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Es knirscht im Getriebe
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Autor:  Einunddreissig [ 28.10.2013, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Es knirscht im Getriebe

In diesen Zeiten, wo die Insights scharenweise auf den Markt geschmissen werden, kann man schon mal über einen Ankauf zum Ausschlachten nachdenken.

Unter Last schabt und rattert es ganz erbärmlich mittlerweile in allen Gängen, also immer wenn beschleunigt oder elektrisch gebremst wird. Die Werkstatt meint, es sei das Getriebe, allein der Ausbau kostet schon 800 Euro. Bin gespannt, was da auf mich zukommt und welche Ersatzteile dann nicht zu beschaffen sind.

Könnte mir vorstellen, daß sowas häufiger bei Hybriden vorkommt, wo eher mit beiden Motoren gebremst wird als mit den Bremsbelegen.

Autor:  I1_2000 [ 28.10.2013, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Ich habe es schon auf spritmonitor gelesen und wollte Dir auch schon schreiben. Dein Getriebe hat höchstwahrscheinlich ein defektes ISB (input shaft bearing). Jedenfalls ist das Problem in den USA bei hohen km-Ständen bekannt und recht häufig. Das Lager selbst kostet nicht die Welt, die Arbeit macht das Ganze aber ordentlich teuer, zumal man sicher auch noch die Kupplung und allenfalls die Synchronringe checken möchte.

Wer seine Kupplung macht, sollte daran denken.

Wie gesagt, ich kann mich auch irren, da ich nicht Mike Shiva heisse und keine Ferndiagnosen stellen kann. :)

Autor:  Einunddreissig [ 29.10.2013, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Ja, habe das ISB gestern auch erkugelt, "Eingangswelle" soll das auf Deutsch heißen. Werde der Werkstatt mal reinreden und ihnen das Stichwort hinschmeißen.

Hoffentlich kriegt man das Ersatzteil. Ganze (neue) Getriebe für den I1 gibt es angeblich nicht mehr, aber das braucht's dann ja auch nicht.

Autor:  I1_2000 [ 29.10.2013, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Das Ersatzteil kriegt man ganz sicher irgendwo auf diesem Planeten. Mancher DIYer in den USA hat das selbst eingebaut. Ein neues Getriebe wäre Overkill.
Das Lager dürfte deshalb anfällig sein, weil es in einem 3-Zylinder-Motor tiefe Drehzahlen aushalten muss. Das Teil wurde übrigens schon mehrfach geändert. Vielleicht hält es jetzt länger.
Wenn mal meine Kupplung fällig ist, werde ich es automatisch mittauschen.

Autor:  Einunddreissig [ 29.10.2013, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

3-Zylinder, daher tiefe Drehzahlen? Da muß ich mir den Aufbau vielleicht doch mal näher zu Gemüte führen, um das zu verstehen.

Hier gibt es schöne Bilder von dem Teil:

http://www.insightcentral.net/forums/pr ... ement.html

Erstaunlich ist, wie lange man damit rumfahren kann!

Autor:  I1_2000 [ 29.10.2013, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Die Schaltanzeige 'verknurrt' einen ja zu tiefen Drehzahlen. :) Alle Hypermiler fahren mit Drehzahlen deutlich unter 1.5k rpm herum, teils knapp über Leerlaufdrehzahl. IMA gleicht diese Schwingungen übrigens via Elektromotor aus. Zudem ist der Motor sehr weich aufgehängt. Wer das hintere Motorlager mit Gummi vollständig ausfüllt, weiss welche Kräfte da wirken. :oops: Alles in allem wirken da höhere Kräfte als bei einem 4-Zylinder. Das dürfte das ISB irgendwann übel nehmen.

Ja, das ist einer der anschaulichen Threads. Allzu lange würde ich damit aber nicht rumfahren. Das sich auflösende ISB stellt mit seinem Abrieb eine Gefahr für alle anderen Teile im Getriebe dar. Augen zu und durch. Danach hat man wieder 200k Ruhe. Ich bin etwas überrascht, dass Deiner diese Symptome schon bei 160 Tkm zeigt.

Autor:  Einunddreissig [ 29.10.2013, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Ah, das klingt schon verständlicher. Ich hatte den frühen Verschleiß im Gegenteil auf hohe Drehzahlen zurückgeführt - den Berg runter fahre ich mit kaltem Motor, damit die Schubabschaltung funktioniert, lasse ich ihn im Leerlauf Fahrt aufnehmen und haue dann den 2.Gang rein, sicher nicht die schonendste Fahrweise. Umgekehrt beschleunige ich manchmal im 2. auf fast 100km/h, da dachte ich, das muß so ein Motorrad mit Aluhülle schon aushalten können.

Ansonsten fahre ich sehr untertourig, aber das tun ja alle anderen auch, wie du schon schreibst.

Gefahren bin ich mit dem Geräusch und kontinuierlich lauter gestelltem Radio schätzungsweise 2000km, die Folgen wird mir die Werkstatt bald mitteilen...

