Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Der ganze event ist die reinste Verkaufspromotion fuer den CR-Z und die aktuellen Honda Modelle.
Uns Ur-Insightianern brennen doch ganz andere Fragen und Probleme unter den Naegeln bzw. "under the hatch", wo die IMA Batterie bei einigen von uns allmaehlich in den letzten Zuegen liegt. Und Honda behandelt Garantieleistungen in verschiedenen Laendern verschieden - bedauerlicherweise !
Eine Verkaufsveranstaltung ist grundsätzlich legitim, die Einladung sollte auch nichts anderes bezwecken.
Das mit der Garantie ist ärgerlich, aber die Marktdifferenzierung nach Kaufkraft kennen alle Hersteller. Da muss sich selbst etwas schlau machen und die günstigste Lösung finden.
Ich frage mich, wie die US-Eigner reagieren werden, wenn in diesem Jahr für die 2000er die 10-jährige Garantie ausläuft und der ein oder andere auf den Kosten sitzenbleibt und vor allem wie hoch diese ausfallen werden. Allerdings: Ich wünschte mir auch gleich lange Spiesse für alle Weltbürger.
Bezüglich Kundenbetreuung von Besitzern alter Wagen ist man bei anderen Herstellern nicht besser bedient. So beklagte sich ein VW-Oldtimer-Sammler schon vor 15 Jahren, dass die Autohäuser nichts mehr von Ersatzteilen wissen wollten, sondern am liebsten ein neues Auto verkaufen. Als einziger mir bekannter Hersteller kümmert sich Porsche um seine Oldtimer und damit sind sowohl die Wagen wie auch die Besitzer gemeint.
Tradition verpflichtet. Ich kann mich aber auch irren. Die Autohäuser mit den Knebelverträgen im Schwitzkasten der Importeure sind allesamt darauf gedrillt worden, auf Teufel komm raus neue Autos zu verkaufen. Mit Kunden, die mehr Zeit kosten, als dass sie Geld bringen, soll man sich nicht aufhalten. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Als abgebrannter Student machte ich in einer VW-Garage so meine Erfahrungen, was Ersatzteilbeschaffung und Kundenfreundlichkeit angeht. Damals meinte man forsch, ich solle doch 20 km weiterfahren, um meinen Kram zu besorgen. 20 Jahre später gibt es denselben, mittlerweile leicht angegrauten Meister immer noch, aber es verschafft mir eine grosse Genugtuung, dort
keinen VW oder AUDI zu kaufen, wenngleich sie gute Wagen hätten und das Budget auch etwas Nettes hergäbe. Da habe ich ein Elefantengedächtnis.
Etwas Schadenfreude darf sein, wenn ich mir so vorstelle, wie hoch seine Fremdkapitalzinsen für den Glastempel sein Konto belasten.
Gottseidank gibt es aber auch kleine Independant-Werkstätten, denen es mit der modernen Sklaverei, wie es ein grösserer CH-Händler incognito mal ausdrückte, ausgehängt hat und sich um die alten Guetzli kümmern.
Eigentlich auch schade für Honda, denn die Japaner gelten als total versessen auf alles, was vier Räder hat und alt ist. Röbi Meury, ein begnadeter S600/S800-Sammler, stellte auch mal fest, dass die Japaner praktisch weltweit jedem S600/S800 nachgejagt sind und den Markt leergekauft haben.
Nun denn, CR-Z kann ich auch hier probefahren, wenn ein Händler drauf besteht.