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Felgen herrichten http://www.honda-insight.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=810 |
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Autor: | Josch [ 15.03.2014, 14:20 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Felgen herrichten | ||
Hallo, meine Winterfelgen sehen Winter für Winter schlimmer aus. Wie könnte man diese wieder herrichten Ein Bekannter, der in der Branche gearbeitet hat, sagte , neue kaufen. Uns würde es reichen, wenn diese matten Stellen wenigsten weg wären und eine neue Versiegelung drauf kommt. Die Sommerfelgen dagegen sind noch TOP. Die wurden sogar 2005 neu gekauft . Grüße und bis bald
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Autor: | Bernd Silberflunder [ 15.03.2014, 16:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Unser ZE-1 hat spezielle Erfahrungen damit gemacht, frag' ihn mal... Auch ich stehe vor dieser Frage und wuerde vielleicht 1. sandstrahlen lassen, silbern lackieren lassen waere eine Loesung... oder 2. Eine Spezial-Felgenfirma hatte mir ein Angebot gemacht die Felgen fuer 600 Euro abzudrehen und klar zu lackieren - die sollen hernach wie OEM aussehen. Falls Du diese Felgen verkaufst, dann kontaktiere mich bitte |
Autor: | I1_2000 [ 15.03.2014, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Der Zufall will es, dass ich heute beim Lackierer war. Er meint, es geht mit Lackieren, allerdings in neutraler Silberfarbe. Vom 'abgedrehten' Teint muss man sicher leider trennen. Pulverbeschichten geht nicht, da der Deckel Kunststoff ist. Das Alublech auf dem Deckel muss man entfernen. Bernd: Hätte das Abdrehen nicht fast EUR 1000 gekostet, wobei sie die Deckel nicht gemacht hätten? Jaja, die Felgen sind begehrt. |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 15.03.2014, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
I1_2000 hat geschrieben: ... Ein Angebot aus der Schweiz für 4 diamantpolierte Felgen war 1'260 Fr, ein Angebot aus Austria für 4 abgedrehte Felgen war 800 Euro, alles inklusive Wärme-Rückrollverfahren zum Ausbügeln einer Delle im Felgenrand sowie Sandstrahlen.
Bernd: Hätte das Abdrehen nicht fast EUR 1000 gekostet, wobei sie die Deckel nicht gemacht hätten? Jaja, die Felgen sind begehrt. |
Autor: | kr_insightf [ 15.03.2014, 21:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Angesichts dieser Kosten und weil ihr euch außerdem schon Gedanken über aoerdynamisch günstige Radkappen gemacht habt, möchte ich an eine andere Möglichkeit erinnern: Stahlfelgen (eventuell aus hochfestem Stahl für geringeres Gewicht) mit schönen, flächigen und großen Radschutzkappen drauf. |
Autor: | Hansi [ 16.03.2014, 13:25 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||||
Hallo! Ich habe meine alten Felgen von einem Polierer auf Hochglanz polieren lassen und anschliesend mit einer Versiegelung behandelt. Das Ergebis ist für den trockenen Sommerbetrieb eigentlich sehr gut! Ein anderer Vorschlag war das verchromen, was ich inzwischen auch favorisiere! Erstes Bild sind die aufbereitete ungewaschene Felge und auf dem zweiten Bild die alte Felge. Schöne Grüße Sandy
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Autor: | I1_2000 [ 16.03.2014, 13:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Sieht sehr gut aus, kann man aber nur machen, wenn nicht zu viel korrodiert oder beschädigt ist. Ich tendiere für meine Winterfelgen zum Lackieren, da es lange hält und anspruchslos ist. |
Autor: | Josch [ 17.03.2014, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Wie ich das Thema meinem Arbeitskollegen vergestellt habe, hat er mir eine Behindertenwerkstatt in der Nähe empfohlen. Die können die Felgen sandstrahlen und versiegeln zum guten Preis. |
Autor: | Josch [ 08.05.2014, 17:05 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||
Ich war in dieser Werkstatt, aber der Meister hat mir empfohlen, die Felgen Glaspelstrahlen zu lassen, bevor man diese lackiert. Die können nämlich nur abbeizen, und das ist nicht ausreichend, weil das Straßensalz das Alu schon sehr angegriffen hat. Eine der 4 Felgen sieht noch gut aus, obwohl die zusammen neu gekauft worden sind.
