faxe hat geschrieben:
Ich hätte eigentlich geglaubt das bei euch in den bergen schon öfters die bremse betätigt werden muss.
Doch ich muss schon öfters die Bremse treten, das tue ich dann aber mit Gefühl, aber auf längeren steileren Strecken fahre ich eher langsam - lass mich dann von den schnellen Hirschen überholen - und abwärts habe ich immer die Gangstufe L benutzt, weil in der
Vor-MIMA-Ära die Schubabschaltung nicht immer einwandfrei funktioniert hat und das BCM sehr träge reagiert hat und weil REGEN oft nur im L-Modus zuverlässig einkickte und die IMA Batterie lud. Jetzt - seit der MIMA Geburt - spricht das gesamte Management schnell und präzise an, wie ein erstklassiges Schweizer Uhrwerk
faxe hat geschrieben:
Wie viel belag waren noch auf die klötze nach 118.000 Kilometer.
Bei der Demontage war ich persönlich nicht dabei, doch die Klötze waren unterschiedlich stark abgenutzt: auf einem
pad etwa 1,5 mm, auf dem anderen etwa 0.5 mm. Welches
pad nun innen oder aussen gewesen ist, kann ich nicht sagen.
Interessant ist, dass ja so eine Art von Distanzhalter aus Edelstahlblech an den
pads integriert sind, die dann auf der Bremsscheibe reiben und ein deutliches akustisch vernehmbares Geräusch erzeugen, wenn der Belag auf den
pads eine kritische Grenze unterschreitet.