Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 20:26 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

danke noch ein Mal für Eure Tips im Fred Kaufberatung.

Kurz gesagt: bin heute abend mit dem guten Stück zuhause angekommen. War eine entspannte Fahrt. Der Wagen ist - verglichen mit meinem Smart Roadster - so aufregend wie Bilanzbuchhaltung, aber hey, er macht seinen Job: günstig von A nach B kommen.

Trotz der Rückfahrt mit vierstelliger Kilometerzahl habe ich noch nicht so ganz raus, wie ich ihn fahren soll, wenn ich sparsam unterwegs sein will. Wenn es um sanftes Beschleunigen in der Ebene geht: hohen Gang wählen und IMA ein wenig dazuarbeiten lassen. Für die Autobahnauffahrt muß es dann allerdings Vollgas im 2. Gang sein, damit überhaupt etwas passiert. Paßt das?

Jedenfalls ist bei meiner jetzigen Fahrweise der Akku so gut wie immer fast voll. Ich habe es genau einmal durch hohes Tempo provoziert, daß der Akku leer wurde und anschließend in normaler Fahrt geladen wurde, im Normalfall reicht die Rekuperation, um ihn voll zu halten.

Als nächstes wird es - wie bei jedem neu gekauften Auto - Öl- und Filterwechsel geben. Muß ich das 0W20 bei Honda kaufen, oder reicht Öl aus dem Zubehörhandel für den Prius aus? Welche Luft- und Ölfilter soll ich kaufen? Ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll?

Und wo sitzt der Pollenfilter, und welcher paßt als Ersatz?

Der Vorbesitzer hat den Wagen wohl nicht wirklich gepflegt, das werde ich nun nachholen. Die Bremsen vorne rubbeln, da werde ich wohl Scheiben und Beläge (welche?) erneuern.

Abgesehen davon ist die Kiste fit. :-)

Olaf


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 12.08.2015, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du ein Bild und ein paar Eckdaten von Deiner neuen Errungenschaft?

So auf die Schnelle:
- 0W/20 wirst Du bei Honda nicht bekommen, ein anderes tut's auch
- Pollenfilter: Achtung es gibt zwei Grössen, mit ohne A/C, Forum hier durchsuchen, steht irgendwo.
- Getriebeölwechsel alle 40Tkm, MTF brav bei Honda holen, ca. 2 l
- Bremsen: ich traue da nur Honda OEM Teilen, vor allem gerade deshalb, weil Deine verzogen zu sein scheinen. Sowas machen Honda-Teile i.d.R. nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 19:11 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
I1_2000 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du ein Bild und ein paar Eckdaten von Deiner neuen Errungenschaft?

Danke!

Ein Bild? Eckdaten? Nun, er ist grau... und die Eckdaten sind ja bekannt. 8-)

Zitat:
- 0W/20 wirst Du bei Honda nicht bekommen, ein anderes tut's auch

Habe jetzt nach Forenlektüre das RAVENOL ECS EcoSynth SAE 0W-20 bestellt.

Zitat:
- Pollenfilter: Achtung es gibt zwei Grössen, mit ohne A/C, Forum hier durchsuchen, steht irgendwo.

Habe es gefunden und (hoffentlich) den richtigen bestellt.

Zitat:
- Getriebeölwechsel alle 40Tkm, MTF brav bei Honda holen, ca. 2 l

Ich habe dieses Öl bestellt.

Zitat:
- Bremsen: ich traue da nur Honda OEM Teilen, vor allem gerade deshalb, weil Deine verzogen zu sein scheinen. Sowas machen Honda-Teile i.d.R. nicht.

Ich habe mit ATE-Teilen gute Erfahrungen gemacht, und irgendwo gab es den Scheibensatz für 70 Euro. Verzogene Scheiben kann es schnell mal geben. Da reicht manchmal schon eine Vollbremsung auf der Autobahn, gefolgt von einer tiefen Pfütze, durch die man mit 60 Sachen durchtaucht.
Vielleicht wurden die Bremsen auch öfters bergab zu heiß gefahren. Immerhin habe ich den Wagen in Bayern abgeholt. Hier im hohen Norden kann ihm das nicht passieren.

So, die ersten Kilometer in seinem künftigen Einsatzgebiet (Landstraße mit 80 km/h) waren vielversprechend. Wenn ich die Schaltempfehlung ernst nehme, dann liege ich bei ca. 3,1-3,2 LHK. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß er noch auf Stahlfelgen mit Winterreifen rollt.

Allerdings werde ich ihn im Alltag etwas hochtouriger fahren. Dieses ganze Gerappel und Geschüttel kann nicht gut für die Mechanik sein.

Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: nix drin. Schön!

Bis auf

- manchmal quietschenden Fahrwerksfedern
- das "Klunk" beim Bremsen (ich vermute, eine ausgeschlagene Buchse)
- matte Scheinwerfer

ist nix dran. Außen sieht er etwas verwahrlost aus. Der Innenraum samt Sitzen ist dreckig - aber nicht verwohnt. Sitze, Lenkrad, Schaltsack - das sieht alles noch sehr gut aus. Das Getriebe macht keine Geräusche und läßt sich einwandfrei schalten. Der Akku scheint mir fit zu sein, ihn leer zu bekommen ist im meinem Landstraßenalltag gar nicht möglich.

