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 Betreff des Beitrags: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 19:43 
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Gestern wurde ja mein Blendmount halter geliefert, und heute wurde alles montiert.

Geht alles sehr einfach, grob gesagt so:

1. Kreutzschraube im spiegelhalter lösen und spiegel nach unten vom windschutzscheibe abnehmen.
2. Blendmouth halter am spiegelarm montieren.
3. 2 stück. 3M velcro auf rückseite vom SG. festkleben und SG am Blendmount festdrücken.
4. Abdeckung auf rechte A-zeule abmontieren.
5. CAT5 kabel entlang A-zeule festkleben & unter dach abdeckung bis zum spiegel ziehen.
6. Abdeckung wieder montieren.
7. Spiegel mit halter & SG wieder am windschutzscheibe festschrauben.
8. Untere ende vom CAT5 kabel unter teppich im passagier fussraum ziehen bis zum ODB stecker.
9. Zündung anmachen & CAT5 kabel ins ODB stecker montieren, und voila alles fertig.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kreutzschraube lösen.
SG3.jpg
SG3.jpg [ 63.19 KiB | 14384-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Spiegelhalter am windschutzscheibe.
SG7.jpg
SG7.jpg [ 47.34 KiB | 14378-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Halter von vorne gesehen.
SG.jpg
SG.jpg [ 43.61 KiB | 14377-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 2 dübel lösen & abmontieren.
Afdaek1.jpg
Afdaek1.jpg [ 44.82 KiB | 14395-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fertig. =;-)
Slut2.jpg
Slut2.jpg [ 48.13 KiB | 14383-mal betrachtet ]

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John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:05 
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Gratulation, John ! Diese ScanGauge Montage sieht prima aus - das Kabel verschwindet ganz unter der Abdeckung der Säule. Wieviel Meter Kabellänge ist das etwa? Wird das so lang fertig geliefert oder musstest Du da selber löten?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:11 
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Genau, nur die 5 Cm. zwichen SG & dach sind sichtbar.

Bin sehr zufrieden, jetzt ist der SG genau im blickfeld, und ich brauche nicht die augen vom fahrbahn zu nehmen um
die anzeigen zu sehen.

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:40 
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faxe hat geschrieben:
jetzt ist der SG genau im blickfeld

Die Lösung ist gut, aber ich weiss nicht, was unsere Prüfer dazu sagen würden. Im Sichtfeld darf sich nichts befinden.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:44 
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Ähhhhh....... was sollte denn daoben im blickfeld schon sein. :?:

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:59 
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Eine Ampel, die von grün/gelb auf rot springt. ;) Oder: ich will nicht erst losfahren, wenn ich von hinten angehupt werde. ;)

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 Betreff des Beitrags: Unterschiede zwischen ScanGauge II und TurboGauge III
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 12:07 
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Mir ist bei der Suche nach dem ScanGauge aufgefallen, dass es da Unterschiede zwischen Scangauge II und Turbo Gauge III gibt. Ausserdem gibt es einen Preiskampf zwischen den Lieferanten zugunsten der Kunden.

1. TurboGauge hat grössere Tasten zum Bedienen bekommen.

2. Turbo Gauge verfügt über eine black box Funktion, womit Fahrzeugdaten von 300 Betriebsstunden aufgezeichnet werden können.

QUICKLYNKS TurboGauge III hat geschrieben:
Turbo Gauge III
This innovative 4-in-one automotive computer is exactly what is needed for real-time engine monitoring, failure prevention and trip tracking. The compact and intelligent gadget includes 4 most useful modes:

trip computer, digital gauges, scan tool and car black box.

One year warranty
you will have 1 year replacement warrenty. Any quality problems not caused by you, contact me via email first then mail it with the origional package and all the accessories back to me. As soon as I received the defect turbogauge I will send you a replace one.
Upgrade from internet

Trip Computer
The Turbo Gauge III is a compact automotive computer designed to monitor information about your vehicle in real time. It will display such useful information as average trip MPG(miles per gallon), tank MPG, average speed per trip, average speed per tank of gas, miles to empty, miles driven on tank, and more.

