Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 18:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antikorrosive Behandlung der Alu-Mg Teile am Insight I°
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Aluminium und Magnesium rosten zwar nicht, aber sind trotzdem unter dem Einfluss der Salzerei des/der letzten Winter/s fröhlich vor sich hin korrodiert. Dasselbe trifft ja auch für die Bauteile am Insight zu, die von unten zugänglich sind.

Ich habe es versäumt im Winter alle Nase lang eine Unterbodenwäsche machen und mit Wachse versiegeln zu lassen. Jetzt habe ich die Bescherung. Am liebsten sollte alles wie NEU aussehen.

Mich würde interessieren, wie ihr der Korrosion entgegenwirkt und ob jemand von Euch schon mal selber Bauteile aus Alu-Mg selber entgratet und danach versiegelt hat ?

Welches Werkzeug und welche entsprechenden 'Wässerchen' und 'Pülverchen' sind da zuverlässig reinigend und konservierend ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antikorrosive Behandlung der Alu-Mg Teile am Insight I°
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Am liebsten sollte alles wie NEU aussehen.

Lieber Bernd, Du hast zu hohe Ansprüche. :D Nein, im Ernst: Alles ist der Alterung ausgesetzt. Die Korrosion sieht zwar nicht einladend aus, aber es ist kein Rost, der sich durchfrisst. Alu überzieht sich nach der Korrosion mit einer Schutzschicht, das ist quasi Selbstschutz. Man kann mit Schutzwachs etwas entgegenwirken, aber aushalten kann es die Alterung nicht wirklich. Meiner hat auch leicht korrosive Stellen im Motorraum, aber daran sieht man, dass das Auto gebraucht wird. ;) Ich würde nichts dagegen unternehmen. Wichtig ist, dass Steinschläge im Lack sofort ausgebessert werden, sonst bilden sich unschöne Blattern.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antikorrosive Behandlung der Alu-Mg Teile am Insight I°
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Meist fängt es klein an...
Ich habe heute eine Stelle am hinteren Blech entdeckt, wo eine Gummidichtung den Lack durchgefressen hat. Der dazwischen liegende Dreck wird wohl wie Schmirgelpapier funktioniert haben. Den Gummi habe ich leicht zurückgeschnitten und die Stelle mit Lack bepinselt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antikorrosive Behandlung der Alu-Mg Teile am Insight I°
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Ist diese Stelle, die Du beschreibst, unten am Boden des Wagens?

Wie geht es denn Euch und Eueren hybriden Lieblingen, die ihr einen Insight-, Civic-oder Prius fahrt ?
Was unternehmt ihr gegen die Korrosion?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antikorrosive Behandlung der Alu-Mg Teile am Insight I°
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Ist diese Stelle, die Du beschreibst, unten am Boden des Wagens?

Oben, zwischen dem Heckdeckel und dem linken Kotflügel.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de