Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 18:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVT: MFT SR Filter bei 118027km
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Anlässlich des Service ist endlich auch der Burmester MFT SR Filter verbaut worden und mein Mechanikus hat einen passenden Platz unter der Motorhaube gefunden. Der Ölnebenstrom-Feinstfilter fügt sich nahtlos ein, ist sehr gut zugänglich zum Wechseln der Filterpatronen. Der SR wird im Nebenstrom in den Motorölkreislauf eingebunden; einerseits am Öldruckgeber (Vor-lauf), andererseits an der Ölablassschraube oder am Öleinfüllstutzen (Rücklauf).

Patronenwechsel: Der SR hat als Tiefenfilter eine sehr hohe Schmutz-und Wasseraufnahmefähigkeit. Trotzdem sollte die Patrone so häufig, wie bisher das Öl gewechselt werden. Hierzu wird der komplette Filter abgekoppelt und aus der Halterung genommen (dauert 20 sec). Der Deckel wird aufgeschraubt und das Öl komplett aus dem Gehäuse entleert, die Füllmenge beträgt knapp 0,5 Liter. Weiteres Wissenswerte:
http://www.mikrofiltertechnik.de/index. ... e=srfilter


Dateianhänge:
Konnektor vom Ölablass zum MFT Filter.JPG
Konnektor vom Ölablass zum MFT Filter.JPG [ 32.31 KiB | 1763-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neben dem MFT Filter der Tempomat
MFT SRFilter.jpg
MFT SRFilter.jpg [ 17.68 KiB | 1769-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: CVT: MFT SR Filter bei 118027km/122880 km
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Heute - 4'800 km nach dem letzten Ölwechsel - habe ich mir zwar noch nicht die "Klopapierrolle" des MFT SR Filters angesehen, dafür aber einen optischen Vergleich gemacht zwischen etwas Ravenol EcoSynth 0W-20 auf einem Stück Klopapier mit paar Öltropfen vom Ölpeilstab, ein Gemisch aus 2,3 L EcoSynth 0W-20 und 150 ml FlashLube HeavyDuty Oil Stabilizer.

Ölstand: unverändert gegenüber dem 9.09.2010 bei 118027km; kein Öl zwischenzeitlich nachgefüllt.

Farbe: honiggelb. Immerhin ist zu sehen, dass die heutige Ölprobe nach einem heftig kalten Winter immer noch ganz schön sauber aussieht.

Geruch: schlichtweg nach flüchtigen KW, genauso, wie der FlashLube HeavyDuty Oil Stabilizer riecht.

Metallabrieb: dazu kann ich keine Stellung nehmen. Ich besitze keinen Chemiebaukasten mehr, um Aluminium-Partikel nachzuweisen. :D :tongue:

Ich habe mir vorgenommen bei 9'600 km nochmal so einen Fotovergleich zu machen, wie heute, und eventuell mal eine Ölprobe an Blackstone Laboratories (Heisser Tip von Thomas) zur Analyse zu schicken.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Links: das reine Ravenol EcoSynth 0W-20 ohne FlashLube HeavyDuty OilStabilizer
Rechts: 4'800 km oder 7 Monate altes Ravenol EcoSynth & FlashLube HeavyDuty OilStabilizer (ein Geschenk von Insight2000; nochmals Danke)

Ravenol EcoSynth 0W-20 17.04.11.jpg [282.94 KiB]
182-mal heruntergeladen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVT: MFT SR Filter bei 118027km
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Eine Analyse hat gegenüber einer reinen Sichtanalyse schon ein paar Vorteile. Du weisst ja, was ich von den Wundermittelchen halte. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: CVT: MFT SR Filterpatronenwechsel nach 23'055km
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Heute ist Filterwechseltag - hier geht's zunächst um den Nebenstrom Öl-Feinstilter von Burmester, an anderer Stelle um den AIR CABIN Filter:

1. Ölstand überprüft
2. MFT Filter aufgeschraubt, nach 23'055 km die alte Filterpatrone rausgefischt, die neue Patrone eingesetzt, Deckel zugeschraubt
3. Motor für 2 min laufen lassen
4. Ölstand erneut überprüft und
5. 1 Liter Ravenol Eco Synth 0-20W aufgefüllt.
6. Ölstand nochmals überprüft - alles erscheint soweit perfekt.


Dateianhänge:
MFT Filter alt.neu.JPG
MFT Filter alt.neu.JPG [ 85.82 KiB | 1392-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVT: MFT SR Filter bei 118027km
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Hast Du nur die beiden Ölfilter gewechselt, also ohne einen eigentlichen Ölwechsel? Es wäre interessant zu sehen, wie sich Dein Öl verhält. Eine Ölanalyse gibt darüber Auskunft. Was kostet so eine 'Klorolle'?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVT: MFT SR Filter bei 118027km
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
1. Den Hauptfilter zu wechseln habe ich aus Bequemlichkeit unterlassen, weil ich nichts zum Aufbocken des Insight hatte und mir heute keine schmutzigen Finger habe machen wollen.

2. Zur Ölanalyse: noch habe ich ein Gefäss zum Versand an Blackstone Laboratories zu Hause.

3. Zwei dieser 'Klorollen' oder MFT SR Filterpatronen haben zusammen 31,50 € gekostet, inkl. Transport aus Ganderkese in die Schweiz.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de