● Maximum Speed
● Average Speed
● Driving Time
● Driving Distance
● Fuel Used
● Trip Fuel Economy
● Distance to Empty
● Time to Empty
● Fuel to Empty

Digital Gauges
The Turbo Gauge II can be configured to measure and monitor up to four different sets of information simulta-
neously, providing real-time engine performance analysis, allowing you to adjust driving behavior and save gas.

● Vehicle Speed (MPH)
● Manifold Pressure
● Battery Voltage
● Engine Load
● Fuel Pressure
● Throttle Position
● Intake Air Temperature
● Ignition Timing
● Engine Speed (RPM)
● Closed/Open Loop
● Fuel Trim
● Water Temperature
● O2 Sensor
● Engine Power
● Enhanced Data

Scan Tool
The Turbo Gauge III will also work as a scan tool that is able to help you troubleshoot problems of all OBD2/EOBD, CAN-BUS compliant vehicles:

     ● Works with all 1996 and later OBDII compliant vehicles
     ● Reads & clears trouble codes
     ● Easily determines the cause of the “Check Engine Light ( MIL)”
     ● Turns off Check Engine Light (MIL), and resets monitors
     ● Views freeze frame data
     ● Displays monitor and I/M readiness status(emissions)
     ● Retrieves vehicle information (VIN, CIN and CVN)

Car Black Box
The Turbo Gauge III will be able to save up to 300 hours of your driving data. It works as a vehicle black box to store every trip you make. The information it records includes:

     ● Time and date for each trip
     ● Distance travelled each trip
     ● Maximum speed during trip
     ● Time overspeed
     ● Number of times of extreme acceleration during trip
     ● Number of times of extreme deceleration during trip
     ● Numbers of hard accelerations and braking
     ● Average speed
     ● Average fuel consuption

The Turbo Gauge III is perfect for
     ● Auto enthusiasts, hobbyists and DIYers
     ● Drivers who care for engine performance and fuel economy
     ● Parents of young drivers
     ● Business owners
http://www.leagend.com/viewpro.asp?id=345
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Turbogau ... veQ5fTools

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:04 
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Eine Frage an John: wie gut ablesbar ist denn der ScanGauge und Peters BCM Battery Voltage Control Gauge in der Dunkelheit? Sind die Displays beleuchtet?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 13:39 
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Beide sind gut ablesbar, nur wenn die sonne von vorne / oben kommt sind der SG etwas schwerer abzulesen, ich überlege es
mir ein stück folie innen am fensterscheibe zu kleben, um die sonne abzudecken.

Beim SG sind belichtung einstellbar, und auch displayfarbe sind einstellbar.

Battery display sind auch belichtet, hier wird die farbe beim kauf gewählt.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:48 
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faxe hat geschrieben:
Beim SG sind belichtung einstellbar, und auch displayfarbe sind einstellbar.
Battery display sind auch belichtet, hier wird die farbe beim kauf gewählt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Grün recht passend wäre zum bereits vorhandenen OEM Display.
Welche Displayfarbe habt Ihr beide denn gewählt, John und Thomas?
Was empfindet ihr denn am Angenehmsten für die Augen ?
Gibt es noch andere Meinungen dazu von den Mitgliedern, die hier mitlesen?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 18:15 
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Ich habe mir den " White on black" gekauft, also schwarz mit weisse ziffern.

Beim kauf aber darauf achten das es ein "Serial enabled" sein muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 12:25 
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Man hat nicht viel Auswahl. Schwarz auf Grün oder Weiss auf Blau (teurer). Ich werde wohl erstere bestellen. Wird aber erst Ende Oktober ausgeliefert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 13:15 
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faxe hat geschrieben:
Ich habe mir den " White on black" gekauft, also schwarz mit weisse ziffern.
TRI hat geschrieben:
Man hat nicht viel Auswahl. Schwarz auf Grün oder Weiss auf Blau (teurer). Ich werde wohl erstere bestellen.
Verstehe ich das richtig, ihr beide sprecht hier von Peters BCM Battery Gauge und nicht vom ScanGauge II ?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 13:22 
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Ja, mein battery display sind white on black wie oben geschrieben.

