Am 28.Juli 2008 bot sich meiner Frau und mir genau dieser Anblick, wie auf dem Foto:
unser Silverstone Insight war nach einer 4 woechigen Reise per Schiff aus Miami im Container nach Bremerhaven und per Bahn und Spedition endlich an jenem sonnigen Julitag in Zuerich auf dem Gelaende des Zollfreilagers abholbereit.
Eintraechtig standen zwei nigelnagelneue schwarze Hummer US Import neben unserem kleinen subcompakten Silbernen auf dem Platz - schon etwas grotesk, die Abmessungen der so unterschiedlichen Fahrzeuge...
meine Frau und ich, wir genossen diesen Anblick
Es musste ein "Platzgeld" bezahlt, Zollformalitaeten ausgefuellt und Gebuehren+Mwst. entrichtet werden, dann erhielt ich die zweiten Schluessel. Wir beide, meine Frau und ich, federten beschwingten Schrittes hinueber zu unserer Silberflunder. Auf Knopfdruck entriegelten die Tueren - ich montierte ein Tagesfahrkennzeichen
GR 200 008 hinten und legte das andere Kennzeichen aufs Armaturenbrett - wir stiegen ein ins Cockpit - und das allererste Mall umschmiegten die kunstledernen Sportsitze passgenau unsere Schultern und Flanken.
Innenspiegel eingestellt - Schluessel ins Zuendschloss - rumdrehen - und leise schnurrte der Dreizylinder seine Hondamelodie. Aussenspiegel einjustiert - Handbremse geloest - Gangstufe D eingelegt und mit der Fussspitze das Gaspedal touchiert - schon rollte der Silberne mit zwei ganz gluecklichen Menschen vom Hof des Zollfreilagers und begab sich ins Getuemmel des Zuericher Stop&Go Feierabendverkehrs. Da ist das Fahren im CVT einfach ein Traum !
Unser Silberner rollte wie auf ner Magnetschiene und leise schnurrend dahin - nach der letzten Ampel, nach der Zufahrt zur Autobahn glitten wir dann nach Hause - anderthalb Stunden ermuedungsfreie Fahrt bei Tempo 100-110 km/h.
Zwei Besonderheiten noch: 1. alle US amerikanischen Insights haben einen Knopf, mit dem man per Druck von MPG auf Km/h umstellen kann. 2. "Tinted Glasses": US importierte Insights - aus Kalifornien oder aus den Suedstaaten - haben meist getoente Scheiben am Rueckfenster, hinterem und vorderem Seitenfenster und einen ca 10 cm breiten getoenten Keil auf der Frontscheibe oben. Das ist in der Schweiz leider nicht zulaessig, nur die Heckscheibe und beide hinteren Scheiben duerfen getoent sein und wir haben das Material von der Scheibe der Fahrer-und Beifahrerseite entfernen lassen muessen, bevor der Silberne beim StVA zulassungsfaehig gemacht worden ist.