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 Betreff des Beitrags: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 02:11 
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Habt ihr Euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht die neue LED-Technologie zu nutzen, um nachträglich ein Tagesfahrlicht zu installieren? :idea:

http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-Tagfahr ... 414e77d157

Super Heller 15er SMD LED-Strip
Brandneu und Topqualität
Flexibel, Biegsam und Wasserdicht
Ultra-Transparente Birnen
Geeignet für interne und externe Beleuchtung
Lebensdauer bis zu 50,000 Stunden!!

Lichtfarbe: Weiß
Spannung: 12 Volt
Anzahl der LEDs: 15 Stück
Kabellänge: 42 cm
Striplänge: 30cm
Stoßfest, mit Klebeband.
Einfach kürzer schneiden wenn es zu lang ist.

Lieferumfang
1 X 12V 15er SMD LED Strip


Ob solch eine Beleuchtung zulassungs-und eintragungspflichtig ist oder nicht, das habe ich noch garnicht geklärt. :headshake:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 09:04 
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Ich kann mich mit den Dingern nicht anfreunden. Jede Art von Tagfahrlichtern finde ich (sorry) hässlich, besonders an der Front des Insights. Das Standlicht tut's auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 12:57 
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Sind TFL pflicht bei euch in CH. ?

Hier bei uns ist es schon seit über 10 jahre pflicht, ich muss also auch entweder
manuel abblendlicht einschalter = vorne & hinten ist an mit mehr stromverbrauch, oder
ich muss mir einen TFL relais einbauen die nur das abblendlicht vorne zündet.

Generel muss ich aber Thomas recht geben, all die TFL lichter sind auch nicht so mein ding.

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 14:09 
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faxe hat geschrieben:
Sind TFL pflicht bei euch in CH. ?

Generel muss ich aber Thomas recht geben, all die TFL lichter sind auch nicht so mein ding.


In der Schweiz, in Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. Ich kenne das TFL aus Finnland seit 1976 und finde es ein sinnvolles Element im Strassenverkehr wahrgenommen zu werden.

Ausführliches zum TFL (ohne Gewähr) bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Auch ich will nicht mit einer Lichtorgel herumfahren. Andererseits mag ich keine Stromschmarotzer an der Batterie saugen lassen, aber das Abblendlicht nimmt eben nach meiner Schätzung zu viel Strom auf. Ich gucke mal weiter nach LED Lichtleisten, die die klaren Linien des Insight nicht verschandeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 16:10 
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Ich kenne mehrere die bei smarts die scheinwerfer geöffnet haben, und drinnen einen
led oder led-band als TFL montiert haben.

Ich bin auch der meinung das abblendlicht zu viel beim insight verbrauchen würde, nur ist
bei uns standlicht nicht als TFL zugelassen, es muss mindestens abblendlicht sein, oder
eben spezielle TFL dinger.

TFL finde ich grundsätzlich auch ein guter sicherheitsfaktor, nur all die unterschiedliche
mehr oder wenig "pubertäre" ausführungen mag ich nicht. :headshake:

Wenn der rote in meine garage steht, muss ich mich auch nach eine vernünftige lösung
umsehen, wäre ja toll wenn Bernd bis dann schon eine sauber lösung gefunden habe... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 16:15 
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faxe hat geschrieben:
mehr oder wenig "pubertäre" ausführungen mag ich nicht. :headshake:

:D Genau da sehe ich das Problem. Die Insight-Scheinwerfer sollten aber +- gefahrlos geöffnet werden können. John, wenn Du mal eine Lösung hast, poste sie bitte. Wenn die Scheinwerfer schon mal offen sind, würde ich gleich noch das Orange der Blinker eliminieren. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 17:34 
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TRI hat geschrieben:
Wenn die Scheinwerfer schon mal offen sind, würde ich gleich noch das Orange der Blinker eliminieren. ;)


Jetzt habe ich keine detailbilder vom scheinwerfer, und weis nicht ob es einen orangenen reflektor /diffusionsscheibe
für die blinker gibt, die demontiert werden kann, oder ob es "nur" der orangene blinkerlampe ist die mann vorne sieht. ?

Wenn es nur die blinkerlampe sind, habe ich bei meinen smart Osram Diadem blinkerlampen vorne montiert, die sind
im ausgeschaltenen zustand silbern, aber beim blinken genau so orange wie normale blinkerlampen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 17:38 
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faxe hat geschrieben:
Wenn es nur die blinkerlampe sind, habe ich bei meinen smart Osram Diadem blinkerlampen vorne montiert, die sind im ausgeschaltenen zustand silbern, aber beim blinken genau so orange wie normale blinkerlampen.

Genau an sowas habe ich gedacht. Ich hatte die von Philips, die allerdings ein kleines Vermögen kosten. Ich habe mir die Scheinwerfer nochmals angeschaut und alles in die Scheinwerfer Eingebaute sieht extrem gebastelt aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 17:41 
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Dann kann ich ja super weiter "basteln".... :tongue:

Die Osram Diadem hat mir auch ein kleines vermögen gekostet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 17:47 
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Hier ein bild vom frontscheinwerfer meinen smart, hat die innen schwartz lackiert und die Diadem lampen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Scheinwerfer
scheinwerfer.jpg
scheinwerfer.jpg [ 50.47 KiB | 74239-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:18 
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faxe hat geschrieben:
Dann kann ich ja super weiter "basteln".... :tongue:
Die Osram Diadem hat mir auch ein kleines vermögen gekostet.


