Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 19:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVT: Wechsel des Getriebe-Öls und des Filters bei 118027km
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
CVT Getriebeölwechsel - Beim CVT nennt man das Getriebeöl wegen seiner geringeren Viskosität eigentlich Getriebeflüssigkeit. Eine Probe davon wird vorsichtshalber asserviert für eine Qualitätskontrolle bei Blackstone Laboratories.

Nach Ablassen der CVT Getriebeflüssigkeit und Öffnen der "Ölwanne" gibt es ein kleine Überraschung: man könnte meinen, es gäbe zwei diverse Filter im Ölkreislauf:
1. Das flache schwarze Teil 5X262 sieht aus, wie ein Plastikgehäuse mit längsovaler Öffnung hinterlegt mit einem kleinen Sieb, das grobe Verschmutzungen zurückhält. Es heisst ATF Strainer und wird demontiert, mit Pressluft durchgeblasen, auf Intaktheit geprüft und remontiert.
2. ein kleiner runder roter gefalzter Getriebeflüssigkeitsfilter oder "Ölfilter", dieser wird echt ausgewechselt zusammen mit dem oberen und unteren O-Ring.

Im Innern der Gehäusewand der Ölwanne findet sich ein nur ganz feiner minimaler Film aus Ölschlamm bzw. Abrieb und der Mechaniker meint, das sei fast gar nichts, er habe da schon ganz andere Verschleissrückstände gesehen. Am Deckel der Ölwanne ist links und rechts oben (ein Finger zeigt drauf) ein Permanentmagnet befestigt, der eisenhaltigen Abrieb festhält.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neu ist dieser Filter aus rotem Vlies gefaltet
Getriebeöl-Filter versifft.JPG
Getriebeöl-Filter versifft.JPG [ 25.58 KiB | 1232-mal betrachtet ]
Dateikommentar: unten links das runde Gehäuse des Filters; Daumen zeigt auf einen der 2 Permanentmagneten
lwannendeckel CVT Getriebe.JPG
lwannendeckel CVT Getriebe.JPG [ 41.19 KiB | 1229-mal betrachtet ]
Dateikommentar: am Boden des Getriebes montiert
ATF Strainer_.JPG
ATF Strainer_.JPG [ 34.13 KiB | 1208-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVT: Wechsel des Getriebe-Öls und des Filters bei 118027km
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Muss mann die ölwanne jedesmal abmontieren wenn die getriebeöl gewechselt werden muss, oder war das pure neugierde. :?:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVT: Wechsel des Getriebe-Öls und des Filters bei 118027km
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Bei jedem Wechsel des Getriebeöls/der Getriebeflüssigkeit muss die Wanne abmontiert werden, schon weil darinnen der kleine Ölfilter sitzt, der ausgetauscht werden muss und der ATF Strainer ausgeblasen werden muss. Da dies aber alle 48,000 km oder alle 2 Jahre einmal passiert, war ich das erste Mal auch sehr neugierig und habe es dokumentiert.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de