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Autor: | ZE-1 [ 09.05.2014, 18:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Meine Felgen hatten, damals als ich das Auto gekauft habe, auch diverse Oxidschäden. Vielleicht nicht so krasse Schäden wie deine Felgen aber immerhin waren die Schäden deutlich zu sehen. Ich sehe du kommst aus dem "Nürnberger Land" also praktisch bei mir (München) um die Ecke. Ich habe meine 2 Satz Felgen aufarbeiten lassen und bereue es bis heute nicht. Die Sommerfelgen habe ich hochglanzverdichten lassen (links auf dem Bild zu sehen) und die Winterfelgen hab ich Chromlackieren lassen (rechts auf dem Bild). Wenn dir das Resultat gefällt kannst ja mal bei den Leuten anrufen, vorbeifahren und dich beraten lassen. Ich habe alles über die "Zweigstelle" im Haimhausen abgewickelt. http://www.felgenklinik.com/ Viel Erfolg! |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 09.05.2014, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
ZE-1 hat geschrieben: ... Die Sommerfelgen habe ich hochglanzverdichten lassen (links auf dem Bild zu sehen) und die Winterfelgen hab ich Chromlackieren lassen (rechts auf dem Bild). Beide Felgensätze sehen ohne jeden Zweifel echt edel aus - "da beisst die Maus keinen Faden ab" Chromlackiert = liefert ein sehr dezentes Ergebnis und man kann sogar die alten Felgendeckel wiederverwenden; Hochglanzverdichtet = schaut EDEL im QUADRAT aus, schlichtweg zu edel für "diese schnoede Welt" ! Dazu brauchts jedoch neue Felgendeckel, wie ZE-1 das an anderer Stelle beschrieben hat. Definitiv werde ich mich fürs Chromlackieren entscheiden, weil ich finde, dass es besser zum futuristischen Auftritt des Insight passt und weil ich eher zum Understatement neige ... Könnt ihr Euch vorstellen, die rostigen Schrauben im Motorraum durch vergoldete zu ersetzen und z. B. die Schläuche des Kuehlsystems mit edlem Leder zu ueberziehen ? Ihr denkt, ich scherze? Oh nein, es soll Autoliebhaber geben, die machen sowas und erfreuen sich daran. Warum auch nicht? "Jedem Tierchen sin Plaisirchen..." |
Autor: | I1_2000 [ 09.05.2014, 20:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Sieht gut aus (ein Lob von mir, oh Wunder ). Da hätte ich Mühe, mich für eine Variante zu entscheiden. Ich werde meine wohl aus praktischen Gründen silber lackieren lassen, inkl. Felgendeckel. |
Autor: | I1_2000 [ 10.05.2014, 13:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Die Preise sind allerdings schon heftig. Lackieren wird bei mir ca. 400-450 EUR kosten, Kollegenpreis allerdings. |
Autor: | kr_insightf [ 10.05.2014, 14:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Das muss Leidenschaft sein, denn für dieses Geld kann man ziemlich weit fahren ... |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 10.05.2014, 14:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
kr_insightf hat geschrieben: Das muss Leidenschaft sein, denn für dieses Geld kann man ziemlich weit fahren ... Du bringst es auf den Punkt Gibt es noch nicht ein DIY Felgenlackier-Erlebnis-Wochenende, wo man in einer Werkstatt unter meisterlicher Anleitung in einer kleinen Gruppe mit Schutzkleidung und Brille und Atemmaske sich Schritt für Schritt - wie im Werkunterricht - darüber hermacht, um seine mitgebrachten Felgen selber vorzubereiten, zu baden, entgraten, sandstrahlen, lackieren und warten, bis dass diese getrocknet sind und man am Sonntag diese nach Hause nimmt... Könnte sowas nicht ein praxisnaher Grund für ein nächstes Sternefahrer-Insight Treffen 2014 sein kann nur einer schreiben, der von Tuten & Blasen herzlich wenig Ahnung hat... |
