Ein ROSTRA Cruise Control ist nur solange gut, wie er anstandlos funktioniert. Aber wenn er launisch ist, dann kann das echt ungemütlich werden.
Wenn ich CC aktivieren will, dann drücke ich kurz nacheinander die DECEL Taste kurz und dann sofort die ACCEL Taste kurz : KLACK - KLACK
CC hält die einprogrammierte Geschwindigkeit +/- 1 km/h.
Wenn der Wagen bei aktivem CC über eine die Fahrbahn querlaufende Rille, Teernase oder Unebenheit im Asphalt fährt, gibt das eine kurze Erschütterung
wen wundert es bei 3.5 bar auf den Reifen
und sofort fällt der CC Modus raus und der Wagen verlangsamt, wie beim regulären Gaswegnehmen. Das erscheint mir ja ja noch sinnvoll im Sinne der Fahrsicherheit.
Beim Dahincruisen auch über tiefe Bodenwellen hält CC die vorgewählte Geschwindigkeit anstandslos.
Doch dann passiert gestern etwas sehr Irritierendes, was mich überrascht und sehr unangenehm berührt hat:
während des gemächlichen Dahincruisens bei 85 km/h auf der Autobahn beginnt plötzlich der Wagen wie von Geisterhand Fahrt aufzunehmen, sanft zu beschleunigen, ohne dass ich eine Taste angerührt hätte.
Ich drücke die DECEL-Taste am CC-Display und anstatt zu verlangsamen, wie das sonst zuverlässig geschieht, dreht das Motörchen lustig weiter und beschleunigt. Ich drücke beide Taten - DECEL und ACCEL zugleich - und nichts passiert, der Wagen beschleunigt langsam und unbeirrt weiter.
Ich trete auf die Bremse, die sich unverhältnismässig schwer treten lässt, so, als ob das Bremsservo nicht greift, der Wagen verlangsamt das Tempo, ich ziehe auf die Standspur rechts, aktiviere die Pannenbeleuchtung, komme in Fahrstufe D zum Stehen und schalte die Zündung ab, dann Ganghebel in P.
Nach ca.1 min Wartepause schalte ich in P die Zündung wieder ein, lasse den Motor an, der einen kurzen Augenblick hinaufjault bis 4500 Upm und dann ebenso schnell wieder zurückfällt auf manierliche 800 UpM. In der Cluster-Anzeige leuchtet die ganze Zeit kein einziges Lämpchen auf.
Als ich mich von diesem Schreck und unliebsamen Intermezzo erholt habe, lösche ich die Pannenbeleuchtung, lege D ein und fädle mich vorsichtig wieder auf die rechte Fahrspur in den vorösterlichen Verkehr ein. Alles läuft jetzt, wie gehabt. CC aktiviere ich bei 80 km/h und alles funktioniert so, als ob es nie anders gewesen wäre.
Rätsel über Rätsel...
Hat ein Schaltkontakt geklemmt?
Hat ein Relais gesponnen?
Gibt es denn Verschleissteile am CC, die gewartet werden müssen ?
Gab es eine kurzzeitige Funkunterbrechung zwischen den Tasten, die an der Lenksäule montiert sind und dem kleinen Steuergerät mit seiner kurzen Antenne unten am Armaturenbrett ?
Ich habe keine Erklärung für diese unerwünschte Laune des Rostra CC und gucke mal auf IC.