Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Für John und für Insighter, den zukünftigen Besitzer eines ebenfalls roten Insight, der auch schon in der Warteschleife für einen ROSTRA Cruise Control steht, habe ich diesen thread eröffnet.

Auf langen Autobahnstrecken darf der Gasfuss ausruhen, das fühlt sich sehr angenehm an und trägt zum stressarmen Fahren bei. Als nächster schon wird John folgen, um das bereits erworbene Teil zu installieren nach der Anleitung von:

Installation of Cruise Control on the Insight - By Tom Hudson

http://www.insightcentral.net/owners/mods/cruise1.htm

und dann seine Eindrücke uns berichten.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ja, ich werde im roten eine Rostra CC montieren, sobald das paket hier bei mir geliefert wird.

Habe schon bei IC die montage treads durchgelesen, und auch vom Art Isbell in Sweden guten rat &
einige hilfreiche bilder erhalten.

Ich hatte in meinen smart auch einen CC montiert, ich habe es fast immer aktiviert sobald ich vom stadt
raus war, - bis 82-85 accellerieren SET drücken und die anderen idioten vorbeirasen lassen.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
faxe hat geschrieben:
- bis 82-85 accellerieren SET drücken und die anderen idioten vorbeirasen lassen.

Wie schnell dürft ihr ausserhalb der Stadt herum-idiotieren...ähm -fahren? :tongue: ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
80 Kmh ausserhalb der stadt und 50 Kmh im stadt.

83 nach speedometer = 80 GPS. deshalb fahre ich meistens 83-85 nach speedo.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Nun kennen wir das Geheimnis von Johns 3,2 LHK ;)
SPASSMODUS EIN :idea:
Das bedeutendste Sparpotential liegt in der staatlich verordneten und vom Fahrer befolgten Geschwindigkeitskontrolle. SPASSMODUS AUS :idea:
Na im Grunde mach ich's genauso wie John : ich lass' auf der Autobahn die anderen Fahrer vorbeidonnern und cruise mit "CC: set" gleichfoermig dahin, diese Art von Fahren mit der CC hat mir Entschleunigung beigebracht und ich erlebe mich stressfrei :idea:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Geschwindigkeit rauszunehmen ist eine der effektivsten Hypermiling-Tricks. Bei uns geht es von Dorf zu Dorf meist immer von 50-80-50 usw. Ich baue meist von 50 bis 70/75 mit Vollgas Geschwindigkeit auf und mache den Rest im LB.

Aber hier soll es ja um die Cruise Control gehen. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: ROSTRA Cruise Control = garnicht ohne Tücken !
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ein ROSTRA Cruise Control ist nur solange gut, wie er anstandlos funktioniert. Aber wenn er launisch ist, dann kann das echt ungemütlich werden.

Wenn ich CC aktivieren will, dann drücke ich kurz nacheinander die DECEL Taste kurz und dann sofort die ACCEL Taste kurz : KLACK - KLACK
:arrow: CC hält die einprogrammierte Geschwindigkeit +/- 1 km/h.

Wenn der Wagen bei aktivem CC über eine die Fahrbahn querlaufende Rille, Teernase oder Unebenheit im Asphalt fährt, gibt das eine kurze Erschütterung
:!: wen wundert es bei 3.5 bar auf den Reifen :!:
und sofort fällt der CC Modus raus und der Wagen verlangsamt, wie beim regulären Gaswegnehmen. Das erscheint mir ja ja noch sinnvoll im Sinne der Fahrsicherheit.

Beim Dahincruisen auch über tiefe Bodenwellen hält CC die vorgewählte Geschwindigkeit anstandslos.

Doch dann passiert gestern etwas sehr Irritierendes, was mich überrascht und sehr unangenehm berührt hat:
während des gemächlichen Dahincruisens bei 85 km/h auf der Autobahn beginnt plötzlich der Wagen wie von Geisterhand Fahrt aufzunehmen, sanft zu beschleunigen, ohne dass ich eine Taste angerührt hätte.

Ich drücke die DECEL-Taste am CC-Display und anstatt zu verlangsamen, wie das sonst zuverlässig geschieht, dreht das Motörchen lustig weiter und beschleunigt. Ich drücke beide Taten - DECEL und ACCEL zugleich - und nichts passiert, der Wagen beschleunigt langsam und unbeirrt weiter.

Ich trete auf die Bremse, die sich unverhältnismässig schwer treten lässt, so, als ob das Bremsservo nicht greift, der Wagen verlangsamt das Tempo, ich ziehe auf die Standspur rechts, aktiviere die Pannenbeleuchtung, komme in Fahrstufe D zum Stehen und schalte die Zündung ab, dann Ganghebel in P.

