Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 00:29

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelbremsen hinten
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 18:51 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 22:10
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

war schon länger nicht mehr mit aktivem Beitrag dabei, der Insight macht seine Sache einfach unspektakulär gut :) Seit einigen Tagen allerdings macht die Trommelbremse hinten auf der Fahrerseite Probleme. Mit dem von mir selber jüngst durchgeführten Wechsel von Winter- auf Sommerräder sollte das ja nichts zu tun haben. Offensichtlich lösen sich die Backen nach Betätigung der Handbremse nicht komplett, man merkt es auch wenn der Insight aus der Garage geschoben wird. Auch das "Rollgefühl" ist buchstäblich mit angezogener Handbremse und die Felge ist nach der Fahrt handwarm (alle anderen kalt). Verbrauch entsprechend gestiegen, das alles macht natürlich gar keinen Spaß. Werkstatt-Termin vor Ostern nicht mehr zu bekommen, nun stellt sich auch die Frage, ob man per Do-it-yourself da vielleicht etwas machen kann.

Hat jemand mit einer solchen Erscheinung schon mal Bekanntschaft gemacht? Besten Dank schon mal vorab für eine Hilfestellung!

Viele Grüße, Rossi


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremsen hinten
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2361
Wohnort: CH
Ich will nicht schulmeisternd, aber jeder andere würde sagen, dass Bremsen in die Hände einer Fachkraft gehören. Da kann man nicht einfach DIYen.

Mögliche Ursachen:
Handbremsseil schwergängig
Mechanismus dito
Teile des Mechanismus gebrochen
Bremszylinder sitzt fest
usw.

Irgendwo hatten wir das Thema glaub ich schon mal. War es nicht Hansi mit einem seiner neuen Errungenschaften?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremsen hinten
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1749
Wohnort: Graubünden
Bei diesem herrlich leichtfüssigen Wagen merkt man am Anschieben aus der Garage und am Verbrauch sofort, wenn etwas mit den Bremsen klemmt.

Auch Zeno hatte sofort nach der Übernahme seiner Quantum metallic Flunder auf der Heimfahrt das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren, jedoch waren es dann die Scheibenbremsen vorne.

Bremsen revidieren ist eine derart sicherheitsrelevant wichtige Arbeit und die gehört in die Hände einer autorisierten Werkstatt - Warte bitte geduldig auf Deinen Werkstatttermin - bei aller Begeisterung fürs DIY-en :)

Bei mir liegt für den Insight ein Set neuer OEM Bremsbeläge in Reserve.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremsen hinten
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 18:13 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 22:10
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

danke für's Feedback :) ist natürlich klar, dass wirkliche Arbeiten an den Bremsen nicht im DIY-Bereich laufen. Dachte nur, es gibt da vielleicht ein "typisches" Problem, welches sich im Vorfeld einfach prüfen und ggf. auch selber beseitigen lässt. Werkstatt-Termin ist gebucht ;)

Völlig unabhängig davon wird der Platz im Insight doch nun knapp, daher schweren Herzens die Überlegung, mich von ihm zu trennen. ---> Rubrik "Biete".

Viele Grüße, Rossi


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de