neg. Recal: wenn das BCM merkt, dass die Batterie oder eine Zelle leer ist, dann schmeisst es die Batterie runter, so dass sie via Motor neu geladen werden kann. Eine alternde Batterie erkennt man daran, dass es schon früh einen neg. Recal auslöst, wenn die Batterie entladen wird, z.B. bei 1/2 SOC. Eine neue kann man bis auf 3-4 Striche SOC entladen.
pos. Recal: das BCM weiss den aktuellen Ladezustand und stellt SOC entsprechend ein. Meist passiert das bei maximalem Ladezustand.
Eine gute Batterie macht weder noch. Eine alternde Batterie kann den Fahrer mit häufigen Recals in den Wahnsinn treiben.
Generell: die SOC ist nur ein Hinweis auf den möglichen Ladezustand, kein genaues Fieberthermometer.
LB gibt es nur im Teillast bis max. 20-30 % Gaspedalstellung. Wenn man mit 50 z.B. gerade ausfährt und die Geschw. halten will, sieht man es an der Momentanverbauchsanzeige, dass sie plötzlich von 3-4 auf 2 LHK runterfällt und die Leistung etwas abfällt. Erfahrene Fahrer merken das. Gibt Du zuviel Gas fliegt LB wieder raus. Es gibt dann einen ganz kleinen Ruck (Leistung) nach vorne. Man kann ja nicht immer mit LB fahren.
12V permanent laden ist völlig ok. Da wird es keine Schäden geben. In Anbetracht der Kosten sollte man sich prioritär um die IMA-Batterie kümmern. Eine neue 12V kostet 20x mehr.
Für das Laden/Entladen der IMA-Batterie muss nichts getrennt werden. Der Wagen sollte natürlich nicht laufen.