Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Der sieht ja aus wie die "Déesse"
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Immer wieder höre ich Leute, die rufen aus: "Der sieht ja aus, wie der Citroën DS !" Auch mein Sohn, den ich 2009 damit abholte, rief überrascht sofort diese Worte aus.
Die einen sagen das mit einem ganz bewundernden Unterton, die anderen mit einem eher verächtlichen Unterton in der Stimme.

Diese Radverkleidungen am Insight scheinen wohl am meisten die Gemüter zu polarisieren, weil die einen diese Citroen-création (1955-1975) schon immer sehr bewundert haben und die anderen das Design schlichtweg "unmöglich" fanden. Der letzte Citroën DS Krankenwagen wurde 1976 gebaut.
Übrigens war der cw-Wert 0,36.

Ich bekenne mich zu den Bewunderern "der Göttin" und ziehe den Hut vor dem Konstrukteur André Lefèbvre und dem Designer Flaminio Bertoni und Paul Magès, der die Hydropneumatik entwickelte. Gleichermassen verneige ich mich vor den mir unbekannten japanischen Konstrukteueren des Ur-Insight.

Thomas' Avatar Bild ist so geschickt - aber vermutlich ohne jede Absicht - von einem derartigen Blickwinkel aufgenommen, dass ich mich auch sofort an den Citroën DS erinnert fühle.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Der sieht ja aus wie die "Déesse"
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 09:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Citroen DS und Honda Insight sind zwei völlig verschiedene Welten. Beide lassen sich über die Begriffe 'fortschrittlich' und 'zukunftsweisend' zusammenfassen. Damit hören die Gemeinsamkeiten allerdings auch gleich auf. Hinsichtlich Qualität war die DS ein Albtraum. Die DS SM mit Maserati-Motor wurde verächtlicherweise als 'sado-maso' betitelt, so viel Leid und Geduld musste der Besitzer dieses Wagens aufbringen. :headshake: Da sind wir mit Honda doch sehr viel verwöhnter.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Der sieht ja aus wie die "Déesse"
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Citroen DS und Honda Insight sind zwei völlig verschiedene Welten. Beide lassen sich über die Begriffe 'fortschrittlich' und 'zukunftsweisend' zusammenfassen. Damit hören die Gemeinsamkeiten allerdings auch gleich auf. Hinsichtlich Qualität war die DS ein Albtraum. Die DS SM mit Maserati-Motor wurde verächtlicherweise als 'sado-maso' betitelt, so viel Leid und Geduld musste der Besitzer dieses Wagens aufbringen. :headshake: Da sind wir mit Honda doch sehr viel verwöhnter.
Die Innovationsfreude von Citroen jener Jahre hat mir sehr gut gefallen.
Hinsichtlich Qualitätsanspruch gebe ich Dir natürlich Recht: liegen doch Welten zwischen Citroen und Honda - das weiss ich zu bestätigen, denn ich hatte von 1984-1986 meine Erfahrungen mit dem Citroën BX machen dürfen, der mich buchstäblich immer 'im Regen stehen liess', einfach nie ansprang, wenn ich nach einem Gewitter oder Regenguss losfahren wollte.
Zuverlässigkeit : schlechteste Note - Fahrcomfort: gewiss unübertroffen comfortabel mit der Hydropneumarik. Doch der herzlich-harte direkte Kontakt zwischen Fahrer und Strasse und das Sportwagenfeeling in den Kurven mit der Richtungsstabilität gefällt mir beim OldInsight
am besten.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Der sieht ja aus wie die "Déesse"
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Da kommen mir jetzt aber zwei alte Sprüche in den Sinn, die kennt Ihr bestimmt:

"La DS, c'est une mauvaise ID!" :arrow: Phonetisch klingt das dann ja so schön doppeldeutig.... :D

aber auch...

"Die DS ist nicht ein Auto von morgen, aber alle anderen sind von gestern."

Wer Fehler im Französischen Text findet, darf sie behalten :roll:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Der sieht ja aus wie die "Déesse"
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Zeiten sind lange vorbei und die Citroen sind keine Zitronen mehr. Das letzte Fahrzeug der zickigen Art war der Peugeot 406 Coupe, ein Franzose, der in Italien gebaut wurde. Das konnte nicht lange gut gehen. :roll: Dennoch: ein betörender Wagen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de