Diese weissen flexiblen Tagfahrlicht LED 0603 Leisten
könnte man diskret rechts und links verbasteln - entweder aussen, da ist nämlich ein feiner Schlitz am front fender unterhalb des Scheinwerfers - oder wenn man die Scheinwerfer aufkriegt, was vermutlich eine Sauarbeit ist, dann auch innen. Oder was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-LED-060 ... 3a59f1d5b6

Edit: hier gibt es noch kein Relais dazu und den Schaltplan muss man selber austüfteln oder aus einer entsprechenden Einbauanleitung entnehmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:56 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:

Diese weissen flexiblen Tagfahrlicht LED 0603 Leisten
könnte man diskret rechts und links verbasteln - entweder aussen, da ist nämlich ein feiner Schlitz am front fender unterhalb des Scheinwerfers - oder wenn man die Scheinwerfer aufkriegt, was vermutlich eine Sauarbeit ist, dann auch innen. Oder was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-LED-060 ... 3a59f1d5b6


Sowas wäre eine möglichkeit, wenn dann würde ich die bestimmt im scheinwerfer innen montieren, ich kann mir nicht vorstellen das das öffnen der scheinwerfer so eine sauarbeit ist, mann muss aber um an die scheinwerfer zu gelangen zuerst
der vordere stossfänger abmontieren, was dabei wieleicht das meiste zeit nehmen wird.

Die smart scheinwerfer besteht aus 2 teile, - das gehäuse & das "glas", dazwichen ist eine dichtung und die beiden teile
wird mit 5-6 clips zusammengehalten, ist nicht schwer die auseinander zu nehmen, ich habe die kurz im backofen
bei 50 grad gewärmt befor ich die clipse entfernt habe, nur um sicher zu gehen das die teile nicht so hart & spröde sind das etwas beim öffnen abbricht.

Ob die Insight scheinwerfer gleich simpel gebaut sind weis ich nicht, probier mal selber unter die haube zu sehen, ob ihr
das sieht, - wenn die aber zusammmen geschweisst sind wird es aber nicht so einfach die zu öffnen... :sick:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:28 
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faxe hat geschrieben:
Bernd Silberflunder hat geschrieben:

Diese weissen flexiblen Tagfahrlicht LED 0603 Leisten
könnte man diskret rechts und links verbasteln - entweder aussen, da ist nämlich ein feiner Schlitz am front fender unterhalb des Scheinwerfers - oder wenn man die Scheinwerfer aufkriegt, was vermutlich eine Sauarbeit ist, dann auch innen. Oder was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-LED-060 ... 3a59f1d5b6


Sowas wäre eine möglichkeit, wenn dann würde ich die bestimmt im scheinwerfer innen montieren, ich kann mir nicht vorstellen das das öffnen der scheinwerfer so eine sauarbeit ist, mann muss aber um an die scheinwerfer zu gelangen zuerst
der vordere stossfänger abmontieren, was dabei wieleicht das meiste zeit nehmen wird.

Die smart scheinwerfer besteht aus 2 teile, - das gehäuse & das "glas", dazwichen ist eine dichtung und die beiden teile
wird mit 5-6 clips zusammengehalten, ist nicht schwer die auseinander zu nehmen, ich habe die kurz im backofen
bei 50 grad gewärmt befor ich die clipse entfernt habe, nur um sicher zu gehen das die teile nicht so hart & spröde sind das etwas beim öffnen abbricht.

Ob die Insight scheinwerfer gleich simpel gebaut sind weis ich nicht, probier mal selber unter die haube zu sehen, ob ihr
das sieht, - wenn die aber zusammmen geschweisst sind wird es aber nicht so einfach die zu öffnen... :sick:


Erst noch mal zurück auf den Boden der Rechtsvorschriften

"Eine Richtlinie der EU-Kommission sieht vor, dass ab August 2012 die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle Fahrzeugmodelle gilt.

Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrad des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter rund 60 Zentimeter betragen.

Die Tagfahrlicht-Regelungen sind in den europäischen Ländern höchst unterschiedlich. In der Schweiz und in Deutschland besteht keine Pflicht, es wird lediglich eine Empfehlung ausgesprochen. In allen skandinavischen Ländern, in Island, Polen, Litauen, Tschechien ist es „ein Muss“,

Leuchten ohne RL-Kennzeichnung sind nicht als Tagfahrleuchten zulässig. Zulassungsnummer gemäß ECE-R87 mit RL (running lights) auf dem Leuchtenglas."

Quelle: wikipedia

Also dürfen wir hoffen, dass die Plastikteile der Scheinwerfer nicht zusammengeschweisst sind wir werden versuchen die LEDs in die Scheinwerfer „hinein-zu-pfriemeln“ :!: :kratz: :!:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:36 
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Diese abmessungen steht auch im Wikipedia link die du gestern postete, ausserdem muss die TFL ausschalten wenn
abblendlicht eingeschaltet wird.

Wenn ordentlich und sauber montiert glaube ich aber nicht das die rennleitung sich um einen ECE nummer aufregen wird.

Es gibt von HELLA auch spezielle LED TFL kits, leider nur als gehäuse versionen, die dann angeschraubt werden muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:48 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Eine Richtlinie der EU-Kommission sieht vor, dass ab August 2012 die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle Fahrzeugmodelle gilt.

Das gilt nur für Neufahrzeuge, nicht? Man stelle sich einen Oldtimer, z.B. einen Jaguar E-Type, vor, dessen Front von Tagfahrleuchten verschandelt würde. :roll:

An der Insight-Front (inkl. innerhalb des Scheinwerfers) würde es meines Erachtens unzumutbar aussehen.
Dateianhang:
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BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:53 
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Der runde "dingsbums" im scheinwerfer, ist das die positions / parkleuchte. :?:

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BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:01 
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faxe hat geschrieben:
Der runde "dingsbums" im scheinwerfer, ist das die positions / parkleuchte. :?:

Ja, das 'Dingbums' nennt sich Standlicht. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:04 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 23:21 
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Zum Foto von Thomas frontaler Teilansicht seiner silbernen Flunder:

ich kann es mir einfach nicht verkneifen wieder mal zu sagen, dass ich mich wegen seines genialen und ästhetisch-schönen Designs sofort in dieses Auto verlieben würde, wenn ich mich nicht schon seit 2007 in dieses Hybrid-Ding verliebt hätte. Und das Schöne daran ist: diese Liebe rostet auch nicht :headshake:
*klopf-auf-Alu*