Hier ist infos über farbe und belichtung vom SG:



User Settable Backlight Display Color

7 Standard screen colors and a custom setting with 63 possible colors.
Backlight for night use
User settable Off, Low and High
Big display - 50% larger than the original ScanGauge

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 13:26 
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Ja, ich spreche von Peter's BCM Battery Gauge.

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 Betreff des Beitrags: ScanGauge II: Fahrdaten speichern wie mit einer BlackBox ?
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 01:39 
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faxe hat geschrieben:
Bin sehr zufrieden, jetzt ist der SG genau im blickfeld, und ich brauche nicht die augen vom fahrbahn zu nehmen um die anzeigen zu sehen.
John, was mich sehr interessiert: besitzt der ScanGauge eine Funktion, um Fahrdaten etwa eine gewisse Zeit zu speichern, damit man diese später auslesen/auswerten kann :?:
Nennt man das FREEZE FRAME?

Falls NEIN, so gibt es ja noch einen zweiten Ausgang am SG; vielleicht kann man den nutzen ... :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 06:04 
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Der SG. speichert die VERBRAUCHSDATEN bis die wieder reset wird, sie werden gespeicher
als:

Aktueller trip
Heute
Tank
usw.

Und die daten die gespeicher wird sind die mögliche "guages" die im SG sind.

Glaube es gibt einen übersicht am http://www.scanguage.com

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 18:46 
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Brutzel, brutzel, ich wärme einen alten Thread auf. :tongue: So langsam finde ich Gefallen an der Scangauge.

John, kann ich mir die folgenden Informationen gleichzeitig auf der Scangauge anzeigen lassen:
- IAT
- Kühlwassertemperatur
- Lean burn
?

In der Schweiz kriegt man es für SFR 199-220.-. Da lohnt sich ein Import aus Übersee kaum. Ist aber trotzdem eine Menge Holz.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 19:10 
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Ja, es wird immer 4 frei wählbare informationen am display angezeigt.

Ich fahre meistens diesen 4: cWT, IAT, LBN & TPS. (Kühlwasser, einlassluft temp, LeanBurn & trottle position.)

Ich habe sowohl SG als auch halter hier gekauft: http://www.telematica.gr/companies.php?supplier=US-02&manufacturer=Linear%20Logic%20LLC&view=list

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGuage II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 19:15 
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Sind die Temperaturen in Grad oder Fahrenheit?

Schaltet sich das Ding automatisch ein, wenn man den Motor anlässt?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 20:44 
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Ist frei wählbar, temparaturen in F oder C, strecke in KM oder Miles, verbrauch in HKL oder MPG,
druck in PSI oder BAR u.s.w.

Ja, schaltet automatish ein nach ein par sekunden, und wieder aus einige sekunden nachdem zündung
ausgeschaltet ist, mann kann ihn aber immer wieder einschalten beim drücken einer taste.

Ich kann nur sagen das ich es sehr hilfreich finde, besonders um die LB zu folgen, es ist so leicht den TPS
abzulesen und damit unter an 17 zu gehen um LB zu triggern, und danach wieder TPS an 22-23 (80 Kmh)
braucht keine fummelei, alles sehr schnell & leicht getan.

Bestes angebot auf der seite die ich oben gelinkt habe, sind das erste komplettpaket mit Blendmounth halter &
verlängerungs kabel, alles was mann braucht, und die liefern sehr schnell nur 3 tage bis hier in DK.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 20:59 
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Mehr infos zu funktionen usw. gibt es hier: http://www.scangauge.com

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 21:19 
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Dann muss ich mir wohl sowas im Frühling nochmals durch den Kopf gehen lassen. ;) Aber erstmal kommt die BCM gauge dran.

Auf IC habe ich gelesen, dass die Batterie bei Kälte aufgrund der geringeren Leistungsfähigkeit vermehrt gefährdet ist, bei tiefem Ladezustand zuviel Spannung zu verlieren, so dass die Gefahr besteht, dass kurzfristig Zellen 'reversed' (umgedreht) werden.

John, kannst Du in den BCM beobachten, dass unter Last die Spannung bei Kälte stärker abfällt?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 19:29 
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Die ScanGauge ist heute eingetroffen. John, kannst Du mir sagen, wie man LB programmiert?