Autor: | I1_2000 [ 10.05.2014, 16:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Bernd Silberflunder hat geschrieben: DIY Felgenlackier-Erlebnis-Wochenende Um das handwerkliche Geschick der Dienstleistungsgesellschaft ist in der Schweiz sehr schlecht bestellt. Die Bedingungen sind eher mit Afrika vergleichbar: keine Schutzkleidung, kleine Lackierkabine und keine Atemschutzmaske mit der Spraydose. Da lasse ich das lieber machen, sofern der Preis gerechtfertigt ist. Aber das kann jeder nur selbst entscheiden, wieviel er auszugeben bereit ist. Ich sage mir immer, dass die Autos im Museum ebenfalls Gebrauchsspuren ausweisen (sollen). Neu war das Auto vor 15 Jahren. Langfristige Betrachtungen sind etwas mühsam, denn langfristig sind wir alle tot. |
Autor: | ZE-1 [ 10.05.2014, 22:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
kr_insightf hat geschrieben: Das muss Leidenschaft sein, denn für dieses Geld kann man ziemlich weit fahren ... Ich würde es eher "Werterhaltungsdrang" nennen. Wenn man nichts gegen die Oxiddation tut muss man sich irgendwann neue Felgen kaufen und die sind sicher auch nicht ganz billig! |
Autor: | kr_insightf [ 11.05.2014, 05:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
ZE-1 hat geschrieben: Ich würde es eher "Werterhaltungsdrang" nennen. Wenn man nichts gegen die Oxiddation tut muss man sich irgendwann neue Felgen kaufen und die sind sicher auch nicht ganz billig! Stimmt - und beim Insight 1 kann ich das auch nachvollziehen. Diese Felgen sind nicht nur ein Designelement und prägen den Gesamtcharakter des Fahrzeugs mit; sie sind tatsächlich auch sehr leicht. Beim Insight 2 ist das anders: Der hat Allerwelt-Alus, wie sie millionenfach auch an anderen Autos zu finden sind. Hinzu kommt dann noch der grundsätzliche Nachteil aller Leichtmetallfelgen, die im Vergleich zu Stahlfelgen geringe Duktilität, außerdem unser Wunsch nach den kleineren 15-Zoll-Felgen (dem Komfort wie der Sparsamkeit zuliebe); da mussten wir nicht lange überlegen und bestellten Stahlfelgen. |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 18.05.2014, 12:28 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||
Dateianhang: Diese Felgen sind 8 jährig und und haben mich durch 5 versalzene Winter hindurch begleitet. Definitiv haben diese jetzt eine "Werterhaltungskur" verdient...
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Autor: | I1_2000 [ 18.05.2014, 12:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Die sehen für den Winter völlig ok aus. |
Autor: | part_insight [ 20.05.2014, 16:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
für mich waren die felgen, sofern oem, schon immer eines der wichtigsten sylingelemente am auto. an dieser stelle: herzliche gratulation an ZE-1, hammer arbeit, sieht sehr professionell und sexy aus, beide methoden. da wir uns ja offensichtlich für nachhaltige lösungen interessieren bevorzuge ich eine reparatour oder aufbereitung auf jeden fall einem neukauf. (ressourcen) bin allerdings auch auf der suche nach einem 2. satz für die winterpneus da das auf- und abziehen ziemlich nervt. |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 20.05.2014, 21:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
I1_2000 hat geschrieben: Die sehen für den Winter völlig ok aus. Wie Du weisst, habe ich ja Winterrräder - oder missverstehe ich Dich?