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 11:02 
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Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere MCC Smarts gesehen bei denen anstatt der klassischen Standlicht Birne ein LED Licht installiert war. Dies wäre die eleganteste Lösung TFL in den Insight zu integrieren, Standlichtbirne raus und LED rein. Zumindest in Deutschland darf aber mit Standlicht nicht gefahren. Schade eigentlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 11:28 
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bodo hat geschrieben:
...Dies wäre die eleganteste Lösung TFL in den Insight zu integrieren, Standlichtbirne raus und LED rein. Zumindest in Deutschland darf aber mit Standlicht nicht gefahren. Schade eigentlich.
Was den Gebrauch des Standlichts betrifft, dürfen wir die Franzosen beneiden... :tongue:
Du meinst also, man sollte versuchen aus dem runden "Dingsbums", wie es John so nett gesagt hat, vorn die Glühbirne rauszumachen und stattdessen eine LED Lampe mit Relais einzubauen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 11:53 
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Genau das habe ich mir auch angeschaut, raus mit der 5W "dingsbums" / standlicht birne, und rein mit eine LED birne die über einen TFL modul eingeschaltet wird.

Diese LED birnen gibt es mit eine 21W angegebene lichtleistung leider nicht mit der W5W fassung die unsere standlichter
hat, die W5W LED birnen habe ich bisher nur mit 5W angegebener lichtleistung gesehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 12:06 
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Diese LED`s mit 21W wären ja fürs TGF Licht genau ideal, bloss passt leider die W5W Fassung unserer Standlichter (noch) nicht. Das ist ja eine echte Herausforderung für den Bastler :kratz:

Und um an die Scheinwerfer ranzukommen, muss man wirklich zuerst den Stossfänger demontieren ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 12:17 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Und um an die Scheinwerfer ranzukommen, muss man wirklich zuerst den Stossfänger demontieren ?

Wenn es mit eine LED birne gemacht werden kann braucht mann nichts zu demontieren, - nur die birne auswechseln +
einen TFL modul montieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 19:24 
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Ich habe mir heute 2 stück LED standlicht birnen gekauft um es zu probieren, da es ja wie schon oben geschrieben nicht
LED's mit 21W lichtleistung & W5W fassung gibt, war ich gespannt wie gross der unterschiedt zum std. standlicht birne
wohl wäre....

Die LED gibt schon einen kräftigeren licht als der original birne, ob es aber genug sind wenn es hell ist wird sich zeigen.

Ich habe diese LED's gekauft, farbe sind 5000K. http://www.astina.dk/product_info.php?cPath=685_149_153&products_id=106817


Dateianhänge:
Dateikommentar: Original & LED birne.
LED.jpg
LED.jpg [ 34.31 KiB | 74041-mal betrachtet ]
Dateikommentar: W5W standlicht birne mit 1 LED.
LED3.jpg
LED3.jpg [ 30.51 KiB | 74025-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Links original, rechts LED.
Korel.jpg
Korel.jpg [ 69.44 KiB | 74015-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 19:50 
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John, eine naive Frage: Entsprechen denn diese LED's in der Farbe mit 5000Kelvin der bei Euch gesetztlich vorgeschriebene Leuchtstärke? Oder fragt da niemand so genau danach?
Hast Du auch so ein --- wie heisst doch noch dieses Teil? Tagfahrlicht-Relais? --- besorgen und einbauen müssen?

Wie lange hat es gebraucht den Front Bumper zu demontieren/remontieren?
(Du hast den Boden so schön mit weichen Tüchern ausgelegt - bei Dir ist gut "Auto sein"... ;)

Alles insgesamt wäre das die allerbeste Lösung für die Position des TFL - es würde keine Verfremdung des schönen edlen Gesichts der erst 10jährigen "Insight-Geisha" machen; ich denke damit könnte auch Thomas leben ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:02 
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Die farbe 5000K sind die gleiche wie die LED tagfahrlichter beim automarke mit 4 ringe..... ob die leuchtstärke
genug sind kann ich noch nicht beurteilen, da muss ich abwarten bis ich kennzeichen bekomme und wieder
fahren kann.

Ich habe nur die LED birnen gekauft, da braucht keine transformer oder sonst was, - aber wenn ich die standlichter
mit diese LED's als TFL fahren werde dann muss einen TFL modul montiert werden.

Abmontieren vom stossfänger hat wohl 1,5 std. gedauert..... ist aber nicht wegen licht getan, ich wollte nur
die abdeckplatten unten abmontieren um ans ölfilter etc. zu kommen, leider sind die kleine schrauben festgerostet deshalb
habe ich alles abmontiert, jetzt wird neue schrauben montiert und gut mit keramikpaste geschmiert.

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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:38 
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Die Lichtfarbe ist gut. Ich habe meine gelblichen auch getauscht, allerdings gegen blau eingefärbte Philips-Birnchen, W5W. Die Lichtstärke ist in etwa identisch, lediglich die Farbe ist weisser.
Ich bezweifle generell, dass die Lichtausbeute so hoch ist, dass man es ein Tagfahrlicht nennen kann. Zu klein ist die Abstrahlfläche.

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Ja, das befürchte ich leider auch.

Ob eine zurechtgemachte LED mit 21W lichtleistung genug wäre um es als TFL zu fahren... :kratz:

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 20:01 
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Oben habe ich ja schon geschrieben das ich alles vorne abmontiert habe weil die schrauben festgerostet waren.

