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 Betreff des Beitrags: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 11:17 
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Als ich meinem Schweizer Umrüster - Spezialist für US importierte Autos, die zur Zulassung in der Schweiz konform den eidgenössischen Bestimmungen der StVÄmter gemacht werden müssen - im Juli 2008 meine Flunder vorstellte, lächelte er verschmitzt, sagte erst lange garnichts, während er um den Wagen bedächtig herumging und meinte schliesslich sinngemäss als erstes: "Die Scheinwerfer müssen als erstes wieder Halogen-Lampen bekommen, die HID Xenon sind bei uns nicht zulässig. Und nach einigen Jahren müssen die Scheinwerfer als Ganzes ausgetauscht werden, da der Werkstoff des Kunstglases unter der Einwirkung des Sonnenlichts altert."

Nun habe ich heute erstmals meine Scheinwerfer provisorisch mit kleinen ausrangierten Handtüchern bedeckt. Hübsch sieht das wahrlich nicht aus :headshake:
Vielleicht lächelt ihr und habt eine bessere Idee - oder ich erfahre von Euch: "Da hilft alles nichts, die Gläser altern einfach !"


Dateianhänge:
Dateikommentar: temporäre Abdeckung: so steht der Wagen ca. 300 Tage im Jahr stundenlang in der Sonne; wenn ich nicht gerade unterwegs bin
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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 12:22 
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Das ist wie beim Menschen. Diese altern bekanntlich auch. ;) Ich würde sie mit einem UV-Filter eincremen. Vielleicht hilft das.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 13:43 
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Bernd, hast du schon probiert die gläser zu polieren mit ein dafür berechnetes mittel. ?

Meine scheinwerfergläser sind immer noch wie neu, und obwohl dein silberflunder im sonnigen
Florida die ersten jahre gefahren sind, ist dein wagen ja fast ein neuwagen im wergleich zu meine
alte karre....

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 16:25 
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faxe hat geschrieben:
Bernd, hast du schon probiert die gläser zu polieren mit ein dafür berechnetes mittel. ?

Meine scheinwerfergläser sind immer noch wie neu, und obwohl dein silberflunder im sonnigen
Florida die ersten jahre gefahren sind, ist dein wagen ja fast ein neuwagen im wergleich zu meine
alte karre....
He he John, solche derben Worte verdient aber Dein schöner RED ARROW nicht !
Du hegst und pflegst Deine Flunder und sie dankt es Dir mit traumhaft niedrigem Verbrauch und erfreut Dich bestimmt jedes Mal, wenn Du hinterm Steuer sitzt.
Meine Scheinwerfergläser sehen noch sehr gut aus, sind nicht ein bischen trübe und bekommen noch keine Sensitive Sun Milk LSF 30

Wenn es denn mal ans Polieren der Glasaugen des Insights gehen soll, komme ich gerne auf Deine reiche Erfahrung mit solcher Art Kosmetik zurück. Bestimmt kennst Du ein passendes Mittel dafür.
Aber jetzt ist erst mal Reinigungstag mit einem Schweizer CLEANFIX Aquaperl angesagt für die ersteigerten, gebrauchten Recaro-Sitzmöbel :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:40 
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http://www.insightcentral.net/forums/problems-troubleshooting/12475-headlight-hazing.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 12:44 
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Von einem Insightianer aus spritmonitor.de ist mir die Frage nach einer Vorbeugung vor Alterung der Scheinwerfergläser gestellt worden:

Zitat:
Am 11. November 2011 21:50 schrieb <T.D @...mail.de>:

Hallo Bernd, habe noch eine wichtige Frage.
Wir haben das Problem gehabt, dass die Scheinwerfer vorne nach langer Zeit (10 Jahre) beim Insight matt geworden sind. Die wurden desswegen heuer getauscht durch neue.
Gibt es eine Möglichkeit das Scheinwerfergehäuse zu konservieren oder zu schützen?

