Das Auto steht inzwischen - noch zugelassen, aber ohne Straßentauglichkeit - auf dem Hof unseres Händlers des Vertrauens...
Fakt ist: die komplette Bremsanlage muss erneuert werden, einschließlich Radbremszylinder und Beläge hinten, dazu die Stoßdämpfer. Unser Händler hat einen Bruchteil der Teile im Netz gefunden, glücklicherweise auch zwei sehr lange Leitungen, aber den Rest bekommen wir über die USA fast vollständig und auch günstiger. Wir würden dann gleich noch zwei Abdeckungen mitbestellen, die übel aussehen und liegen dann mit allen Zoll- und Einfuhrsteuerkosten bei etwa 2.500 Euro.
Morgen haben wir einen gemeinsamen Termin und wollen besprechen, inwieweit er bereit ist, uns die Teile selbst bestellen zu lassen (sind ja genuine parts, die Nummern passen exakt) und ob er bereit wäre, meinen GöGa und mich (als altbewährtes Dreamteam am Käfer in den 80er Jahren) beim Aus- und Einbau helfen zu lassen (z.B. demontieren, abmessen, ggf. bördeln und biegen, da es vier Leitungen leider nicht mehr gibt). Vielleicht können wir die Kosten für die Arbeit dann wenigstens ein bisschen drücken, die Getriebeüberholung ist ja auch noch fällig...
Die Tendenz geht aber in der Tat wieder mehr Richtung retten, wobei der GöGa entsetzt festgestellt hat, dass es die Seitenfenster beispielsweise nicht mehr gibt. Nachbau geht nur, wenn ein Muster da ist (schlecht möglich wenn kaputt). Jetzt überlegt er ernsthaft, sich einen Satz Scheiben soweit noch vorhanden, in die Garage zu lagern und vielleicht noch das eine oder andere Verschleißteil. Der Silberpfeil hat immerhin schon 350.000 km auf dem Alubuckel.
Ach menno, ich hoffe unser Händler spielt mit und es ist machbar wegen Unfallversicherung und Garantie und so...
Aber wenigstens haben wir seinen Ioniq schon wieder repariert zurück... vierte große Reparatur in knapp zwei Jahren... steckt halt doch vieles noch im Beta-Test am Kunden...