Heute als ich beim Honda händler war um das getriebeöl zu kaufen habe ich auch neue clipse für den unterboden
gekauft, denn die waren es die so zugerostet waren das ich alles abmontieren müsste, unten sind ein par bilder
vom neue clipse, kostet nur ca. 2 Euro / 3 Chf. das stück, es wird 8 stück benötigt.
Leider hatte der händler keine neue schrauben, denn sonst hätte ich auch die alle erneuert, jetzt werden sie gut
gereinigt und mit keramikpaste geschmiert und dann wieder montiert.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neu und alt.
nye clips1.jpg
nye clips1.jpg [ 44.93 KiB | 70874-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neue clipse.
nye clips.jpg
nye clips.jpg [ 13.89 KiB | 70815-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 21:14 
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Am unteren Bild sieht man schön, dass die Schrauben beschichtet sind (grün). Das ist auch beim NSX so. Bei meinem Wagen waren die Schrauben gut eingerostet. Die Keramikpaste bewirkte Wunder, so dass ich sie gar nicht ersetzen musste.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 21:28 
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Thomas, kannst Du bitte das Fabrikat dieser fabelhaften Keramikpaste nennen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 21:31 
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Irgendwo habe ich sie bereits erwähnt. CRC hat auch eine, LiquiMoly auch.
Dieser link:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3415.html
tut nicht mehr - doch dieser vielleicht:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:55 
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Ich habe mir auch eine dose LiquiMoly keramik paste gekauft, nicht der im link sondern eine normale dose mit
einen pinzel im schraubdeckel, - war viel billiger als der im link..... :)

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 16:38 
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Habe heute einen kurzzeit kennzeichen geholt, und komme gerade von eine kleine ausfahrt zurück, leider muss ich
sagen das die LED standlicht birnen nicht genug leuchtet um sie als TFL zu brauchen. :frown:

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 17:25 
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Im Zusammenhang mit Deiner heutigen ersten Ausfahrt nach wochenlangem Herumstehen hab´ich eine Frage: wie geht´s Deiner IMA Batterie nach soviel "erzwungenen Ruhestand" ? Hast Du sie inzwischen mit Peters ´grid-charger´ aufgesaftet?

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 17:57 
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faxe hat geschrieben:
leider muss ich sagen das die LED standlicht birnen nicht genug leuchtet um sie als TFL zu brauchen. :frown:

Das habe ich befürchtet. Die Leuchtfläche ist schlichtweg zu klein.

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 18:10 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Im Zusammenhang mit Deiner heutigen ersten Ausfahrt nach wochenlangem Herumstehen hab´ich eine Frage: wie geht´s Deiner IMA Batterie nach soviel "erzwungenen Ruhestand" ? Hast Du sie inzwischen mit Peters ´grid-charger´ aufgesaftet?


Ich habe jede 2.-3. woche mein IMA batterie mit der grid-charger geladen, keine probleme beim heutigen ausfahrt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 18:46 
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faxe hat geschrieben:
Ich habe jede 2.-3. woche mein IMA batterie mit der grid-charger geladen, keine probleme beim heutigen ausfahrt.

Super Pflege, John! Hast Du die IMA Batterie, nachdem sie eine gewisse Zeit am grid-charger hing, mit einer Glühbirne entladen und dann wieder aufgeladen oder den grid-charger nach einmaligen Laden nur abgehängt ? Hast Du mit dem Voltmeter nachgemessen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:16 
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Keine entladung oder messungen, einfach nur den charger angeschlossen und 10-12 stunden laden, und nach 2-3 wochen
standzeit einfach wiederholt.

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:30 
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faxe hat geschrieben:
Keine entladung oder messungen, einfach nur den charger angeschlossen und 10-12 stunden laden, und nach 2-3 wochen
standzeit einfach wiederholt.

Das finde ich etwas viel. So schnell entlädt sich die Batterie nicht. 5-6 Stunden alle 2-3 wochen sollten reichen, nicht?

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BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:50 
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Ob es zu viel ist kann ich nicht beurteilen, habe mich nur etwas nach Peters anweisungen gerichtet, und er schreibt:

"When the vehicle has been stored or left unused for more than 7 days."

Er schreibt auch das mann nicht mehr als MAX 16 stunden den lader laufen lassen soll.

Ich habe das erste mal 12 stunden, dann 10 stunden und die letzten male 8 stunden geladen.

Werde morgen nach Odense zum steueramt fahren, ist eine strecke von total 250 Kilometer, da werde ich ja sehen
wie mein batterie die lange standzeit überstanden habe.

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BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:17 
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Das Thema Tagfahrlicht lässt mich nicht in Ruhe. ;) Wäre es ein grosser Stilbruch, wenn man zwei Löcher unterhalb der Scheinwerfer bohren würde, um dort die Tagfahrleuchten einzupflanzen? Ich kann mir die Antwort wahrscheinlich selbst geben. :oops:
Wie sieht es mit den Rückleuchten aus? Ich habe noch keine 21W/5W-Birnen gefunden - egal wie teuer - die im Bereich der STVZO zulässig sind.

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BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:34 
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Wie das optisch aussehen könnte, was Du da vor hast, das kannst Du ja mal ausprobieren, indem Du dir zwei kreisrunde Papier-Scheiben genau in der Grösse dieser prospektiven Tagfahrleuchten ausschneidest und auf den Stossfänger mit Tesaband/Scotchtape links und rechts draufklebst. Dann kannst Du von allen Seiten das beäugen und wenn Du noch unsere Meinung dazu hören möchtest, mach doch mal Fotos und stelle diese hier ein?

Aber schön finde ich nebenbei, dass Dich dieses Thema Tagfahrlicht doch auch immer noch bewegt ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:39 
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Die TFL frage läuft auch immer noch bei mir im kopf rum... :kratz: :D

Ich habe mir die selbe frage gestellt und auch schon schabelone aus pappe gemacht um zu sehen wie
solche im stossfänger montierte lichter wohl aussehen würde, - bin mir noch nicht sicher was ich machen werde.

Wie gehts mit die gelben blinkergläser, hast du probiert klargläser zu finden. ?