Ich habe die folgenden vier Dinge eingestellt:
- o2-Sensor Open Loop
- throttle position sensor TPS
- Wassertemp.
- Ansauglufttemp.

Wie kann man die Hintergrundfarbe ändern. Das Menü dazu habe ich nicht gefunden.

Thanks!

EDIT: installiert
Dateianhang:
ScanGauge(2).JPG
ScanGauge(2).JPG [ 74.52 KiB | 14123-mal betrachtet ]

Problem: Bei FAS schaltet die Anzeige nach ca. 5 Sekunden aus. Wie lässt man diese auch im FAS leuchten?
Die TPS-Anzeige hat bei konstant Tempo 100 einen grossen Nutzen. Ich kann das Gaspedal bis TPS = 33 durchdrücken, bevor er aus dem LB rausspringt.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:59 
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Okay ich versuchs mal, aber hast du kein manual / kleine blau buch mitbekommen. ? Wenn nicht ist es
auf der scanguage homepage zu finden.

Beim "einstellen" meinst du damit das du die 4 parameter am display angezeigt kriege.?

---------------

Farbe einstellen:

Knopf rechts unten mit roter ring drücken bis: <Display Fillup> im display steht.
<Setup More>
Dann More > Display > More drücken, und jetzt wird: <Prg User Color>
<Color im display angezeigt.

Beim drücken der Color taste wird gewechselt in diese reihenfolge: White-user-blue-green-turquise-red-violet-amber-white.

USER ist eine spezialfarbe die du selber programmieren kann
Drück More>Display>More>Prg User Color, und jetzt wird < 3 Red Grn 1 > beim drücken der tasten kann diese farben
< 1 Blue Save >

gemischt werden, 0 = off, 1 = 1/4 diese farbe, 2 = 1/2 diese farbe, 3 = volle intensität diese farbe.

Hoffe das ist verständlich..... :confused: :tongue:

Wenn nicht schon gemacht muss du aber die grunddaten einstellen, das wird hier genacht:

More > Setup, und jetzt steht <Engine Units> im display.
<Speed Fuel>

Beim drücken der Units taste wird jetzt <Miles Gallons> hier kann du deine wünche einstellen (KM, Liter, C, PSI)
< F PSI>

Motordaten einstellen:

More > Setup > Engine, und jetzt steht < 3.0 Liter > im obere linie die pfeiltasten drücken bis 1.0 liter steht, dann SAVE.
< Engine Save>

More > Setup > Fuel, und jetzt steht < Type
< Tank size
beim drücken der Type taste kanns du zwichen Gas, Diesela, Dieselb, Hybrid & LPG wählen. (Hybrid auswählen und SAVE)

More > Setup > Fuel > Tank size, hier kannst du einstellen wie gross der tank ist.

More > More > Rate, hier "Normal" auswählen.

LBN muss du selber einen "Xguage" erstellen / programmieren.

More > More > More > Xguage, und jetzt steht < Xguage 0 >
< Edit Save>

mit der obere rechte taste wird ein speicherplatz ausgewählt (24 sind verfügbar) 1 auswählen und danach die Edit taste drücken, jetzt steht +_ > Mit + & - taste kann ausgewählt werden was am _ steht, mit > wird zum nexten platz
- TXD Ok >

gegangen, wenn hier fertig OK drücken, und die TXD command ist programmiert, jetzt steht +00000000000 >
- RXF OK>

Auch hier wird mit + & - taste programmiert, und mit OK taste weiter zum +0000 >
- RXD OK>

Wieder mit + & - taste programmieren, und mit OK taste weiter zum +000000000000000 >
- MTH OK >

Wieder mit + & - taste programmieren, und mit OK taste weiter zum +_ >
- Name OK >

Mit + % - taste wird der jetzt programmierte Xguage jetzt eine name gegeben (3 buchstaben) LBN programmieren und OK.

Nach der programmierung kann diese Xguage jetzt vom startseite wie einen guage angezeigt werden.

Die daten für programmieren der LBN sind diese hier:

TXD: 686AF10115
RXF: 044105150000
RXD: 2808
MTH: 000100020000
NAM: LBN

Jetzt wird am display einen 0 angezeigt wenn du im Lean Burn bist.

