Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 00:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Am Sonntag war dann plötzlich die gelbe Motorwarnlampe im Drehzahlmesser an. Buch sagen: Abgasreinigung defekt, vorsichtig weiterfahren. :eek:
Hmmm, ob das daran liegt, daß ich ihn vorher trockengefahren hatte? Immerhin erst nach 200km.
Nach weiteren 200km gab es dann entgegen der Ankündigung im Buch keinen Mehrverbrauch. Vorher 2,9 auf der Uhr, danach immer noch.
Heute bei km 750 Fehlerspeicher auslesen lassen: Wirkungsgrad des Katalysators unterschreitet Grenzwert. Fehler wurde gelöscht und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Was mag da passiert sein? :kratz:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Benzinverbrauch - spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1749
Wohnort: Graubünden
Solch eine Fehlermeldung hatte ich zum Glück noch nicht. Was das "Wirkungsgrad des Katalysators unterschreitet Grenzwert" im Klartext heisst, kann ich nur vermuten:
Von einem gesunden KAT sollte man erwarten, dass er zu 100% die Verbrennungsschadstoffe (Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion chemisch umwandelt. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden. Wenn jedoch die Betriebsbedingungen ziemlich suboptimal sind, dann gibt es wohl solch eine Fehlermeldung, wie bei Dir.

Jedenfalls könnte der TÜV Prüfingenieur ROT sehen, wenn Dein Limonen-bonbon zufällig bei der Abgasuntersuchung ASU den Fehlercode ausspuckt :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Benzinverbrauch - spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Hier beschreiben sie das Problem:
http://www.hondapower.de/forum/archive/ ... 50523.html

Interessanterweise finde ich zwei passende Katalysatoren:
http://parts.sonshonda.com/showAssembly ... bly=278122
Teil 16 -> 18260-PHM-A00 und 18260-PHM-A50 - Was bedeutet das?
Ich vermute mal, daß der untere Katalysator 18160-PHM-A20 / 18160-PHM-A50 nichts mit der Sache zu tun hat, da er keine 2 Lambdasonden hat, die "mangelnden Wirkungsgrad" diagnostizieren könnten. Oder?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 06:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2361
Wohnort: CH
Ich habe das Thema hierhin verschoben. Bitte achtet in Zukunft darauf, in welches Thema ihr einen Beitrag schreibt, sonst entwickelt sich das Forum zu einem Gemischtwarenladen, in dem man nach einem Erdbeben erst recht nichts mehr findet.

Ich würde mal abwarten, ob der Fehler nochmals auftritt. In der Zwischenzeit auf dem US-Forum nach Lösungen suchen. Vielleicht ist es nicht der (teure) Kat, sondern etwas anderes. Die hintere Lambdasonde ist jedenfalls mit der Abgasqualität nicht zufrieden. A.. bedeutet die Version des Teils. Mein Wagen (EU-Version) hat nur den Kat unter dem Fahrzeugboden. Bernd z.B. hat bei seinem US-Import den besagten ersten Kat auch. Also es gibt da Unterschiede.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Wo sitzen denn dann die Sonden? Die einzige Zeichnung die ich finde, zeigt andeutungsweise zwei Sonden am Katalysator oben am Krümmer. Und dann noch einen Katalysator unterm Boden. Ich glaub ich muß mich mal unter die Karre legen, aber ich hab ja noch fast zwei Jahre Zeit bis zum Tüff...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2361
Wohnort: CH
CnndrBrbr hat geschrieben:
Ich glaub ich muß mich mal unter die Karre legen, aber ich hab ja noch fast zwei Jahre Zeit bis zum Tüff...

Vergiss die Theorie und die US-Zeichnungen, leg Dich selbst unter den Wagen. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 11:52 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 312
Wohnort: EUDSSR
I1_2000 hat geschrieben:
CnndrBrbr hat geschrieben:
Ich glaub ich muß mich mal unter die Karre legen, aber ich hab ja noch fast zwei Jahre Zeit bis zum Tüff...

Vergiss die Theorie und die US-Zeichnungen, leg Dich selbst unter den Wagen. :)


Das ist die einzig richtige Einstellung...
Nur was man selbst 100% weiß und macht ist auch ordentlich! Ok, es gibt Sonderfälle aber die kommen nicht oft vor. Und 2 Jahre verfliegen schneller als man denkt...!
Schau dir die Sache lieber jetzt an.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Ok, der erste Katalysator oben am Zylinderkopf (Teil 29) existiert bei mir gar nicht. Habe nur den länglichen unterm Auto. Also Teil Nr 7, 636,-$
http://www.hondapartscheap.com/find-par ... UST%20PIPE

Ne Frage zur Funktion: Könnte man prinzipiell jeden Kat nehmen und an die Stelle einschweißen wo der Kaputte sitzt? Ich hätte nämlich noch zwei Diesel-Kats rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Oder ein Neuer von irgendeinem anderen Auto wäre um Längen billiger.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 'Abgasreinigung defekt'
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2361
Wohnort: CH
Also, der lange Kat beinhaltet zwei, einen gewöhnlichen und einen für NOx. Die hintere Sonde kann aber NOx nicht messen. So sollte es schon möglich sein, einen massgeschneiderten Kat einbauen zu können, ohne dass die Lampe wieder aufleuchtet. Der OEM-Zustand ist zwar dahin, aber so viel Kohle für einen Originalen...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de