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BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:59 
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So auf die schnelle zusammengerechnet hat der Insight einen stromverbrauch von ~150W wenn abblendlicht eingeschaltet ist und als TFL wervendet wird, - wie kann mann diese 150W in spritverbrauch umrechnen... :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 11:00 
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Ich habe mir überlegt, zwei LED-Streifen wie im Bild anzuordnen. Dann sind sie mehr als 25 cm über dem Boden und reichen auch bis 40 cm an die Seiten heran. Die Streifen sollen ca. 25 cm, 1 cm breit, nur 3 mm hoch und selbstklebend sein. Für die Kabel müsste kein Loch gebohrt werden, da man sie bei den Lüftungschlitzen vorbeimogeln könnte. Wenn man sie auf den unteren Rand der Scheinwerfer kleben würde, sähe es etwas drangebastelt aus.

Dateianhang:
IMG_1730.JPG
IMG_1730.JPG [ 70.79 KiB | 70738-mal betrachtet ]


So sehen die Dinger aus. Wenn sie lackierbar sind, würde ich sie in Wagenfarbe lackieren.
Dateianhang:
Lieferumfang.jpeg
Lieferumfang.jpeg [ 24.16 KiB | 70691-mal betrachtet ]


Um die gelben Blinker habe ich mich noch nicht gekümmert. Die vom CRX könnten passen. Aber ich bin in letzter Zeit etwas lethargisch. Die hinteren Lautsprecher müssten auch noch rein und die Lb-Anzeige verpackt werden. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 11:14 
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Hmmm.... ich kann mir leider nicht so richtig mit diese LED streifen befreunden, sehen mir irgendwie zu gebastelt aus.

Wie ich sehe hast du schon das problem mit kennzeichenhalter gelöst... :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 11:27 
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faxe hat geschrieben:
~150W wenn abblendlicht eingeschaltet ist

Man sagt, dass der Mehrverbrauch bis zu 0.3 LHK ausmachen kann. Da beim Insight alles etwas sensitiver reagiert... :?: Die IMA füttert das 12V-Netz. Dann muss sie mehr geladen werden.

Etwas gebastelt sieht es schon aus, aber immer noch weniger gebastelt, als die anderen Systeme. Des weiteren kennt man den Insight ja überhaupt nicht. Da weiss man nicht, wie es vorher aussah, da die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Lackiert könnte es schon gehen. Im schlimmsten Fall reisst man sie wieder runter. ;)

Kennzeichenhalter: Das ist ein sehr altes Bild. Die Löcher sind immer noch da. Noch eine Baustelle. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 11:04 
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TRI hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt, zwei LED-Streifen wie im Bild anzuordnen. Dann sind sie mehr als 25 cm über dem Boden und reichen auch bis 40 cm an die Seiten heran. Die Streifen sollen ca. 25 cm, 1 cm breit, nur 3 mm hoch und selbstklebend sein. Für die Kabel müsste kein Loch gebohrt werden, da man sie bei den Lüftungschlitzen vorbeimogeln könnte. Wenn man sie auf den unteren Rand der Scheinwerfer kleben würde, sähe es etwas drangebastelt aus. So sehen die Dinger aus. Wenn sie lackierbar sind, würde ich sie in Wagenfarbe lackieren.
Heute bin ich auf dieses Foto vom neuen MB CL 63 AMG mit eingeschalteten TGFL gestossen und das erinnert mich sehr an Thomas' Idee mit den Lichtleisten seitlich vom Lufteinlassschlitz am Insight, wie in seinem Foto vom 14. August 2010 ROT ANGEZEICHNET.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hat MB die Anordnung des TFL am CL 63 AMG von Thomas abgeguckt, denn er hatte schon vorher diese Idee ;-)
TFL am Beispiel des MB CL 63 AMG.jpg
TFL am Beispiel des MB CL 63 AMG.jpg [ 8.96 KiB | 70708-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 11:53 
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Die LED's beim Mercedes sind aber nicht "nur" LED-streifen, es ist echte lichter genaue wie beim Audi.

Ich habe mir bei Ebay auch schon nach die Audi LED's umgeschaut, die sind schon im handel erhältlich, habe
aber angst das sie in der tiefe nicht im vordere stossfänger am Insight platz genug hat, und ausserdem sind
sie nicht gerade billig....

Ich habe mir auch die Insight vorderlichter etwas näher angesehen, da ich ja auch die ide' hätte die auseinander
zu bauen, und innen eine LED für TFL zu montieren, kann aber nicht richtig sehen wie & wo das möglich wäre, auch
so einen LED-streifen wie im Thomas's bild findet nicht mal platz am steg zwichen hauptlicht & blinker.

Glaube so langsam das wenn wir was machen soll / wollen, dann müssen wir die im stossfänger montieren, und das
wäre ja damit verbunden löcher zu schneiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 12:29 
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Meint ihr beide, John und Thomas, dass die LED-streifen, wie Thomas diese in seinem posting gezeigt hat, nicht doch eine brauchbare Lösung darstellen (auch vorsichtig Lackieren in Silverstone metallic) oder doch bloss "wie Weihnachtsschmuck" - um es mal überspitzt auszudrücken - am Insight aussehen und sein schönes eigenwillig-sportliches Gesicht verschandeln ? Doch am Ende muss man es dann doch einfach mal ausprobieren, wie es optisch rauskommt.

Ich kann mich auch garnicht recht mit der Idee anfreunden, um Löcher in den Stossfänger zu schneiden oder zu bohren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 14:24 
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Meine vorgeschlagene Lösung dürfte wohl nicht zugelassen sein.
Bohren: eine insight-Aussenhaut ist nicht teuer. Weniger als $250, aber Transport usw.

Alternativ dazu würde ich mir zwei kleine, runde Leuchten - gelb markiert - vorstellen können, quasi in der Fluchtlinie der Scheinwerfer. Wenn's trotzdem nicht gefällt, kann man es jederzeit wieder entfernen.

