Ja, das stimmt. Man sollte beide Motoren
synchron einsetzen. Die beiden Motoren sollten nicht 'gegeneinander' arbeiten müssen. Ein Ausnahme gibt es: Wenn die IMA-Batterie geladen werden soll, kann man das mit dem Benzinmotor während der Fahrt tun. Mike nennt das Pack-Wack.
Während die Schubabschaltung aktiv ist, benutze ich nur REGEN, aber keinen ASSIST. Sollte der Wagen trotzdem verlangsamen, gebe ich kurz Gas und fahre quasi 'Bonanza' den Berg hinunter.
Der manuale Insight hat - mit MIMA ausgerüstet - den Vorteil, dass er FAS benutzen kann, sofern der Wagen die Geschwindigkeit nicht zu schnell verliert. Beim CVT gibt es diese Option leider nicht, aber mit einem kurzen Gasstoss ist man schnell wieder etwas flotter unterwegs.
Das Geräusch dürfte vom Lastwechsel stammen, der dadurch entsteht, wenn von ASSIST schlagartig auf REGEN gewechselt wird. Der Drehmomentwandler dürfte es nicht mögen.
Im CVT wäre man evtl. versucht, in die Position 'N' zu schalten, um widerstandärmer den Hang hinunter rollen zu können. Beim Wiedereinlegen der Fahrstufe 'D' gibt es aber auch wieder einen Ruck, so dass auch dies als keine empfehlenswerte Option erscheint.