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Autor: | Josch [ 05.06.2014, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Hallo, eine Zeit lang habe ich nach einem Betrieb gesucht und habe jetzt die 4 Felgen zum Glasperlstrahlen abgegeben. Ich lasse mich vom Preis und vom Ergebnis überraschen. Danach kommen die Felgen zum günstigen Lackierer in die Lebenshilfewerkstatt. Ich hoffe, dass dem Meister dann der Zustand passt und mit dem Lackieren losgelegt werden kann. Grüße und frohe Pfingsten |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 06.06.2014, 04:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
kr_insightf hat geschrieben: ... Hinzu kommt dann noch der grundsätzliche Nachteil aller Leichtmetallfelgen, die im Vergleich zu Stahlfelgen geringe Duktilität, .... Ich bin Laie, kein Werkstoffsachverständiger, und kann mit diesem Begriff "Duktilität" nicht so recht etwas anfangen.alu matter hat geschrieben: Duktilität Streng genommen ist Duktilität die Fähigkeit eines Werkstoffes, sich zu einem Draht dehnen zu lassen. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um die plastische Verformung eines Werkstoffes bis zum Bruch zu beschreiben. Duktilität ist keine Werkstoffeigenschaft, die durch eine einzelne Prüfung messbar ist. Stattdessen gibt es eine Anzahl von Prüfungen, die verwendet werden kann, um Duktilität zu messen. Mir sind die superleichten Mg-Alu Felgen wegen der geringeren bewegten und zu federnden Masse lieber als die schwereren Stahlfelgen. |
Autor: | kr_insightf [ 06.06.2014, 10:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Bernd Silberflunder hat geschrieben: Ich bin Laie, kein Werkstoffsachverständiger, und kann mit diesem Begriff "Duktilität" nicht so recht etwas anfangen. Duktilität ist die Verformbarkeit eines Werkstoffs im plastischen Bereich und wird als Bruchdehnung in % gemessen. Felgen müssen nicht nur eine ausreichende Festigkeit haben. Kommt es zu einem Schaden am Rad, der die Felge beschädigt (z.B. weil man ein hartes Hindernis anfährt oder überfährt), dann ist es für die Fahrsicherheit auch wichtig, dass der Reifen so lange wie möglich den Druck hält. Die Felge soll sich gemeinsam mit der Dichtfläche deformieren und nicht brechen. Das stellt an die Felge als druckhaltendes Element die Anforderung hoher Bruchdehnung . Hier einige (vor ein paar Jahren von mir aus dem Zwischennetz zusammengesuchte) Werkstoffwerte: AlMgSi (die für Leichtmetallfelgen übliche Aluminiumlegierung): Zugfestigkeit: 120 bis 310 N/mm2 Bruchdehnung: 8-16 % S235JR (einfacher Baustahl, früher St37-2 genannt, bei einfachen Stahlfelgen üblich): Zugfestigkeit: 340-470 N/mm2 Bruchdehnung: 26 % Hochfeste Dualphasenstähle (bessere Stahlfelgen): Zugfestigkeit: 590--690 N/mm2 Bruchdehnung: 23--36 % Man kann sich nun leicht vorstellen, was passiert, wenn bei Autobahnfahrt ein Gegenstand überfahren wird, der so groß und scharfkantig ist, dass er bis zum Felgenhorn durchschlägt (z.B. ein Kantholz). Tendenziell kann es dann bei einer Alufelge leichter passieren, dass der Felgenkörper bricht - mit der Folge sofortigen Druckverlusts. Die Stahlfelge hingegen wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit bloß verbeulen und den Fülldruck halten können. Wie hoch man dieses Risiko bewertet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Den meisten passiert so etwas in Jahrzehnten, vielen ein ganzes Autofahrerleben lang nicht. Für die Risikobewertung ist es aber sicher nicht verkehrt zu wissen, dass die Werkstoffkennwerte keine Zweifel darüber zulassen, welche Felge die sicherere ist. Bernd Silberflunder hat geschrieben: Mir sind die superleichten Mg-Alu Felgen wegen der geringeren bewegten und zu federnden Masse lieber als die schwereren Stahlfelgen. Stahl hat eine höhere Festigkeit, was den Gewichtsvorteil der Leichtmetall-Legierungen teilweise bis ganz kompensiert. Damit hängt es von der Geschicklichkeit des Konstrukteurs und der Qualität der Legierung ab, welcher Werkstoff die leichtere Felge ergibt. Wenn die Alufelge aber gar nicht auf geringes Gewicht, sondern auf den optischen Effekt hin konstruiert wird (und gar als Anlass für breitere Reifen dient), dann ist der Gewichtsvorteil von vornherein dahin. Nicht so bei der Felge des ZE1: Diese erfüllt das Versprechen niedrigen Gewichts. Und ist zudem noch ein kleines Designkunstwerk. |
Autor: | Josch [ 12.06.2014, 18:58 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||||
Nun habe ich die Felgen vom Glasperlstrahlen abgeholt. Es hat 20 € pro Felge gekostet. Das Metall ist jetzt blank. Die evtl. sichtbaren Flecken sind Fingerabdrücke. Die nächsten Tage bringe ich die zum Lackierer. Werde die auch Chromlackieren lassen. Wenn es klappt habe ich insgesammt ca. 300 € ausgegeben. Aber ich muss noch die Sache mit der Plastikabdeckung austüfteln, weil ich ja dann 2 Sätze Felgen habe, die eine unterschiedliche Farbe haben. Vielleicht kaufe ich mir nochmal 4 Abdeckungen ( viel zu teuer) oder ich lasse irgendwann die Sommerfelgen auch umlackieren. Am besten ich lasse die in irgendeine ganz andere Farbe lackieren, als die Felgen. Oder noch einfacher, ich lasse die so ......