Meine 4 am display angezeigte guages sind die hier < CWT LBN>
< TPS IAT>

Viel spass

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John

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BeitragVerfasst: 04.02.2011, 23:14 
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Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, werde ich morgen mal versuchen.

Konntest Du auch das Problem lösen, dass die Scangauge nach nicht wieder einschaltet?

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 23:43 
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Wenn du meine anleitung oben folgst dann hast du das problem nicht mehr. :tongue:

Du muss unter Fuel Type HYBRID auswählen, sonst citat:
" Hybrid vehicles must choose HYBRID or the ScanGuage
will go to sleep when the engine automatically shuts off."
citat ende.

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BeitragVerfasst: 04.02.2011, 23:46 
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Wenn sie so aufführlich sind, dann liest man meistens nur die Hälfte. :tongue: :oops:

Kann ich dann 10 km hinunter-FASen und das Ding bleibt an? :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 23:48 
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Hoffentlich, sollte so lange anbleiben bis du die zündung ausschaltet.

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:18 
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Wie sieht es aus, hast du es programmiert bekommen. :?:

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 12:23 
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faxe hat geschrieben:
Wie sieht es aus, hast du es programmiert bekommen. :?:

Ja, besten Dank für die Nachfrage. Alles ausser LBN habe ich eingestellt. Jetzt habe ich die IAT in Celsius. Bei frühlinghaften 13 Grad C Aussentemperatur ging's bis auf 39 Grad C IAT. Auf der Autobahn ist der TPS sehr hilfreich. Man kann bis an die Grenze vom LB gehen. Jetzt sollte ich mich endlich mal um die kalte Ansaugluft kümmern. :oops:
Eine Sache stört mich aber noch. Die Updatefrequenz dürfte höher sein. Wenn ich das Gaspedal etwas mehr durchdrücke, dann ändert sich der Wert in der Scangauge erst nach ca. 2 Sekunden. Das sollte man über 'Rate' einstellen können, denke ich.
Mit der Einstellung auf 'Hybrid' hat das Gerät im FAS auch nicht mehr ausgeschaltet.

Alles ok. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 12:40 
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Bei unsere jetzigen aussentemperaturen habe ich auch 35-38 grad IAT, da will ich nicht viel höher gehen.

Ja, das kannst du via "rate" einstellen, viele berichten das einstellung SLOW beim I1 bestens funktioniert, ich
fahre mit einstellung NORMAL.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 20:10 
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Hallo!

Habe letztens auch den SG II eingebaut.
Nur eine Unklarheit habe ich noch:
Der ScanGauge zeigt keinen Benzinverbrauch an, egal ob unter "Gauge" oder "Trip".
Ist das normal oder ist das ein Fehler des kleinen Superhirns :kratz: ?
Bislang habe ich erst einmal nach der Montage getankt und entsprechend der Anleitung die Tasten bedient.

MacGyver

P.S.: Immerhin hab ich die letzten 500 km mit 3,8 LHK geschafft, es wird besser :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 07:03 
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MacGyver hat geschrieben:
Hallo!
Habe letztens auch den SG II eingebaut.
P.S.: Immerhin hab ich die letzten 500 km mit 3,8 LHK geschafft, es wird besser :roll:

Das sind doch schöne Fortschritte :D
Wenn Dir jemand hier spezifisch Fragen zum SG beantworten kann, dann ist das faxe

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:31 
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Wie immer ist es nicht so einfach die instruktionen hier via text richtig hin zu bekommen, ich habe deshalb
ein youtube link beigefügt die grob die funktionen erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=6sFH5Lxfpik&NR=1


Der I1 können wir ja viel im Lean Burn fahren, deshalb sind die auf SG angezeigte spritverbrauche leider
sehr ungenau, ich brauche die gar nicht da die verbrauchsanzeige im Insight sehr genau sind.

Es gibt bei youtube viele videos mit instruktionen, nur nach scanguage 2 suchen. :idea:

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 13:48 
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Habs endlich herausgefunden:

Auf dem Primäranschluss (Rückseite) wird kein verbrauchsbezogener Messwert angezeigt
Auf dem Sekundäranschluss (rechte Seite) funktioniert die LHK und andere Werte ohne Probleme...