Daraufhin hat ein anderer Insightianer folgenden Tip gegeben :

Zitat:
Am 14. November 2011 um 12:46 schrieb <N.N@...mail.de>:

Ich habe von turtle wax aus Amerika mir mal vor vielen Jahren die Glas-Politur gekauft und damit die Scheinwerfer bearbeitet. Das Ergebnis war eine klare Verbesserung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 12:51 
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Man kann es mit Politur vorherprobieren, bevor man neue Teile 'ans Auto wirft'. Eine mittlere Lackpolitur sollte ausreichen. Mit einer Poliermaschine muss man aufpassen, dass der Kunststoff nicht zu heiss wird. Verzieht er sich, wird das Licht anders gebrochen. Wenn man in der Nacht trotz allen Massnahmen nicht mehr viel sieht, muss man neue kaufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 10:48 
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Ich bin nicht sicher, ob ich das hier schon mal im Forum geschrieben habe...

Trotzdem: Wir hatten einen Opel Astra und einen Corsa in der Familie. Da hast Du diese Probleme nicht nur an den Scheinwerfern, sondern auch an den diversen Schutz- und Kunststoffleisten am ganzen Auto und das schon nach kurzer Zeit. Die Lösung dieses Ärgernisses war es, die Teile sporadisch mit "Riwax Cockpit Clean" zu behandeln. Für das Volant völlig ungeeignet, das Zeug, denn es glänzt wie wahnsinnig auf Kunststoff. Aber perfekt für alle Aussenteile.

Die Kunststoffe am I2 mögen im Unterschied zum Prius (wo das Mittelchen nicht "einzieht"....) die Behandlung sehr gerne, das Wasser perlt wie auf Lackpolitur. Im Tunnel sieht man im Lichtkegel seitlich an der Tunnelwand, wie die einzelnen Wasserperlen über den Scheinwerfer flitzen. Die Gläser sind dadurch auch besser schmutzabweisend. 8-) Und wie gesagt, es hat offenbar einen UV-Schutz drin, die Alterung wird gestoppt nach meiner Erfahrung. Die Opels waren auch nach Jahren wie neu, jedenfalls die Kunststoffe :roll:

Das hilft natürlich nicht, wenn die Abdeckung schon trüb ist, dann kann eine Tube Elmex Zahnpasta Wunder wirken, damit polieren die Segelflieger ihre Cockpithauben. Bei grober Eintrübung erst mit Aronal, die ist "sandiger".

Gruss, Knoli

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Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 11:07 
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Knoli hat geschrieben:
... Die Lösung dieses Ärgernisses war es, die Teile sporadisch mit "Riwax Cockpit Clean" zu behandeln. ...Aber perfekt für alle Aussenteile.
...Die Gläser sind dadurch auch besser schmutzabweisend. 8-) Und wie gesagt, es hat offenbar einen UV-Schutz drin, die Alterung wird gestoppt nach meiner Erfahrung....

Das hilft natürlich nicht, wenn die Abdeckung schon trüb ist, dann kann eine Tube Elmex Zahnpasta Wunder wirken, damit polieren die Segelflieger ihre Cockpithauben.
Danke Knoli, für diesen heissen Tipp: RIWAX COCKPIT CLEAN MATT gibt es sogar im Migros DO IT

Artikelnummer:
6201.425
CHF 5.20
Pflegt und reinigt ohne u glänzen
Schützt die Oberfläche vor UV-Strahlung

Noch heisser ist der Tipp mit der ELMEX, den Segelfliegern und ihren Cockpithauben - wer hätte gedacht, was diese fluorierte Zahnpasta so alles kann, Mann oh Mann...

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 23:43 
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Also, meine sehen so aus....
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...und brauchen dringend "Hilfe".

Was für ein Kunststoff ist das eigentlich? Sind unsere Scheinwerfer in irgendeiner Weise lackiert oder geschützt?
Erstaunlicherweise ist das abgegebene Licht nicht wirklich schlecht. Ich meine generell die Scheinwerfer.
Apropos, was hat der Insight für Leuchtmittel? H4 für Abblendlicht und Fernlicht und was für ein Leuchtmittel ist das Standlicht und der Blinker?