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Autor: | Bernd Silberflunder [ 12.06.2014, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Preis für die Arbeit erscheint mir sehr fair. Bloss stellt sich jetzt die Frage nach dem bestmöglichen und beständigsten Schutz vor erneuter Korrosion. Ich habe mich dafür entschieden die Felgen Chromsilber pulverbeschichten zu lassen. Für die Nabendeckel gibt's dann eine spezielle Lösung. |
Autor: | Josch [ 22.06.2014, 19:59 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||||
Nun sind die Winterräder endlich fertig. Nach vielem herumfahren kann man das Ergebnis nun sehen. Die Felgen habe ich silber Pulverbeschichten lassen mit anschließender Klarlacklackierung. Die Felgenfarbe sieht der Autofarbe sehr ähnlich. Das letzte Bild enspricht der Lackfarbe. Das Mittlere ist verfälscht. Gekostet hat alles ca. 300 € : 6.- Reifen abmontieren 80.- Glasperlstrahlen 160.- Lackieren 46.- Reifen montieren und Wuchten 7,50.- Sprit wegen Herumfahren
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Autor: | part_insight [ 23.06.2014, 09:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
sieht gut aus, tolles ergebnis zu fairem preis. bin gespannt wie diese montiert und mit deckel aussehen. auf deinem foto ist mir die 'sportrippe' an deinem hinterem stossfänger aufgefallen. hat diese aerodynamische gründe und kannst du vielleicht mal ein bild davon posten. |
Autor: | I1_2000 [ 23.06.2014, 09:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Und die Deckel? |
Autor: | Josch [ 23.06.2014, 16:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Das ist ein normaler Stoßfänger, den es früher mal für den Insight als extra zu kaufen gab. Die Streifen wurden mit doppelseitigem Klebeband speziel für Autos hingeklebt, aber an einigen Stellen ist es schon locker. Die Deckel sind noch original lackiert. Mal sehen, wie es dann im Winter aussieht. |
Autor: | part_insight [ 23.06.2014, 18:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
gefällt mir wie die linie der radabdeckung aufgenommen wird. andererseits bin ich ein fan von clean bodies und würde am liebsten die türgriffe zuschweissen und die aussenspiegel durch verkleidete kameras ersetzen. die gelackten felgen werden sicher viele winter ohne korrosion überstehen. bloss nicht anstehen. |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 26.06.2014, 01:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Deine überarbeiteten Felgen sind wirklich prima *aufgefrischt* worden ! Josch hat geschrieben: Das ist ein normaler Stoßfänger, den es früher mal für den Insight als extra zu kaufen gab. Auch ich würde gerne mal diese von Pat zitierte *Sportrippe* sehen, auch wenn das Klebeband an einigen Stellen schon locker ist. - Kannst Du bitte für uns mal ein Foto machen ?