Man muss das nicht verstehen - aber vielleicht läßt sich das auch noch umschalten.

MacGyver

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 14:25 
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Wie ihr vielleicht wisst, gibt es erst seit ganz kurzer Zeit einen ScanGauge E, den man Huckepack dem SG II draufsetzen kann oder auch ohne SG II betreiben kann. Dieser ScanGauge E bildet einige Daten als Flussdiagramme ab, z.B. den Momentanverbrauch und ist so ein richtig GRüNES Teil, das sogar den CO2 Emissionswert kontinuierlich wählbar anzeigt.
Wenn man diesen dauernd im Blickfeld hat, dann mag mag vielleicht nach einigen Kilometern vor lauter schlechtem Gewissen nicht mehr weiterfahren, sondern hält an und schiebt sein Auto nach Hause... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 06:43 
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Hallo,

die Montage oberhalb des Rückspiegel finde ich sehr gelungen.

Ist das Kabel lang genug, oder muss das Kabel verlängert werden?

Ich habe in der Produktbeschreibung gelesen, dass nur US und Japan-Modelle ab 1997 und EU-Modelle ab 2002 Scangauge unterstützen.
Kann man Scangauge auch bei einem 2000er ZE1 für Deutschland verwenden?

Sind die Dinger in Deutschland eigentlich verboten?
Denn man kann ScanGauge in Deutschland nicht kaufen.

Nur über Griechenland oder England kann könnte ich ScanGauge bestellen.

Gruß Günther

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Grüße aus dem Allgäu


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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 10:24 
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Es gibt meines Wissens hier im Forum 3 ScanGauge Nutzer - der Experte, der am längsten diesen praktischen 'elektronischen Ökozeigefinger' kennt und nutzt, ist John.

ScanGauge ist in Deutschland nicht verboten, denn es ist im Grunde doch ein OBD II-basierter Scanner zum Ausleseen von relevanten MotorDaten während des Betriebes und allenfalls zum Auslesen und Löschen von Fehlercodes.

Grundsätzlich ist dieses kleine Teil unter den verbrauchsbewussten Automobilisten weltweit sehr geschätzt, auch in Deutschland und der Schweiz. Das findest Du bald heraus, wenn Du 'google-st'.

Es gibt auch Alternativen zum ScanGauge II - u.a. diese:
ScanGauge E (siehe posting oben)
DashHawk (ein recht klobiges Ding aus den USA)
TurboGauge - ist eine Asien-Kopie des SC II aus China

Für die Montage hinterm Rückspiegel braucht es doch noch eine Kabelverlängerung. Für diesen Fall findest Du Johns bebilderte Montageanleitung an anderer Stelle im Forum.

Du kannst die Preise vergleichen, woher Du Dir den SC schliesslich schicken lassen willst - selten einmal findest Du auf Ebay Deutschland einen gebrauchten SC, einen neuen würde ich mir aus UK bestellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 11:37 
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Ich habe sowohl mein ScanGuage als auch mein Blendmounth halter aus Griechenland gekauft, die sind
EU vertretung von ScanGuage, und lieferung erfolgt innerhalb von 2-3 tage, - kann nicht schneller gehen.

Es gibt einige "pakete" auf der telematica.gr homepage, wenn du ein Blendmounth halter für oberhalb des
spiegels haben will, muss du den kit für 179 Euro wählen, wird komplett mit extra langem kabel und alles geliefert.

http://telematica.gr/companies.php?supplier=US-02&manufacturer=Linear%20Logic&view=list

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John

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 Betreff des Beitrags: ScanGauge II und ScanGauge E im Vergleich
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 06:06 
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Hier ist etwas Neues über den Vergleich zwischen ScanGauge II und ScanGauge E zum Mitlesen:

http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... 18513.html

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 09:03 
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Albatros hat geschrieben:
...Denn man kann ScanGauge in Deutschland nicht kaufen....


Hallo Günther

Doch, das kannst Du seit einiger Zeit. Aber nur über Internet und Versand bei http://www.scangauge.de. Der Webmaster und Betreiber der Seite ist ein Forums-Mitglied bei priusfreunde.de (user klappohr, wenn ich mich recht erinnere). Die PF bestellen fast alle ihre SG da, sollte also keine Probleme geben auf der Händlerseite. Dort kannst Du beide Versionen bestellen, die in Bernds Link verglichen werden.