Autor:  Bernd Silberflunder [ 30.10.2013, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Zwar kann ich keinen sachdienlichen Beitrag zum Thema 'Getriebe' leisten, doch lese ich mit freudigem Schmunzeln Euere jeweils erfrischend und launisch-humorigen Kommentare...

p.s. Ihr MT'ler habt ja Teile im Getriebe, von denen ich annehme, dass mein CVT die so nicht oder in anderer Weise hat: Synchronringe oder ISB z.B.
Worauf oder auf welche Getriebe-Reparaturen darf ich mich denn seelisch einstellen, wenn meiner mal die 200'000 km Marke ueberquert hat?

B., der permanent untertourig Fahrende :D (1500-1800 Upm)

Autor:  I1_2000 [ 30.10.2013, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Worauf oder auf welche Getriebe-Reparaturen darf ich mich denn seelisch einstellen, wenn meiner mal die 200'000 km Marke ueberquert hat?

Da möchte ich Dir keine Angst machen, aber in den USA hat der ein oder andere sein CVT-Getriebe revidiert. Auch dazu gibt es einen Beitrag: http://www.insightcentral.net/forums/pr ... trans.html

31 hat oben erwähnt, dass das MT nicht mehr lieferbar wäre. Das finden wir heraus, wenn jemand anders (noch nicht im Forum) bald ein neues Getriebe bestellt. Ein komplett neues Getriebe braucht es ja meist nicht. Hauptlager und Synchronringe kann man tauschen. In den Werkstätten machen sie das nicht, weil ein neues Getriebe mehr Geld für weniger Aufwand in die Kassen spült. Einzelne rennsporterfahrene Betriebe können das aber durchaus machen. Vielleicht hat man in unserem Kreis ein Ersatzgetriebe für den Fall der Fälle.

Autor:  Einunddreissig [ 27.11.2013, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Nun sind die Reparaturen erledigt. Sämtliche Lager wurden ausgetauscht, darunter müßte dann ja auch das der Eingangswelle sein. Merkwürdigerweise wurde auch nach das Rad für den Rückwärtsgang ausgetauscht, obwohl der mir überhaupt keine Probleme bereitet hat. Das Beschaffen der Teile war wohl nicht einfach, insgesamt stand die Karre 3 Wochen in der Werkstatt.

Die Werkstatt hat glücklicherweise gleich noch die Kupplung ausgetauscht, die hatten wohl auch keine Lust, zweimal ein- und auszubauen.

Jetzt schnurrt er wieder und schnarrt nicht mehr, es ist so unheimlich still in der Fahrerkabine!

Aus nostalgischen Gründen füge ich noch Photos von den Altteilen bei.

Dateianhänge:
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Autor:  I1_2000 [ 27.11.2013, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Haben sie die Synchronringe des 2. und 3. Ganges auch getauscht? Was hat der Spass ohne Kupplung gekostet?

Autor:  Bernd Silberflunder [ 28.11.2013, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Gratulation zu der Revision - jetzt ist Dein Insight ja wieder wie neu und vermittelt beinahe lautlos dahingleitend ein tolles Gefühl ! Nach den Fotos ist es für mich schwer die Altteile nach dem Verschleissgrad zu beurteilen.
Auch meine Frage heisst: sind die Synchronringe, wie Thomas schon gefragt hat, auch erneuert worden ?

Autor:  Einunddreissig [ 29.11.2013, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Keine Ahnung, statt einer Antwort schicke ich noch 2 Suchbilder mit den restlichen Ersatzteilen. Da scheint mir mindestens ein weiterer Synchronring drauf zu sein.

Ja, die Qualität ist nicht berauschend, die Bilder sind mit Handy aufgenommen worden und mit freundlicher Genehmigung des Besitzers hier veröffentlicht. Vielleicht komme ich noch zu besseren Bildern.

Netto ohne Kupplung waren es etwa 1500 Euronen. Hab' Weihnachten halt vorgezogen...

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Autor:  I1_2000 [ 29.11.2013, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Einunddreissig hat geschrieben:
Netto ohne Kupplung waren es etwa 1500 Euronen. Hab' Weihnachten halt vorgezogen...

mit Ein-/Ausbau des Getriebes? Dann ginge das in Ordnung.

Autor:  Einunddreissig [ 29.11.2013, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Genau, mit Ein- und Ausbau, das war der Zweck der Übung. Es war ja sogar noch eine andere Firma/Werkstatt beteiligt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Insofern bin ich ganz zufrieden, sowas sollte allerdings nicht jedes Jahr anstehen.

Autor:  Einunddreissig [ 13.06.2014, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es knirscht im Getriebe

Hab' die Rechnung wiedergefunden (die jährliche Steuererklärung macht's möglich) und kann noch die Ersatzteile nach ihren Nummern nachtragen.

91101-PHR-003
91006-PHR-003
91005-PHR-003
91004-PHR-003
91003-P21-003
91002-PHR-013
(alles Lager)
23521-PHR-315 (Satz Hülsen)
21103-PHR-000

1F040-PHM-003
91316-PHM-003
91315-PHM-003
(Ringe)

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