Nach ca.1 min Wartepause schalte ich in P die Zündung wieder ein, lasse den Motor an, der einen kurzen Augenblick hinaufjault bis 4500 Upm und dann ebenso schnell wieder zurückfällt auf manierliche 800 UpM. In der Cluster-Anzeige leuchtet die ganze Zeit kein einziges Lämpchen auf.

Als ich mich von diesem Schreck und unliebsamen Intermezzo erholt habe, lösche ich die Pannenbeleuchtung, lege D ein und fädle mich vorsichtig wieder auf die rechte Fahrspur in den vorösterlichen Verkehr ein. Alles läuft jetzt, wie gehabt. CC aktiviere ich bei 80 km/h und alles funktioniert so, als ob es nie anders gewesen wäre.


Rätsel über Rätsel... :confused:

Hat ein Schaltkontakt geklemmt?
Hat ein Relais gesponnen?
Gibt es denn Verschleissteile am CC, die gewartet werden müssen ?
Gab es eine kurzzeitige Funkunterbrechung zwischen den Tasten, die an der Lenksäule montiert sind und dem kleinen Steuergerät mit seiner kurzen Antenne unten am Armaturenbrett ?
Ich habe keine Erklärung für diese unerwünschte Laune des Rostra CC und gucke mal auf IC.


Dateianhänge:
Dateikommentar: die motorseitige BLACK BOX deas Rostra CC
Rostra CC im 2006 CVT.png [2.21 MiB]
216-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Hier endet die Steuerleitung der CC und steht über Funksteuerung mit den CC-Tasten am Lenkrad in Verbindung.
CC Transmitter.jpg [294.91 KiB]
201-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Links die Tasten für Rostra CC - rechts die OEM Tasten des CVT für Sportliche Fahrweise "S" und im bergigen Gelände sowie D für Ökofahrweise in der Ebene.
CC Tasten links.JPG [312.21 KiB]
235-mal heruntergeladen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Bernd, ich würde das kleine batterie im bedienteil / die tasten am lenkrad auswechseln, dazu muss du
das teil aus dein lenkrad abziehen, batterie sitzt auf der rückseite vom bedienteil, ist so eine celle
fast wie beim armbanduhr, genaue bezeichnung steht drauf.

Danach würde ich die stecker am CC kabelbaum auseinanderziehen und mit kontaktspray besprühen.

Nicht in panik geraden bei solche erlebnisse, ein druck am bremspedal oder kupplungspedal soll immer
CC ausschalten.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
faxe hat geschrieben:
Bernd, ich würde das kleine batterie im bedienteil / die tasten am lenkrad auswechseln...

Nicht in panik geraden bei solche erlebnisse, ein druck am bremspedal oder kupplungspedal soll immer
CC ausschalten.
Eben - diesmal hat der Druck aufs Bremspedal garnichts bewirkt, sonst genügt leises Antippen des Bremspedals und der CC fällt raus...

Danke erstmal für Deine Tipps - Bisher wusste ich überhaupt nichts von einer kleinen Batterie im Gehäuse des Bedienteils.
Ja so ist das, wenn einem ein Wagen bereits fertig mit CC ausgerüstet übergeben wird, ohne Handbuch - und man hat die Installation selbst nicht vorgenommen.
Auch gestehe ich, dass selbst die Arbeitsweise eines CC mir erst noch nicht vertraut ist.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Bernd, batterie fürs bedienteil ist ein: CR2031 - 3 Volt.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ROSTRA Cruise Control
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
faxe hat geschrieben:
Bernd, batterie fürs bedienteil ist ein: CR2031 - 3 Volt.
Danke John, Du kennst Dich ja bestens aus und bist vielleicht dabei Dein ROSTRA zu montieren. Das Teil werde ich mir bestellen und auswechseln. Diese CR2031 3V Batterie wird es wohl in jedem Geschäft für Elektrobedarf geben.

Heute bin ich exakt dieselbe Strecke gefahren, wie gestern, und "alles lief wie am Schnürchen".

Die CC-Tastatur am Lenkrad habe ich noch nicht zu demontieren versucht - wird hoffendlich nicht so trickreich sein, wie das Wechseln der Standlichter, wobei ich mich schwer tue, weil ich den Trick oder Kniff nicht kenne, wie ich den Sockel anfassen muss, um an die SMD zu kommen...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de