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Lastwechsel an Getriebe/Elektromotor beim MIMA Gebrauch
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Autor:  Bernd Silberflunder [ 22.11.2010, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Lastwechsel an Getriebe/Elektromotor beim MIMA Gebrauch

Beim Gebrauch des MIMA während der Phase aktivierter Schubabschaltung ist mir folgendes aufgefallen, was mich sehr beunruhigt hat:

Während der Insight auf einer langen geraden Strecke bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 60 km/h bei aktivierter Schubabschaltung abwärts rollt, gebe ich zunächst manuellen ASST, um die 60 km/h zu halten. Sobald ich vor der Kurve den Joystick loslasse und der manuelle ASST zügig zurückfällt und das CHRG einsetzt, macht der Wagen einen leisen Ruck. Dabei ertönt nur Sekundenbruchteile lang ein mittelhochfrequentes sirrendes Geräusch, als ob etwas aufeinander schleift. Ich deute dieses Geräusch und den Ruck als Zeichen eines inadäquaten Lastwechsels, wo auch immer, ob am CVT Getriebe oder am Electric IMA Motor/Generator. Ich habe grösste Bedenken das CVT Getriebe zu schädigen.

Inzwischen hat Thomas mir eine Antwort gegeben vor der Veröffentlichung dieses threads: Mike Dabrowski hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man MIMA immer nur gebrauchen sollte, während der Verbrennungsmotor läuft - jedoch niemals MIMA solo während der Schubabschaltung.

Autor:  I1_2000 [ 22.11.2010, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lastwechsel an Getriebe/Elektromotor beim MIMA Gebrauch

Ja, das stimmt. Man sollte beide Motoren synchron einsetzen. Die beiden Motoren sollten nicht 'gegeneinander' arbeiten müssen. Ein Ausnahme gibt es: Wenn die IMA-Batterie geladen werden soll, kann man das mit dem Benzinmotor während der Fahrt tun. Mike nennt das Pack-Wack.
Während die Schubabschaltung aktiv ist, benutze ich nur REGEN, aber keinen ASSIST. Sollte der Wagen trotzdem verlangsamen, gebe ich kurz Gas und fahre quasi 'Bonanza' den Berg hinunter. :) Der manuale Insight hat - mit MIMA ausgerüstet - den Vorteil, dass er FAS benutzen kann, sofern der Wagen die Geschwindigkeit nicht zu schnell verliert. Beim CVT gibt es diese Option leider nicht, aber mit einem kurzen Gasstoss ist man schnell wieder etwas flotter unterwegs.
Das Geräusch dürfte vom Lastwechsel stammen, der dadurch entsteht, wenn von ASSIST schlagartig auf REGEN gewechselt wird. Der Drehmomentwandler dürfte es nicht mögen.
Im CVT wäre man evtl. versucht, in die Position 'N' zu schalten, um widerstandärmer den Hang hinunter rollen zu können. Beim Wiedereinlegen der Fahrstufe 'D' gibt es aber auch wieder einen Ruck, so dass auch dies als keine empfehlenswerte Option erscheint.

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