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 Betreff des Beitrags: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 08.08.2016, 23:04 
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Ich liebäugele gerade mit einem importierten CVT-Insight 1.

Warum? Weil ich CVT seit meinem Punto Typ 188 einfach nur geil finde. Es verschleiert die an sich müde Motorcharakteristik im Alltag sehr gut und macht die Kiste bei ordentlichen Beschleunigungswerten sparsam. War beim Fiat so und wird hoffentlich beim Insight ähnlich sein: ich erwarte also "peppigeres" Temperament im Vergleich zu meinem Handschalter. Daß beim Insight im Gegensatz zum Fiat CVT mehr verbraucchen dürfte als der Handschalter ist mir klar.

Also: hat hier jemand schon Handschalter und CVT gefahren und kann von den Unterschieden berichten?

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 06:36 
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Beim CVT wirst Du hinsichtlich seines Temperaments nicht enttäuscht werden. Von einem stehenden Start zieht er dem Handschalter deutlich davon. Es braucht schon mittlere Drehzahlen beim MT, um in der Stadt mit einem CVT mithalten zu können. Kehrseite der Medaille ist der Mehrverbrauch. Man wird im Sommer nie eine 2 vor dem Komma sehen. Lebt jemand in der Stadt, kann ich nachvollziehen, dass er einen CVT vorzieht. Auf dem Land würde ich den MT vorziehen.

Dies als Erfahrung aus einer Ausfahrt zusammen mit Bernd (CVT).

Im Netz steht aktuell einer zum Verkauf.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 21:11 
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I1_2000 hat geschrieben:
Beim CVT wirst Du hinsichtlich seines Temperaments nicht enttäuscht werden. Von einem stehenden Start zieht er dem Handschalter deutlich davon. Es braucht schon mittlere Drehzahlen beim MT, um in der Stadt mit einem CVT mithalten zu können.

Danke, jetzt kann ich mir ein Bild machen.

Zitat:
Kehrseite der Medaille ist der Mehrverbrauch. Man wird im Sommer nie eine 2 vor dem Komma sehen.

Äh - das tu ich ja auch so gut wie nie. Ich sage nur: fehlende Unterbodenabdeckung des Motors, Stahlfelgen, Ganzjahresreifen. Ich bin also Kummer gewohnt. :D
Mir ist auch klar, daß das CVT mehr Pflege benötigt.

Zitat:
Lebt jemand in der Stadt, kann ich nachvollziehen, dass er einen CVT vorzieht. Auf dem Land würde ich den MT vorziehen.

Trotz meiner (momentanen!) autobahnlastigen Strecke liebäugele ich weiter. Man darf ja noch träumen.

Zitat:
Im Netz steht aktuell einer zum Verkauf.

Ja, seit 21 Tagen. An dem bin ich dran.

Olaf

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 08:27 
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Es ist schon ein glücklicher Zufall, dass ein CVT auftaucht. Da hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, den aus den USA zu importieren. Lange würde ich da nicht warten.

Wenn schon CVT, würde ich wohl eher gleich den ZE2 nehmen, aber frag mich jetzt nicht wieso.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 22:48 
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I1_2000 hat geschrieben:
Wenn schon CVT, würde ich wohl eher gleich den ZE2 nehmen, aber frag mich jetzt nicht wieso.

Was soll ich mit so einem viertürigen Schlachtschiff mit schwerer Stahlkarosse?

Alternativ denke ich immer noch über ein E-Mobil nach. Da gibt es einen Think City mit Zebra-Akku. Ersatzteilversorgung: schwierig... aber das bin ich ja gewohnt. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 08:18 
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oz42 hat geschrieben:
Was soll ich mit so einem viertürigen Schlachtschiff mit schwerer Stahlkarosse?

Mehr Platz, mehr Sitze, fast gleicher Verbrauch.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 22:56 
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I1_2000 hat geschrieben:
Mehr Platz, mehr Sitze, fast gleicher Verbrauch.


Mehr Parkplatzraum, mehr Rost. Obwohl ich zugeben muß, daß ich ihn trotzdem interessant finde.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 07:34 
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Gegen den Rost lässt sich mit einfachen Mitteln etwas tun, wenn man seinen Wagen nicht einfach dem Schicksal überlässt, sondern gewillt ist, Hand anzulegen.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 15.08.2016, 21:32 
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Das bin ich ja. Wobei ich mit dem Aufpäppeln meines Mk1 so ziemlich durch bin. Fehlen nur noch die neuen Zündkerzen, die Honda aber immer noch nicht liefern kann, und neues Öl inkl. Ölanalyse - ich will wissen, wie es um den (offenbar lange Zeit bernachlässigten) Motor steht.

Was letzteres betrifft, bin ich guter Dinge. Lean Burn bei 110 Sachen und Assist+Lean Burn hatte ich früher nie, mittlerweile schon.

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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 15:57 
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Wohnort: Graubünden
oz42 hat geschrieben:
Das bin ich ja. Wobei ich mit dem Aufpäppeln meines Mk1 so ziemlich durch bin. Fehlen nur noch die neuen Zündkerzen, die Honda aber immer noch nicht liefern kann, und neues Öl inkl. Ölanalyse - ich will wissen, wie es um den (offenbar lange Zeit bernachlässigten) Motor steht.

Was letzteres betrifft, bin ich guter Dinge. Lean Burn bei 110 Sachen und Assist+Lean Burn hatte ich früher nie, mittlerweile schon.

Du schreibst so, als ob Du schon Mk1 CVT Besitzer wärst - sehe ich das richtig? Dann kann ich Dir nur herzlich zu diesem Schritt gratulieren.

Ich habe mir heute endlich wieder einmal den lauen Augustwind um die Nase wehen lassen in unserem silbernen 995 ccm CVT. Siehe da, nach einer längeren Standzeit - 10 Monate - schnurrt er wie eh & je seine 3 Zylinder-Melodie rheintalaufwärts durchs Bündnerland - die IMA Batterie ist randvoll.
Ich bin ein Glückspilz und fahre sowohl den ZE1 CVT als auch den ZE2 und es fällt mir wirklich schwer zu sagen, welcher von beiden besser ist. Der ZE1 gibt mir mehr das Gefühl dem Asphalt näher zu sitzen und sportlicher unterwegs zu sein; der ZE1 bewegt mich wie eine Sänfte von A nach B.
Ich möchte keinen von beiden vermissen, was ja einer versteckten Liebeserklärung gleich kommt.

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Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


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 Betreff des Beitrags: Re: CVT kaufen?
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 13:58 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
oz42 hat geschrieben:
Du schreibst so, als ob Du schon Mk1 CVT Besitzer wärst - sehe ich das richtig? Dann kann ich Dir nur herzlich zu diesem Schritt gratulieren.

Danke, aber die Blumen kommen zu früh - ich bin noch Besitzer eines ZE1 mit manueller Schaltung.

Allerdings habe ich von dem CVT nichts mehr gehört.

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