Bis jetzt fahre ich noch mit einem OEM Luftfilter, aber ich mache mir Gedanken meiner Silberflunder das Bestmögliche angedeihen zu lassen. In verschiedenen Autoforen sind Diskussionen über diese Frage geführt worden und die einen sagen, dass:
1. solch ein K&N Filter den Kraftstoffverbrauch senken kann,
2. dass es umweltfreundlicher sei diesen Filter zu benutzen, der garantiert eine Standzeit von 100'000 km hat, also
bedeutend länger zu nutzen sei, als ein OEM Filter;
3. der K&N sehr pflegeleicht noch dazu sei, weil man die Reinigung selbst vornehmen kann mit einem Reinigungsset nach
einer Anleitung, die nachfolgend unten erwähnt wird.
Andere hingegen sagen, dass der K&N Filter wegen seiner Porengrösse für gewisse Schmutzpartikel leichter durchlässig sein soll, als ein OEM Filter, und somit dem Motor am Ende mehr Schaden als Nutzen zuführen soll.
Ein OEM Luftfilter kostet bei Ebay etwa 18 € + Mwst. incl. Versand und ein K&N Sport-Luftfilter kostet etwa 43,00 bis 47,00 € + Mwst. incl. Versand.
Ein Insightianer aus Regensburg schwört auf diesen K&N Filter wegen seiner Umweltfreundlichkeit und besseren Ökonomie und er hält das Risiko einer leichteren Verschmutzung bei seinem Motörchen für vernachlässigenswert gering, da er einen Ölnebenstrom-Feinstfilter von Trabold benutzt.
Und hier folgt die Pflegeanleitung für den K&N Austausch-Luftfilter aus feinstem Baumwollgewebe. Dabei möchte ich betonen, dass ich keine Tantiemen von K&N bekomme
1. WartungKlopfen Sie das Filterelement vorsichtig aus um den groben Schmutz zu beseitigen. Mit einem Pinsel kann, falls nötig, dann der noch vorhandene Schmutz vorsichtig abgebürstet werden.
2. SprühreinigerSprühen Sie den K&N-Reiniger gleichmäßig auf das Filterelement und lassen diesen dann 10 Minuten einwirken.
3. HandspülungFilter in einer Schale mit K&N-Reiniger hin und her rollen. Die verschmutzte Lösung darf nicht in den Filter hineinlaufen. 5 Minuten warten.
4. ReinigungshinweiseBenutzen Sie nur K&N-Reiniger
• kein Benzin
• keinen Hochdruckreiniger
• keinen Dampfdruck
• keine starkes Reinigungsmittel
• keine beißenden Lösungsmittel
Alle diese Mittel können das Baumwollgewebe des Filters beschädigen, oder das Gummi angreifen.
5. Ausspülen mit WasserstrahlSpülen Sie den Filter mit Wasser aus.
Keinen Hochdruckreiniger benutzen. Immer von der sauberen Seite zur schmutzigen Seite spülen. Es darf kein Schmutz in den Filter gespült werden.
6. TrocknungshinweiseLassen Sie den Filter immer natürlich trocknen. Wasser abschütteln und trocknen.
• keine Druckluft verwenden
• keine offenen Flammen verwenden
• keine Hitzetrockner verwenden
Starke Hitze kann das Baumwollgewebe des Filters schrumpfen lassen.
Druckluft kann kleine Löcher in das Filtermaterial schiessen.
7. Ölen mit SprühdoseNach dem Ausspülen des Filters muss dieser wieder eingeölt werden. Sprühen Sie K&N-Filteröl auf jede Lage des Filters. Warten Sie 10 Minuten und ölen dann die noch vorhandenen grauen Stellen nach.
8. Ölen mit PumpdoseNach dem Ausspülen des Filters muss dieser wieder eingeölt werden. Drücken Sie das Filteröl hinunter auf das Gewebe. Nur einen Streifen Öl per Falte auftragen. Öl ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann die noch vorhandenen grauen Stellen nachölen.
9. EinölungshinweiseNiemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammen-setzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben, um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt.
Nicht verwenden:
Motoröl, Dieselbenzin
Leichtöl WD-40, LPS, Getriebeöl
10. WiedereinbauBauen Sie Ihren K&N-Filter wieder vorsichtig ein. Vergewissern Sie sich, dass das Element wieder fest im Kasten sitzt und richtig abdichtet. Setzen Sie den Kastendeckel wieder auf und vergewissern Sie sich, dass dieser sich in der richtigen Position befindet.
11. EntsorgungK&N Luftfilter und Filteröle müssen umweltgerecht entsorgt werden. Reinigungsflüssigkeiten die mit Filteröl angereichert sind, dürfen nicht in das Grundwasser gelangen.
Luftfilter oder Filteröle müssen als Sondermüll entsorgt werden. Niemals als Hausmüll entsorgen. Reinigung der Filter nur an Orten durchführen, die mit einem Ölabscheider ausgestattet sind, z. B. Tankstellen, Werkstätten.
12. Sonstige HinweiseWartung der K&N-Filter alle 80.000 bis 160.000km bei Verwendung im normalen Straßenbetrieb. Öftere Wartung ist bei Off Road und Fahrten unter besonders staubigen Bedingungen notwendig. Spätestens wenn sich 3mm Schmutz auf dem Filter festgesetzt hat.
Achtung:
Extrem feiner Staub (Landwirtschaft oder Off Road) kann das Filteröl entfernen. Öfteres Einölen der sauberen Seite des Filters ist nötig, wenn keine vollständige Wartung gemacht werden kann.
Quelle: racimex
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php