Dateianhang:
IMG_1730.JPG
IMG_1730.JPG [ 81.8 KiB | 71395-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 10:29 
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Ab Februar 2011 wird EU-weit Tagfahrlicht für Neufahrzeuge Pflicht.
Es gibt bei uns einen Anbieter, der bietet Tagfahrlicht mit 18 LEDs jetzt UNTER 50,- Euro an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8571 ... 929_857115
Ich habe grosse Mühe eine dieser Leuchten an der Front eines Insight MkI zu sehen :kratz:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 16:14 
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So, ich habe mir heute ein par led TFL gekauft, 5 led's in jede Gehäuse, und die Abmessungen sind:

LxHxT. : 10,4 X 25 X 40.

Werde die im unteren lufteinlass montieren.

Ich habe diese grösse gewählt weil es ja laut Vorschrift 600 mm zwichen die Lampen sein muss, und das
geht nicht wenn die länger wäre, und im lufteinlass "versteckt" sein muss.

Mal sehen wie die im eingebauten zustand aussieht, ob das entweder :ohno: oder :) sind...

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BeitragVerfasst: 16.12.2011, 16:16 
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Ja, das sind wir auch gespannt. Hast Du ein Bild von den Dingern?

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BeitragVerfasst: 16.12.2011, 16:20 
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Nur die hier:

http://www.thansen.dk/product.asp?c=619 ... 1431072457

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 16:36 
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faxe hat geschrieben:
Werde die im unteren lufteinlass montieren.

An der Stossstangenaussenhaut oder am schwarzen Grill?

Sie sehen anständig aus, (noch) nicht :ohno: :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 19:02 
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faxe hat geschrieben:
Werde die im unteren lufteinlass montieren.
Ich verstehe John so, dass er aerodynamisch denkt und die TFL am schwarzen Grill versenkt montiert - das macht keine neuen Luftverwirbelungen und verunstaltet das Insight-Gesicht nicht. Ob die beiden Strahler etwas nahe beieinander sind? Mir gefällt diese Lösung am besten, vorallem sind diese TFL ohne Beschädigungen leicht wieder zu demontieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 23:18 
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Ja, ich will die lichter ungefähr da montieren wo Thomas oben die beiden gelbe ringe gezeichnet habe, und so tief & versteckt wie möglich, so das sie so wenig wie möglich zu sehen sind.

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Ja, das ist eine gute Wahl der Position, darauf wäre ich nicht gekommen, aber mal sehen, wie 'scheibe' es bei Dir ausschaut. :tongue: :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
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Wie weit ist John mit der Montage des TFL gekommen?

Hier ist etwas Ähnliches aus USA (soll herstellergemäss angeblich nicht für den 00-06 Insight passen ?)
Man bekommt aber einen Eindruck davon, wie diese TFL im Lüftungsschlitz im Insight aussehen könnten:

http://www.ebay.com/itm/Super-White-6-L ... 588de53f07

Bei diesem US Produkt frag ich mich, ob diese TFL mit der Euro-Norm compatibel sind ?

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Also wenn ich 'nen Insight hätte würde ich mir bestimmt keine externen LED-Leisten irgendwohinbasteln. Schaut einfach furchtbar aus, finde ich.

Das tollste wären ein paar Cree-LED`s im Scheinwerferdingbums/Standlicht... ;) Die LEDs sind so stark, dass man sich um die Leuchtstärke sicher keine Gedanken machen muss. Aber obs die mit der richtigen Fassung gibt!?

Ja, gibt es:
http://www.pvogmbh.de/LED/GR5-%20LED%20 ... 20230V.pdf

Was noch stören könnte ist die Diffusionsscheibe vorne. Die kann man aber sicher entfernen, oder? Hat schon jemand den Scheinwerfer ausseinandergebaut?

Sowas in der Richtung meine ich. Das sind CREEs...
http://www.ebay.com/itm/2x-High-Power-C ... 0599249990


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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 22:47 
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ZE-1 hat geschrieben:
Also wenn ich 'nen Insight hätte würde ich mir bestimmt keine externen LED-Leisten irgendwohinbasteln. Schaut einfach furchtbar aus, finde ich.
... Stattdessen Sowas in der Richtung meine ich. Das sind CREEs...
http://www.ebay.com/itm/2x-High-Power-C ... 0599249990


Oder wären diese als Tagfahrleuchten auch passend?
T10 42 SMD LED 1210 DIAMOND WHITE PARKING LIGHT BULBS 168 194 2825 W5W x2
http://www.ebay.com/itm/T10-42-SMD-LED- ... es&vxp=mtr

Leider steht nirgends die Wattleistung, die emittiert wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 08:38 
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Ab 1.1.2014 soll das Licht in der Schweiz auch am Tag Pflicht sein (ob es in der Nacht Pflicht ist? :tongue: ). Also muss man nach Lösungen suchen...
Vermutlich baue ich sie in die oben gezeigten gelben Kreise ein.
Auf dem Markt gibt es mittlerweile Lampen, die bereits eine eingebaute Elektronik haben, so dass man nur drei Kabel hat, die man an die Batterie (das dritte an Standlicht) anhängt. Die Elektronik soll dann erkennen, ob der Motor läuft. Nun ja, woran? Am pulsierenden Strom der Lichtmaschine? Oder am Spannungssprung, sobald die Lichtmaschine die Batterie lädt? Beide Ereignisse sind bei einem Hybridfahrzeug so gut wie gar nicht vorhanden. Hat jemand (evtl. auch aus der Prius-Ecke) Erfahrung damit?
Hier habe ich ein paar kleine Leuchten gesehen http://www.matti-equip.ch/eshop/index.p ... cts_id=195

