Deine Rückfrage zum Thema, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich heute hier ein Update schreiben wollte.
Seit Monaten stand ich mit der Zulassungsbehörde immer wieder in Kontakt. Die von Honda Austria gekauften Daten waren, wie schon einmal geschrieben, zwar teuer aber sehr dürftig.
Ich versuchte die fehlenden Zeilen, in denen "Daten nicht verfügbar" stand, durch haltbare externe Quellen zu untermaueren.
Bei den Verbrauchsangaben gab es aber bis zuletzt keine brauchbaren Quellen, bis sozusagen die Hilfe aus Deutschland via Email in letzter Sekunde kam (langjähriger Insight-Besitz).
Trotz allem wäre es wahrscheinlich ohne positiven Zugang zum Thema von Seiten der Behörde nicht möglich gewesen den Wagen zu genehmigen. Die Überprüfungsbehörde war hier ganz super und hat ihren Handlungsspielraum genutzt um den Wagen legal auf die Straße zu bringen. Es war hier sicher nicht von Nachteil, dass man mich als Sammler seltener Autos kennt und weiß, dass ich kein Geschäft machen möchte, sondern Freude an den Dingern habe und ich meine Fahrzeuge bei Veranstaltungen auch zeige. Nur für Honda Austria wird mein Citrus nicht zur Verfügung stehen, sollten sie ihn vielleicht einmal brauchen. Die haben mir auch nicht wirklich geholfen.
Am 5.2. war also die finale Überprüfung. Es wurden nur zwei geringe Mängel festgestellt, welche ich demnächst beheben werde (Spur wahrscheinlich verstellt, da er nach Kurven nicht sauber selbstständig wieder gerade zieht und Symbol des Schalters für die Nebelschlussleuchte ist nicht ganz korrekt). Danach wurden die Papiere ausgestellt, wobei ich etwa 30 Seiten Beilagen beigebracht hatte (die alle vergebührt werden mussten).
Gestern war ich dann beim Finanzamt am den Wagen "freischalten" zu lassen. Darunter wird in Österreich die Entrichtung der Normverbrauchsabgabe "NOVA" verstanden. Das kann bei Fahrzeugen mit höheren Verbräuchen ganz schön teuer werden. Ich bezahlte NICHTS! ----NICHTS!-- und das am Finanzamt! Der Verbrauch ist so gering, dass nichts zu bezahlen sei!
Gleich danach ging es zur Zulassungsstelle, wo ich eine österreichische Überprüfungsplakette (vulgo "Pickerl") bekommen habe und auch Kennzeichen. Wobei ich diese genau genommen schon hatte, da wir ja ähnlich wie in der Schweiz auch Wechselkennzeichen haben dürfen (3 Fahrzeuge). Er läuft jetzt gemeinsam mit meinem Prius Plug-In und meinem Opel Frontera (Zugfahrzeug).
Zum Fahren mit eigener Zulassung, bin ich noch nicht gekommen, werde das aber bei schönem Wetter nachholen.
Fazit 8 Monate nach dem Kauf in Indianapolis:
Es war Ziel das Fahrzeug hier zu typisieren aber wenn es nicht geklappt hätte, wäre es auch kein Drama gewesen.
Aber die Zulassung hier war alles andere alls eine "gemähte Wiese" und hing teilweise am seidenen Faden. Ich möchte mich jenen anschließen, die hier mahnen ein US Auto zu importieren. Es ist keinesfalls sicher oder selbstverständlich, dass man einen US ZE1 hier genehmigt bekommt. Teuer sind die Gesamtkosten dann allemal. Ich glaube aber es wäre mir nicht gelungen einen Citrus (LHD) in Europa aufzutreiben (als Sammler musste es ein Citrus sein).
Abschließend noch ein Bild von meinen neu bezogenen Sitzen.
@maximon: toller Farbe hat dein verkaufter Insight
Dateianhang:
new1.jpg [ 82.92 KiB | 6547-mal betrachtet ]
Dateianhang:
old1.jpg [ 57.04 KiB | 6549-mal betrachtet ]
Liebe Grüße aus Wien
Robert