Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Ganze sechs Jahre Insight Mk1 und keine nennenswerte Modellpflege - oder hat jemand andere Infos?
Meines Wissens gab es lediglich folgende minimalen Modifikationen:
Jg. 2000: ausschliesslich handgeschaltet, mit und ohne AC: Ab 2001 auch CVT-Getriebe (alle Modelle ab dann mit AC)
Jg. 2000 - 2002 (nur in Japan ausgelieferte Modelle): spezieller Kühlergrill
ab Jg. 2004: CD-Radio statt Kassetten-Radio und Farb-Switch im Innenraum (Sitzflächen, Türgriffe, Teppich-Auskleidung) von (Dunkel)Grau zu Beige.
Anything else? Anybody?
Herzlich, Euer Insighter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bei sooo wenigen Fahrzeugen verstehe ich das. War bei anderen 'Kleinserien' auch so.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Mein neuer Gelb/Gold Insight ( oder wie nennt man das) :?: hattte 2000 schon ein eine gelbe Polsterung in der Mitte der Sitze. Und ansonsten war das Auto schon damals wesentlich moderner und schöner als das meiste was heute so verkauft wird. An der IMA Steuerung hätte man vielleicht noch etwas machen können aber ansonsten war er doch 2006 auf der Höhe der Zeit, danach hätte aber etwas neues kommen können, hier hat Honda geschlafen. Für was steht eigentlich :?: "Mk1" :kratz: In meinem Schein steht ZE1
/ Peter

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Mk 1 = ZE1 Der 1999 bis 2006 gebaute Insight.
Mk 2 = ZE2 Der ab 2009 gebaute "Neue" Insight.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wie hätte man den Ur-Insight modifizieren können oder sollen, wo der doch derart clever als so robustes, so wenig störanfälliges Niedrigenergiefahrzeug konstruiert und gebaut worden ist ?
Ich wünschte mir heute eine gefällige Integration von LED-Tagfahrlicht in die Frontpartie. Ich wüsste nicht, wie man den Grill besser, harmonischer gestalten könnte.

Die IMA Steuerung ist nach meinem Geschmack so 'simpel' und perfekt zugleich, dass sie die spätere Modifikation der Insight Gurus Mike (USA) und Peter (UK) funktionell bestens vertragen hat, nämlich das MIMA bzw. das C&C IMA.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Na ja, eine so extreme Mikro-Auflage hatte der Insight Mk1 mit 17'020 gebauten Exemplaren ja auch wieder nicht. Von solchen Zahlen kann so mancher Sportwagenhersteller nur träumen, und um eine Modellpflege, die diesen Namen verdient, kommt er trotzdem nicht herum.
Mir würden schon ein paar Dinge einfallen, die ich bei meinem 2006er Jahrgang - der leider viel zu früh das Zeitliche gesegnet hat - gerne genommen hätte:
- serienmässiger Tempomat
- Tagesfahrlicht
- Tipp-Blinker (blinkt 3x bei leichtem Antippen des Hebels: eine Kleinigkeit, aber ziemlich praktisch. Ist seit einigen Jahren Standard, auch bei Honda)
- LED-Rücklichter
- Aussentemperatur-Anzeige
- Seitenairbags

Der eigentliche Grund aber, weshalb Honda gerade dieses Modell sechs Jahre lang unverändert angeboten hat, dürfte darin liegen, dass die Verkaufspreise weit unter den eigentlichen Produktionskosten lagen. Man wollte halt die Technologie pushen, und das lässt man sich auch was kosten. Aber Modellpflege, und sei sie auch noch so sanft, liegt dann definitiv nicht mehr drin. Typisch: Mit dem neuen Insight verdient Honda wieder Geld, aber der Wagen verbraucht mit seiner Stahlkarosserie und Massenfertigungsweise ja auch annähernd doppelt so viel wie sein von uns so geschätzter Vorgänger.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Mk1 Modellpflege (2000-06) Fehlanzeige?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Für Honda war es eine Kleinserie eines Erprobungsfahrzeugs für die kommende Technologie. Honda verhielt und verhält sich im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr konservativ, was ich allerdings sehr schätze, wenn ich so an die pannenbehafteteten technologischen Möchtegern-Vorreiter made in Germany denke, die eher den Bananenzyklus pflegen: reif beim Kunden. Die machen da teilweise Traumatisches mit ihren defekten Turbomotoren und DSG-Getrieben mit.

Klar hat Honda den Wagen in den USA weit unter den Gestehungskosten verkauft und damit manchen Filmproduzenten und Filmstar versorgt (Produkt-Placement), so muss man in den USA halt geschäften. Das ist mir zu aufdringlich but that's just me. Der Nachfolger ist zumindest in Europa ein totaler Flop, vor allem im Vergleich zum sogar teureren Toyota. Ob er sich kostenmässig rechnete... Aber auch die äusserst erfolgreichen Toyota Hybrid-Modelle kommen ab der Stange, weil alles andere aufgrund der horrenden Preise nur eine Minderheit von Käufern ansprechen würde. Da sind in der Vergangenheit vor allem in England viele Kleinserienhersteller (oder sagen wir besser Bastler) vor die Hunde gegangen. Marketing und Spezialserien war noch nie eine Stärke der teilweise arroganten und ignoranten Japaner, die haben von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung.

Vermissen tue ich an meinem 13 Jahre alten Wagen nichts. Manches wäre zwar nice to have (Tagfahrlichter), aber auf der anderen Seite will ich noch selbst autofahren anstatt gefahren werden. Ausserdem kann weniger kaputt gehen. Mir sind die idiotensicheren Autos von heute ein Greuel, die einem alles abnehmen und/oder vorschreiben wollen. Der I1 hat für mich alles, was ein Auto braucht. Mehr braucht es wirklich nicht. Ich stelle mir immer vor, wenn ich die gefahrene Strecke bei Wind und Regen unter meine Füsse nehmen müsste, dann bin ich man sehr schnell mit jedem fahrbaren Untersatz zufrieden. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de