Gruß

PS: Was meint Ihr zu so ner Folie!?
https://www.xpel.com/products/headlight ... &model=282


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 08:19 
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Leuchten tut's, aber blenden wahrscheinlich auch. Der Streulichtanteil wird sehr hoch sein. In diesem Zustand hast Du eigentlich nichts mehr zu verlieren. Meine Theorie zur Alterung ist, dass sie dort verbleichen, wo die H4-Lampe den Kunststoff am meisten erwärmt. Der obere rechte Teil sieht nämlich noch unversehrt aus. Dort wird es gemäss meiner Erfahrung auch nicht so warm. Eine Schutzfolie nützt da nicht sehr viel. Läge es am UV, dann würde der ganze Scheinwerfer vergilbt sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 22:22 
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Nun bin ich klüger geworden. Hab von einem Fahrzeugaufbereiter ein 3M Mittel bekommen und mit dem habe ich die Scheinwerfer poliert.
Habe das Leuchtmittel auch noch getauscht und nun ist die Lichtausbeute wieder in einen akzeptablen Bereich.
Auf lange Sicht werde ich mir aber 2 neue Scheinwerfer zulegen müssen denn das Polieren an sich hat Grenzen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 05:17 
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Kannst Du nun ein Foto vom Scheinwerfer nach dem Polieren zeigen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 10:36 
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Aber klar! :)

Wie man sieht, muss da noch viel gemacht werden aber ich hab zur Zeit leider nicht genug Zeit. Ob ich "alles" rausbekomme ist die Frage aber nun schaut selbst...


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 11:16 
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Ist doch gut so, wie neu. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 11:52 
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Na ja, wollen wir mal nicht übertreiben ;)
Wenn ich wieder etwas Zeit finde, werde ich noch etwas daran arbeiten aber diese tiefen Vergilbungen werde ich vermutlich nicht, oder nur mit Nassschleifen, rausbekommen.
Ich halte Euch auf den Laufenden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 11:56 
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Deine Ansprüche möchte ich haben. :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 11:57 
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Ein deutlicher Unterschied zwischen vorher + nachher ! Das Polieren hat sich gewiss gelohnt und Dir ist es gut gelungen, die Scheinwerfergläser (aus Acrylkunststoff, mit Vorbehalt, wie ich meine) fÜr die nächsten Jahre vorm Auswechseln gerettet zu haben.

Ganz nebenbei: da hast Du aber GlÜck gehabt bei der Zuteilung der Nummernschilder - der oder die Bedienstete auf der KFZ-Zulassungstelle hat Dir augenzwinkernd ;) zum Z1 numerisch passende Kennzeichen zugeteilt 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 12:45 
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Weder noch, Bernd. Die Kennzeichen sind schlicht und einfach erkauft!
Die Bilder täuschen etwas über den wahren Zustand der Scheinwerfer hinweg. Ja, sie sind schon erheblich klarer geworden aber so richtig gefallen tuts mir noch nicht.
Mit passender Gerätschaft geht da noch einiges...


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 14:49 
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Das hat zwar nur bedingt mit den matten Scheinwerfern zu tun, aber mit klaren kommen sie wesentlich besser zur Geltung. Im Conrad-Shop konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe Philips X-treme H4-Lampen gekrämelt. Der erste Eindruck ist überwältigend. Sie sind deutlich heller und weisser. Die sollten der guten Sicht in der Nacht zuträglich sein. Aus Tests und aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass sie rund 4x weniger lang halten als normale Pfunzeln. In Tests wird deshalb auch immer ihr mässiges Preis-/Leistungsverhältnis angekreidet. Naja, lieber kürzer und teurer dafür besser sehen, als möglichst lange und dann noch jemanden zu Tode fahren. Im Zeitalter von LED, XENON usw. muss man aufrüsten. Durch das TFL werden die Pfunzeln auch nur bei Dunkelheit eingeschaltet. So sollte sich die geschätzte Lebensdauer von rund 300 Stunden auf 2 oder mehr Jahre verteilen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferglas und Alterung
BeitragVerfasst: 23.05.2022, 08:45 
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Bei unserem ersten "Insight-Treffen" in Österreich, sagte jemand, dass der "andere" schönere Scheinwerfer als mein Citrus hat. Das stimmte tatsächlich, obwohl ich sie nach dem Kauf 2019 eh poliert hatte. Damals hatte ich sie aber nur mit "normalem" Autolack-Wachs geschützt.

Jetzt habe ich mir um 40.- Euro von Meguiar's den heavy duty Headlight restoration kit zugelegt. Ich bin eigentlich begeistert, sehen aus meiner Sicht aus wie neu. Da der Packungsinhalt groß genug war, habe ich auch gleich den Prius mitgemacht. Schauen wir mal, wie lange dieser Überzuglack hält.

Gruß aus Wien
Robert


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