Die Streifen wurden mit doppelseitigem Klebeband speziel für Autos hingeklebt, aber an einigen Stellen ist es schon locker. |
Autor: | Josch [ 02.07.2014, 19:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ein weiteres Photo ist bei " Welcome LAU " zu sehen. |
Autor: | part_insight [ 04.07.2014, 13:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
danke fürs foto! netter fuhrpark... gute fahrt + so! |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 04.07.2014, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ich will ja nicht als Nörgler erscheinen, aber ich kann auf dem Foto " Welcome LAU " beim besten Willen nur ganz klein das Heck des ZE1-Insights sehen - keine Sportrippe, sorry |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 10.07.2014, 16:07 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | |||
Josch hat geschrieben: Nun habe ich die Felgen vom Glasperlstrahlen abgeholt. Auch ich habe meine Sommerfelgen von der Felgenreparatur & Veredelung zurück und bin mit dem Ergebnis der Pulverbeschichtung / Klarlack sehr zufrieden.
Es hat 20 € pro Felge gekostet. Das Metall ist jetzt blank. Die evtl. sichtbaren Flecken sind Fingerabdrücke. Die nächsten Tage bringe ich die zum Lackierer. Werde die auch Chromlackieren lassen. Wenn es klappt habe ich insgesammt ca. 300 € ausgegeben...
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Autor: | I1_2000 [ 10.07.2014, 16:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Sieht auch gut aus. Und der Deckel? |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 11.07.2014, 09:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ich bringe die Deckel mit, wenn ich Dich besuchen komme. Spezielle 1 mm dünne Aluscheiben hatte mir Zeno zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken möchte. Diese Aluscheiben habe ich gleich mitbeschichten lassen in Sterlingsilber - auf der einen Seite. Nun werde ich die verbeulte Aluhaut vom OEM Felgendeckel abziehen und dann versuche ich Zenos Aluscheibe auf das Plastikunterteil des Felgendeckels mit einem Kleber aufzukleben. Bei der Wahl des Klebers lass ich mich von einer Karrosseriewerkstätte beraten. |
Autor: | I1_2000 [ 20.07.2014, 07:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Bernd, wie heisst der Betrieb, der das so schön hingekriegt hat? |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 20.07.2014, 08:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Von Zürich aus sind es 59 km bis zum Ziel, davon 16 km auf Schnellstraßen, und man fährt 01h20, davon 10 min auf Schnellstraßen ins Industriegebiet Tiefenhäusern: die Felgen hat geschrieben: Zur Zeit ist der Grenzübergang Koblenz-Waldshut gesperrt und man fährt am besten über Zurzach-Rheinheim in Richtung Waldshut nach Tiefenhäusern. Von dort zurück nach Waldshut kannst Du mit dem Insight 'segeln' und du rollst 12 km auf der B500 nahezu permanent ohne Benziner und kannst die IMA Batterie voll rekuperieren. Obendrein finde ich die Strecke landschaftlich schön. Es geht abschnittsweise in weiten Kurven steil zu Tal und man sollte nicht schneller als 80 km/h fahren. |
Autor: | I1_2000 [ 21.07.2014, 17:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ich werde mir aus 0.8 mm Aluminiumblech runde Scheiben anfertigen lassen. Mein Verarbeiter hat einen präzisen Laser. Die dünne Aluhaut der originalen Deckel ist sehr empfindlich auf Beulen und Verzug. Da macht eine Bearbeitung keinen Sinn mehr. Diese Aluscheiben klebe ich auf die Kunststoffdeckel, nachdem sie gepulvert wurden. Ein Effektlack darf es schon sein. |
Autor: | ZE-1 [ 09.08.2014, 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
I1_2000 hat geschrieben: Ich werde mir aus 0.8 mm Aluminiumblech runde Scheiben anfertigen lassen. Mein Verarbeiter hat einen präzisen Laser. Die dünne Aluhaut der originalen Deckel ist sehr empfindlich auf Beulen und Verzug. Da macht eine Bearbeitung keinen Sinn mehr. Diese Aluscheiben klebe ich auf die Kunststoffdeckel, nachdem sie gepulvert wurden. Ein Effektlack darf es schon sein. Wenn ich 0,8mm Alublech verwenden würde, ließe ich die Kanten ordentlich "brechen" und erst danach Pulverbeschichten. Wenn du das nicht machst werden die Alukappen "aufgesetzt" wirken. Man könnte evtl. die Nabenabdeckung um 0,2mm abschleifen aber dafür muss man ne ordentliche Schleifmaschine haben denn es sollte schon gleichmäßig abgeschliffen werden. |
Autor: | I1_2000 [ 17.09.2014, 08:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ich habe meine Felgen ebenfalls erhalten, wie Bernd in Sterlingsilber. Das Resultat sieht sehr gut aus, gleich wie bei Bernd. Alle hässlichen Bordsteinberührungen wurden sauber entfernt. Die Nabendeckel passen ganz ordentlich, stehen auch nicht besonders hervor. |
Autor: | Josch [ 27.10.2014, 19:09 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | |||
Nun sind die Felgen montiert. Es sieht ganz ordentlich aus. Die Radmutterabdeckungen sind original lackiert. Nun kann der Winter kommen.