Kurz: ich bin froh, daß ich mir den Kleinen geschnappt habe.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
oz42 hat geschrieben:
... Kurz: ich bin froh, daß ich mir den Kleinen geschnappt habe.

Herzlich Willkommen im Club der Insightianer :)
Es lockt mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn ich wieder von einem Neu-und Nachbesitzer eines Insight solche freundlich freudig frohen Worte lese. oz42 - moege es immer so bleiben, wie Du jetzt sagst, auch in Stunden, wenn eine (etwas teurere) Reparatur ansteht...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 22:43 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
So, nun habe ich ihn seit einigen Tagen auf der Hausstrecke (Hin- und Rückweg: je ca. 35 km) ausprobieren dürfen. Natürlich habe ich etwas experimentiert. Und auch viel gelesen.

Kurz: einen "negative Recal" habe ich noch nicht erlebt. Gut! Ich denke daher, daß der Akku fit ist. Er wird leerer und wird irgendwann während der Fahrt geladen.

Heute habe ich etwas experimentiert. Z.B. Beschleunigen beim Ampelstart: 1. Gang - ganz sachte, 2. Gang - fast Vollgas, IMA gibt alles - und dann gleich in den 4. wechseln.

Ansonsten: rollen bei so etwa 75 Sachen, Display im Auge behalten und möglichst im "lean burn"-Modus halten [1] - im 4. Gang. Der 5. Gang "rappelt" mir zu sehr, das kann dem Wagen (insbesondere dem Getriebeeingangslager) nicht gut tun.

Ergebnis: heute habe ich mit 2,8 LHK einen persönlichen Rekord aufgestellt. :D

Olaf

[1] ich vermute, daß es "lean burn" ist, wenn die momentane Verbrauchsanzeige bei so etwa 2 Litern rumdümpelt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 05:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Viele cruisen schon ab Tempo 50 im 5. Gang rum, ohne dass das Getriebe vorzeitig den Geist aufgibt. Problematisch ist da schon eher das Überspringen der Gänge, was die Synchronringe übel nehmen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 12:24 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
Gestern hatte ich mich um die Scheinwerfer gekümmert und zuvor natürlich im Netz zum Thema recherchiert.

Kurz gesagt, ich habe die Scheinwerfer mit Aronal poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich werde demnächst noch einen weiteren Durchgang mit Aronal und dann (wegen der feineren Schleifkörper) einen oder zwei mit Elmex machen. Hinterher bekommen sie noch dieselbe Nano-Versiegelung, die seit zwei Tagen auch schon auf den Scheiben sitzt.

Kommenden Dienstag bekommt er dann endlich neues Motor- und Getriebeöl.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 14:39 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
Polieren von PC ist gut und das Ergebniss ist auch schön, aber leider entfernt man damit auch den UV-Schutz den PC nun halt mal unumgänglich benötigt wenn es nicht innerhalb von kurzer Zeit kaputt gehen soll (man kann das ja mal mit einer alten CD ausporbieren, das Material ist das gleiche)

Nach dem Polieren sollte unbedingt wieder eine vor UV-Strahlung schützende Beschichtung drauf kommen z.B. sowas http://www.ebay.de/itm/221329939120?_tr ... EBIDX%3AIT

gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 13:37 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
So, seit gestern haben Motor und Getriebe neues Öl. Ich habe das Gefühl, daß sich die Kiste freut. ;)
Zumindest scheint mir das Schalten jetzt noch leichtgängiger zu gehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 14:49 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
Das mit dem Getriebeölwechsel hab ich noch vor mir, incl. der beiden Filter in der Ölwanne und vor dem Kühler, mir scheint dass das Getriebeöl in Europa eher selten gewechselt wird, so ein CVT ist ja im Defektfall ein ordentlicher Umsatzbringer für die Werkstatt :x

Gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 14:56 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
Naja, ich habe ja die Fünfgangversion und auch zuvor das richtige "Honda MT fluid" besorgt. Sicher ist sicher. Der Motor hat ja auch sein 0W20 bekommen und ist das 5W30 endlich los.

Aber zum Thema CVT: wir hatten das im Fiat Punto, und das dortige (übrigens sehr angenehme) CVT war für den Wechsel von "Öl" und Filter spürbar sehr dankbar.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Neuer :-)
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 17:00 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
So, gestern hatte ich meinen ersten "neg recal" erlebt. Und mir einen Grid Charger bestellt.

Ich betrachte das als Initiationsritus. Nun bin ich wirklich einer von Euch. :D

Den "neg recal" hatte ich gleich für einen "SOC reset" benutzt oder wie das heißt, sprich: ich hatte die 12 V-Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. So konnte ich auch gleich testen, ob der Anlasser funktioniert - bisher hatte ja jedesmal der IMA-Motor den Verbrenner angeworfen.

Nach einer 30 km langen (und schönen) Probefahrt war der Akku wieder voll.

So etwa einmal im Jahr will ich den Akku mit dem Grid Charger vollmachen und bis auf fast Null Volt entladen. Ich denke, damit sollte man nicht erst anfangen, wenn der Wagen Fehlercodes ausspuckt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de