Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Scheiben des Insights sind bereits leicht getönt. Die tonale Balance sollte auch nicht mit rabenschwarzen Heckscheiben gestört werden. Auf der Suche nach einer Folie, die folgende Eigenschaften erfüllt

- Wärmedämmung
- gute Nachtsicht

Im Vordergrund stand die Wärmedämmung. Weniger A/C notwendig -> weniger Verbrauch :idea: Das flach verlaufende Heck lässt zudem im Sommer die Batterie kräftig schwitzen.

Nach kurzer Suche (siehe Beispiele http://www.autoglasservicecenter.de/) entschied ich mich für die Foliatec Midnight Reflex Light. Gemäss Hersteller bietet die Folie

- 99% UV-Schutz
- 62% Wärmerückweisung
- 35% Lichtdurchlässigkeit

Eine leichte Tönung ist unvermeidbar, die Wärmerückweisung wird vor allem durch die bedampfte Metallschicht realisiert.

http://www.foliatec.com/foliatec/shop_index.jsp?channel=1&page=article.jsp&productId=17600&groupId=76

Der erste Versuch an einer Seitenscheibe sieht gar nicht schlecht aus:

Links (nicht getönt :!:)
Dateianhang:
IMG_1818(2).JPG

Rechts hintere Seitenscheibe getönt. Die Tönung fällt nicht gross auf und sollte ihren Zweck erfüllen. Ziel erreicht.
Dateianhang:
IMG_1819(2).JPG

Dateianhang:
IMG_1820(2).JPG

Ganz ohne Fehler ging es nicht. Diese Seite mache ich nochmals:
Dateianhang:
IMG_1816(2).JPG

Die Arbeiten an der grossen Heckscheibe dürften sich etwas kniffliger gestalten.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
TRI hat geschrieben:
Im Vordergrund stand die Wärmedämmung. Weniger A/C notwendig -> weniger Verbrauch :idea: Das flach verlaufende Heck lässt zudem im Sommer die Batterie kräftig schwitzen.


In Ergänzung zum Folieren der Heck-und anderen Scheiben zur Wärmedämmung im Sommer habe ich in der Fundgrube des InsightCentral Forums Beiträge von JOECVT gefunden: Solar panel cooling fans

http://www.insightcentral.net/forums/mo ... -fans.html

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ein Solarpanel wäre auch eine nette Idee. Ich prüfe mal die Option, selbstverständlich vor dem Beziehen mit FoliaTec. :)
Unterdessen habe ich beiden Seitenscheiben mit der Folie bezogen. Das Entfernen der nicht ganz sauberen Folie hätte ich wohl besser gestern schon gemacht. :roll: Nun sieht es nahezu perfekt aus. Kein Staubeinschluss, es sei denn man sucht ihn mit dem Mikroskop, so gut wie keine Wasserbläschen. Fast wie ab Werk. Ein Profi kann es nicht viel besser, nur teurer. 8-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Tönung der grossen Scheibe ging heute die Hosen. Naja, das letzte Mal habe ich das vor 20 Jahren gemacht. :roll: Die Wölbung war zu stark und ich versuchte es mit einem Stück. Selber schuld. Der Rest der Folie war dann noch 10 cm zu kurz, so dass ich jetzt eine neue kaufen muss. Lehrgeld... :oops:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Temperaturen sind mittlerweile hoch genug, um nochmals einen Versuch zu starten. Dieser glückte auch besser als der erste. Perfekt ist es nicht geworden, aber man muss auch mal zufrieden sein. ;) Im Innenraum wird es deutlich weniger warm als vorher, als die Sonne direkt den Kofferraum in einen Ofen verwandelte. Das bedeutet weniger Klima und weniger Lüftung, also weniger Verbrauch. 8-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibentönung
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 08:59 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Bin auch auf der Suche nach einer Folie. Was für welche habt ihr denn so verbaut? Auf mein anderes Auto hab ich eine von TrimLine.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de