Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 07:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
...muss ich schrauben oder salben ?
Ich verstehe die Sprache meines Silbernen nicht, wo genau es ihm zwickt: seit Frühlingsanfang gibt er so diskret qietschende Geräusche von sich, aber nur immer auf der Schocker-strecke, der erdbebengeschädigten und mit Asphaltflicken geflickten kurvigen Kantonsstrasse.

Weiss jemand von Euch einen Algorhythmus zur Suche von Quietschgeräuschen, die ja nicht so typisch für den Insight sein müssen, sondern bei jedem Vehikel mit über 100'000 km Laufleistung auftreten können ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2371
Wohnort: CH
Das Styropor im Heckbereich könnte eine der möglichen Ursachen sein.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Ja, jetzt, wo Du Styropor erwähnst, da gleicht meine Erinnerung dieses Geräusch ab mit Styropor, das auf etwas Ähnlichem herum reibt. Dann werde ich also auch mal suchen und beginnen die hinteren Abdeckungen über der IMA Batterie zu lösen.

Und für mich als Insight-Lehrling, der geübt ist im Brotzeit holen, wäre es wohl besser, wenn ich diese Schritte zuvor in einem Insight Manual studiere :kratz:
auch wenn ich gut in Erinnerung habe :idea: wie das bei Dir, Thomas, im 'hatch compartment' ausgesehen hat an jenem Sonntag unseres 1. Treffens.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Mike Dabrowski har ja die komplette MIMA montage auf Youtube, und dabei wird auch die demontage
vom abdeckung des Batteriefachs gezeigt, müsste in abschnitt 1 oder 2 sein.

http://www.youtube.com/99MPG#p/u


Ich habe mir alle die abschnitte angesehen..... muss sagen das der mann ist ein genie, da gehört viel
wissen & erfindergeist dazu all das zu machen.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Nun quietscht es wieder... :kratz:
beim Auf-und-nieder-wippen der Karosserie gibt der rechte vordere Stossdämpfer / das Domlager diskrete Geräusche von sich. Alles an den Stossdämpfern ist trocken - keinen Spuren von Öl. Alle Widerlager an Querlenkern und die Lager der Stossdämpfer rundum sind eingesprüht mit Silikonspray. Da muss ich wohl dran denken aus dem Ersatzteilkatalog nach Stossdämpfern zu suchen.
Bei Bilstein habe ich garnichts Passendes für den Insight gefunden - schade :headshake:

Wir hatten die Frage schon mal an anderer Stelle im Forum - bodo hatte auch nach Stossdämpfern gesucht und schliesslich die OEM Honda genommen.
Mit den verstellbaren Bilstein-Dämpfern wäre ich vielleicht noch besser bedient - Wer kennt sich aus ?

EDIT: im hondayoungtimer forum habe ich eine Stossdaempfer-Empfehlung gefunden von folgenden Herstellern zur Auswahl fuer den CRX zu beziehen bei kfzteile24.de :

- Kayaba (KYB) Premium (Gas)
- Kayaba (KYB) ExcelG (Gas)
- Sachs Super Touring (Gas)
- Bilstein (nicht direkt bestellbar, angeblich auf Anfrage lieferbar)

Keine Ahnung, ob man das uebernehmen kann fuer den Insight

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es qietscht allenthalben...
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Heute bin ich wieder die Standard-Schüttel-und-Rüttel-Test-Strecke gefahren und garnichts :headshake: hat gepoltert, geknarzt oder "ge-räuschlet".
Gestern war der Wagen auf der Hebebühne und das Einsprühen aller Lager und Aufhängungen mit Silikonspray muss wohl doch recht nützlich gewesen sein :idea:
über Nacht hat sich das Gleitmittel überall gut verteilt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de