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 20:19 
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Ich hatte mit dem Anbieter Kontakt. Es soll anfangs 2014 eine neuere Version geben. Mit dieser sollte es auch mit FAS weiterleuchten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 11:10 
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Danke für Deine Recherche. Kann man solche TFL nicht direkt aus D beziehen? SFr.129.00 sind schon eine stolze Ansage und bei unseren nördlichen Nachbarn bezahlen wir wahrscheinlich weniger als die Hälfte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 13:11 
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Ich werde meine in der Schweiz beziehen, denn ich wurde sehr gut beraten. Das ist es mir wert. Herr Matti ist ausserdem ausschliesslicher Hybrid-Fahrer. Er kennt sich wirklich aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 14:49 
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Gut, Deine Argumente klingen sehr verständlich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 10:37 
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Die Leuchten sind bereits eingetroffen. Allerdings muss ich mal Zeit finden, diese einzubauen. So jedenfalls sehen sie aus. Qualitativ sieht es gut aus.
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BeitragVerfasst: 22.01.2014, 16:45 
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Potz Blitz :!: Gratulation :!:
Das sieht aber sauber aus, stört nicht und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Die Haltearme für die TFL's werden wahrscheinlich durch Löcher, die man in den Stossfänger bohren muss, mit Schrauben befestigt.
Vermutlich wird es die Aerodynamik leicht irritieren und Verwirbelungen machen. Sicherheit im Strassenverkehr geht vor Ökonomie :!:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 16:50 
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Für Gratulationen ist es noch zu früh, sie funktionieren ja noch nicht. Ich brauche noch eine ganz dicke Motivationsspritze...

Hinsichtlich der leicht gestörten Aerodynamik kann man sagen, dass das mit Licht ständig erzwungene Aufladen der IMA-Batterie mehr kostet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 22:47 
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Heute habe ich den ganzen Mut zusammengenommen und Löcher gebohrt und Kabel verlegt. So sieht es aus, wenn es brennt:
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K800_IMG_1887.JPG [ 61.02 KiB | 70151-mal betrachtet ]

So, wenn nicht:
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K800_IMG_1882.JPG [ 63.77 KiB | 70077-mal betrachtet ]

Sie schalten mit der Zündung ein und löschen, sobald das Abblendlicht an ist. Ich lasse sie mit dem Standlicht ebenfalls brennen, was sie ja dürfen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es wieder einbauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 00:41 
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ZE-1 hat geschrieben:
Also wenn ich 'nen Insight hätte würde ich mir bestimmt keine externen LED-Leisten irgendwohinbasteln. Schaut einfach furchtbar aus, finde ich...

Sind wir in der Schweiz Vorreiter mit dieser TFL Pflicht ab 1.01.2014 für alle älteren Fahrzeuge, etwa auch für Oldtimer oder Semi-Oldtimer?
Hallo ZE-1 :)
Nachdem Du hier sehen kannst, wie die Montage von nachgerüsteten TFL an unseren Insights Mk1 aussieht, bist Du da noch immer der Meinung, dass das furchtbar aussieht?

Jedenfalls finde ich dieser Lichter nicht so störend, wie ich sie anfangs der Diskussion gefunden habe. Inzwischen überwiegt auch das gewachsene Sicherheitsbewusstsein, das gestehe ich ein ... :kratz:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 11:32 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Nachdem Du hier sehen kannst, wie die Montage von nachgerüsteten TFL an unseren Insights Mk1 aussieht, bist Du da noch immer der Meinung, dass das furchtbar aussieht?


Ja bin ich immer noch! Ich verstehe nicht was genau so viel sicherer sein sollte mit diesen Lichtern!? Ja ja, das helle Licht ist auffällig und am Tag sichtbar dadurch weniger Unfälle etc... Wenn dsa so ist fahren wir eben alle mit Blaulicht herum und ne Sirene wäre auch gut.

Aber vermutlich hat meine Aversion gegen solche stupide Regelungen etwas mit meinem Beruf zutun denn wenn ich das Wort "Sicherheit" schon höre wirds mir übel.
In meinen Augen ist das ne weitere "story" um den Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Entweder per "Pflicht" wie bei Euch in der CH oder so wie bei uns, per "coolness", wo sich jeder Dödel irgendwelche ATU-Lichter an die Stoßstange nagelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 16:25 
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Klar kann man gegen die Vorschriften wettern, aber das bringt einen auch nicht weiter. Die bessere Strategie ist, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Optionen sind:
- mit Licht herumfahren und den höheren Benzinverbrauch in Kauf zu nehmen
- Busse bezahlen, wenn man ohne Licht erwischt wird
- Tagfahrlichter montieren und Benzin sparen
Sooo schlecht sehen sie auch wieder nicht aus. Sie machen das Fahrzeug nochmals 10 Jahre futuristischer. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 18:03 
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hallo leute, mein erstes statement:
ich finde die lösung von thomas auch ganz sexy. schliesslich wollen wir ja am ball der zeit bleiben. (LED und so)

ich werds mal mit runden versuchen und die lamellen am unteren grill ausnehmen um die dinger so tief wie möglich zu versenken.
(gelbe kreise, p.s. danke fürs bild)

wahrscheinlich werde ich mich bei devil eyes bedienen.

http://www.amazon.de/Devil-610767-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlicht-Eintragungsfrei/dp/B0096LV9L8/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1395767660&sr=1-6&keywords=tfl+rund

http://www.amazon.de/devil-eyes-610759-Tagfahrlicht-rund/dp/B003A65K9M/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1395767660&sr=1-2&keywords=tfl+rund

so würde das in etwa aussehen. hier mit 77mm teesieb. (foto)


soviel ich weiss gibts keine regelungen von wegen seitlichem abstrahlwinkel.
p.s. zz. fahre ich (illegal) mit den helleren blauen W5W von osram im standlicht herum. (gefühlter faktor 2 aber noch zu wenig)
von gut bestückten LED ersatzbirnen für den W5W sockel beim standlicht würde ich abraten da diese zuviel wärme entwickeln könnten
und somit die teuren frontleuchtengehäuse verkokeln würden.
auch die 21W lösung scheint mir diesbezüglich zu riskant.
der luft-kühl-raum bei den standleuchten ist im frontscheinwerfergehäuse des ze1 sehr begrenzt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 18:14 
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hier das foto "teesieb"


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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 21:07 
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Die erinnern mich etwas an die in den 70/80er getunten Opel mit Rallyescheinwerfern. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 02:23 
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part_insight hat geschrieben:
hier das foto "teesieb"