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Autor: | Bernd Silberflunder [ 27.10.2014, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Ich bin gespannt, wie Deine erneuerten Felgen nach der kommenden Winter-Salz-Saison aussehen werden ? Welche Winterreifen hast Du aufziehen lassen ? Unseren Insight ZE1 gedenke ich diesen Winter in der Garage stehen zu lassen und regelmässig die IMA Batterie zu 'grid-chargen'. Dafür soll uns der nach dem Mike Sanders Konzept konservierte Insight ZE2 durch den Winter begleiten. |
Autor: | Josch [ 29.11.2014, 13:01 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten | ||||
Nun sind auch mal Bilder der Felgen bei Tag entstanden. Die Felgenfarbe kommt der Autofarbe sehr nahe.
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Autor: | Bernd Silberflunder [ 29.11.2014, 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Optisch gesehen schaut das Ergebnis für meinen Geschmack nicht so perfekt aus - ich verstehe, dass bei Dir Funktion vor Perfektion steht, das ist OK. An meinem Silbernen habe ich das 'Aufklebeprojekt der Aluscheiben', wie oben beschrieben, auf den nächsten Frühling verschoben, denn jetzt steht er in der Winterpause ohne Felgendeckel in der Garage. |
Autor: | postmann2002 [ 01.04.2015, 11:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Hallo Insightianer, meine Originalfelgen wurden vom Vorgänger nur im Winter benutzt (Winterauto)... demnach sehen die Felgen auch so besch...eiden aus. Ich habe auch jemanden, der sie mir wiederaufbereitet. Jetzt zum Problemchen: Ich möchte mir Felgen für die noch guten Winterreifen kaufen und auf die erneuerten Felgen neue Sommerreifen aufziehen. Ich finde aber keine Daten zur Originalfelge was die ET betrifft. Hier in diesem Thread existiert ein Foto von der Rückseite einer Felge wo ich etwas von 45 ablesen kann... ist das die Einpresstiefe? Kann ich mir jetzt gebrauchte Stahlfelgen (oder auch Alu) mit den Dimensionen 5,5j x 14 4x100mm ET45 suchen? Sind die Einpresstiefen für vorne und hinten gleich? Ich bin nur ein bisschen verwirrt, weil im Ebay.com und von vielen Reifenhändlern für den MK1 Felgen mit ET35 angeboten werden... dann könnte ich mir auch theoretisch Felgen der Dimension 5,5j x 14 Et35 suchen... Lassen wir bei der Recherche mal die ABE weg. Wäre schön, wenn jemand mir hier behilflich wäre. Mfg Peter |
Autor: | I1_2000 [ 01.04.2015, 11:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
postmann2002 hat geschrieben: 5,5j x 14 4x100mm ET45 Ich würde mir Honda-Originalfelgen in dieser Grösse von einem anderen Modell suchen. |
Autor: | Bernd Silberflunder [ 01.04.2015, 12:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Felgen herrichten |
Dem Kommentar von Thomas ist nichts weiter hinzuzufuegen Es gibt sehr viele sehr gut aussehende HONDA Felgen aelterer Jahrgaenge vom Civic und Shuttle. |
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