechnische Ausbildung und von der VDE einen Darfschein bis 1000V
Grüße Peter

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insight-Feier am 25. Mai 2013 in Friedrichshafen
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Einsicht64 hat geschrieben:
...Habe übrigens eine elektrotechnische Ausbildung und von der VDE einen Darfschein bis 1000V
Grüße Peter
Peter, dann ist also die 'IMA Battery Transplantation' eine 'hoch-spannende' Herausforderung für Dich gewesen und Dein Beruf vereinigt sich ideal mit einem Deiner Hobbies ;)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de