Meine Antwort auf Deine Frage kommt etwas spät, da ich nicht immer gleich alles lese, was bei den I1 gepostet wird. :oops:
Vielleicht nützt es Dir ja trotzdem noch was :)

Gruss, Knoli

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Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 09:29 
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Ist mir neu, dass es eine günstigere Eco-Version davon gibt. Damit lassen sich aber nur zwei Parameter sinnvoll und ablesbar anzeigen. Ich möchte aber drei angezeigt haben. Mit der SG bin ich da besser bedient.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 06:39 
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Die Eco-Variante habe ich durch den Link von Bernd überhaupt erst gesehen. Die MPG-Grafik links ist wohl etwas sinnfrei, da zu wenig auflösend und nur als qualitative Anzeige ausgeführt. SGII ist immer noch das beste Teil für den Hypermiler, schätze ich.

Trotzdem frage ich mich, ob ich mir so ein SGII-Teil zulegen sollte oder nicht. Damit könnte ich nach dem Drehzahlmesser am SG den optimalen Lastpunkt beim Beschleunigen genauer treffen. Die Drehzahlanzeige fehlt im PII ja leider gänzlich :sick:

Rentieren würde sich das aber für mich trotzdem nie, da ich kaum den Verbrauch noch weiter senken kann. Der Prius ist einfach zu schwer und gross, dass es noch wesentlich sparsamer geht. Den Sommer über hatte ich jetzt immer so um die 4.2LHK (gerechnet). Für den PII nicht übel, aber im Vergleich mit den Flundern halt eher schlecht ;)

Es wäre trotzdem ein schönes Spielzeug, so ein SGII :roll:

Gruss, Knoli

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 14:23 
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Knoli hat geschrieben:
Die Eco-Variante habe ich durch den Link von Bernd überhaupt erst gesehen. Die MPG-Grafik links ist wohl etwas sinnfrei, da zu wenig auflösend und nur als qualitative Anzeige ausgeführt. SGII ist immer noch das beste Teil für den Hypermiler, schätze ich.
Es wäre trotzdem ein schönes Spielzeug, so ein SGII :roll:
Vielleicht ist es interessant eine Weile den o.g. Ecomodder-thread mitzulesen, um herauszufinden, was die US Nutzer für PROS und CONTRAS der beiden ScanGauges herausfinden. Dass der SC E es erlaubt jeden Moment die aktuelle CO2 Emission abzulesen, finde ich schlichtweg überflüssig und Spielerei hoch Zwei.

Ich stimme Thomas zu, der an früherer Stelle sinngemäss gesagt hat: "Je mehr Daten man beachten und ablesen will, desto grösser ist die Ablenkung vom Strassenverkehr."

Der klassische SC II ist wohl teuerer, aber sicher der vielseitigste Monitor, den man auch noch leicht von Fahrzeug zu Fahrzeug zügeln kann. Für PII Fahrer besonders interessant, da wohl noch die Batteriespannung der HV Batterie ablesbar gemacht werden kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: ScanGauge II montage am Blendmount halter.
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 17:40 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Für PII Fahrer besonders interessant, da wohl noch die Batteriespannung der HV Batterie ablesbar gemacht werden kann.


Auch interessant wäre für mich im Moment die Anzeige der kleinen Batterie, die schwächelt mit nur 12.1V Ruhespannung etwas. Muss immer in den Inspektionsmodus, wenn ich die Spannung des ollen Bleidings prüfen will....bei 10V unter Last bootet der Prius nicht mehr richtig, dann muss ich laufen :sick:

Ich meine, der SGII kann sogar anzeigen, in welche Richtung der Strom der HV-Batterie fliesst. CO2-Emmissionen haben wir ja im Spritmonitor, das ist wirklich nicht so sinnvoll am SG Eco.

Ich sehe mal, ob ich den SG in der Nähe des Tacho montiert bekommen würde. Dann lenkts nicht so sehr ab.

Gruss, Knoli

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