Hoi Patrick, Deine angedachte Idee sieht auch akzeptabel aus - es wäre flott, wenn man diese beiden Teesiebe auch noch LED mässig nach dem blossen Umdrehen des Zündschlüssels zum Leuchten bringen könnte :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 13:47 
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hallo bernd

über den anschluss, ob mit zündung oder über standlicht oder mit schalter z.B. neben nebelleuchtenschalter würde ich mir keine sorgen machen. das lässt sich bestimmt elegant einbringen. ich dachte an standlicht + tfl gekoppelt, weiss aber nicht genau ob das erlaubt ist.
das standlicht verbraucht nach eigener messung ca. 2A, entspricht 27W und kann, gemessen an der zusätzlichen sicherheit vernachlässigt werden.

ich werde mir demnächst dieses produkt bestellen:

http://www.ath-hinsberger.de/tuning_maz ... -Black%22/

die schwarzen sind noch diskterter als die in chrom und sehen wahrscheinlich auch bei nacht gut aus mit dem reflektor.
ich musste aber nochmals simulieren wie das ist mit 70mm D und wenn die im grill ganz eingelassen werden.
der grill oder diffusor muss dabei aber angepasst werden und ist danach nicht mehr original.
ein oem ersatz bei hondapartsnow in usa wird so um die 100sfr mit fracht und zoll.

http://www.hondapartsonline.net/parts/2 ... r%20grille

aus aerodynamischen gründen werde ich seitlich ca. 2.5cm luft belassen und kann so die 600mm abstand nicht ganz halten.
dazu lasse ich mir aber noch einen lustigen spruch und die mögliche korrekturmontage einfallen, sollte dies beanstandet werden.

falls du dich bei der bestellung beteiligen willst, lass es mich bald wissen. ab 2 keine versandkosten an meine adr. in brd.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 14:00 
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Bernd hat, soweit ich weiss, schon diese hier zuhause herumliegen: http://www.matti-equip.ch/eshop/index.p ... cts_id=195

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 14:44 
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Ja, ich habe genau diese TFL von Matti.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 15:13 
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Wann willst Du diese eingebaut haben? Ich denke, dass ich das machen muss/darf. :) Da muss ich mich zuerst noch psychisch darauf vorbereiten. Das nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Husch-husch geht das nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 16:19 
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weiss jemand ob das fahren in standlicht mit eingeschalteter tfl erlaubt ist?

ansonsten weiss ich das fahren im standlicht verboten ist, obwohl ich das über jahre praktiziert
habe und auch in polizeikontrollen nie zur sprache kam. die sind heute wohl empfindlicher, denke ich. :kratz:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
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Thomas, ich richte mich ganz danach, wann Du gut drauf bist und in der besten Schrauberlaune ;)
Dann bin ich der Zureicher und ggf. auch der Strippenzieher und Dünnbrettbohrer.
Mir pressiert es überhaupt nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 17:04 
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Patrick, das macht doch keinen Sinn mit Standlicht und mit eingeschalteter TFL zu fahren - es kostet JA unnötig viel Strom ... "KNAUSER-KNAUSER"

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 17:29 
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verstehe ich (aus absoluter sicht)

relative rechnung:

die 27 watt, das sind 0.27% der ima leistung und du wirst auch von hinten besser gesehen.
ich überleg gerade ob ich mit standlicht-off etwa 2l auf 100tkm spare. (vielleicht 6l auf die restliche lebensdauer meiner MK1)
wieviel (geld) energie kostet denn so ein crash am heck. auch noch bei 100/1 von verhinderten fällen.

same story wie bei den reifen. (meine persönliche rechnung)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 18:57 
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hier sind noch die versprochenen bilder vom einbau.
den unteren grill habe ich in eingebautem zustand etwas ausgenommen um die tfl ein wenig tiefer zu versetzen.
für den ausbau dieses grilles hätte ich die frontverkleidung demontieren müssen. (autsch liebe hondaingenieure)


Dateianhänge:
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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.05.2014, 07:51 
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Finde ich persönlich die gelungenste Variante, rund steht dem Insight einfach gut. Desungeachtet hoffe ich, daß wir in Deutschland möglichst spät erst mit dieser Vorschrift beglückt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 26.05.2014, 15:48 
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Am 13.09.2010 hatte I2_2000 schon einmal diese Version skizziert, die Du uns als voll gelungene DIY Montage an Deinem Silbernen zeigst.
I1_2000 hat geschrieben:
... Alternativ dazu würde ich mir zwei kleine, runde Leuchten - gelb markiert - vorstellen können, quasi in der Fluchtlinie der Scheinwerfer. Wenn's trotzdem nicht gefällt, kann man es jederzeit wieder entfernen.
Dateianhang:
IMG_1730.JPG

Schalten sich die TFL mit der Zündung ein?
Hast Du die TFL mit den Standlichtern zusammengeschaltet, wie ursprünglich geplant ?

Unser ZE2 schaltet noch zu den TFL das Abblendlicht automatisch ein, sobald er in einen Tunnel einfährt.
Geht das beim ZE1 eigentlich auch oder benötigt man dann ein anderes Relais?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 05:23 
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da die ZE1 nicht über einen helligkeitssensor-gesteuerten lichtschalter verfügt ist eine beleuchtungsautomatik eher schwierig zu verwirklichen.
der kleine lichtsensor ganz vorne in der mitte der armatourenbrettabdeckung dient, soviel ich weiss, der klimaautomatik.
(bitte um korrektur sollte dies nicht stimmen)

meine tfl sollten bei eingeschalteter zündung angehen und beim einschalten der fahrzeugbeleuchtung ausschalten.
allerdings habe ich die tfl noch nicht korrekt angeschlossen, da ich mich erst über die anschlussmöglichkeit im
sicherungskasten motorraum schlau machen muss.

der neue civic erfordert zz meine aufmerksamkeit. heute abend kann ich diesen vom lackierer abholen.

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