Hallo, liebe Hybridfreunde! :-)
Ich habe die Ehre, mich als neues Mitglied vorstellen zu dürfen. Bin ein Berufseinsteiger aus dem Raum Heidelberg und habe mir für den Arbeitsweg ein Auto zulegen müssen. Da ich jahrelanger Prius-Fan war und generell von Hybridtechnik ziemlich begeistert war, hab ich mich in der Richtung umgeguckt und bin am Ende bei einem Insight, BJ 2009 mit 63000 km gelandet. Ich bin total begeistert von diesem Auto. Es passt genau zu mir als notorischer Spritknauserer. (Hab mich auch gleich auf Spritmonitor angemeldet, hier mein Profil:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 82526.html :-P)
Beim Versuch, die Verhaltensweisen des IMA-Systems zu durchschauen, um meine Fahrweise zu perfektionieren, sind mir jedoch einige seltsame Dinge aufgefallen:
- IMA-Akkuladestand springt öfters mal um mehrere Balken hoch oder runter. Das passiert nicht nur während dem Fahren; Es kam auch schon vor, dass ich bei halbem Ladestand ausgestiegen bin und bei der nächsten Fahrt 0 Balken da waren.
Mir ist aufgefallen, dass der Ladestand meist nach unten springt, nachdem ich relativ viel Assist am Stück verwendet habe. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass der Ladestand nach oben springt, nachdem ich eine Weile lang im Charge war (egal ob absichtlich oder vom Auto erzwungen).
In der Anleitung steht ein Hinweis, dass Sprünge nach unten vorkommen können, weil die Anzeige offenbar keine exakte Repräsentation des Akkufüllstands ist. Jedoch ist weder von Sprüngen nach oben die Rede, noch davon, wie häufig solche Sprünge normalerweise vorkommen dürfen. (Ich glaube, im Forum werden solche Sprünge Recals genannt, bin ich damit richtig?)
Es wirkt auf mich so, als ob die Batterie nur noch etwa die Hälfte ihrer eigentlichen Kapazität hat. Ich konnte noch nie mehrere Balken am Stück mit Assist oder Charge fahren, ohne dass solche Sprünge auftreten.
- Bei kaltem Motor wird immer rein mechanisch gebremst, nicht regenerativ. Sogar der hintergründige Ladevorgang, der zu Fahrtbeginn oft stattfindet, wird durchs Bremsen gestoppt. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Akkuladestand. Nach etwa 2 km funktioniert das Bremsen wieder, wie es soll.
- Ich kann - soweit ich das bisher überprüft habe - prinzipiell kein Assist benutzen, solange der Akkuladestand unter 4 Balken ist. Selbst, wenn ich stark aufs Gas trete, macht der Elektromotor entweder nichts oder er lädt. Das führt z.B. zu so seltsamen Situationen, wo ich bei 4 Balken bergauf mit Assist fahre, und exakt in dem Moment, wo die Anzeige auf 3 Balken sinkt, hüpft die Nadel in den Charge-Bereich. Bei genau gleicher Steigung und gleicher Gaspedalstellung. Oder wenn ich innerorts mit 30 elektrisch cruisen will, kann ich das nur eine kurze Zeit, weil bei 3 Balken gleich nur noch geladen wird.
Nachdem ich - vor allem in diesem Forum und auf Insightcentral.net - diverse Threads durchstöbert hab, kam mir der Verdacht, dass meinem Auto Softwareupdates fehlen, die gerade solche Dinge wie das Ladeverhalten am Berg oder Memoryeffekt-produzierende Verhaltensweisen optimieren sollen. Bin also zum nächsten Hondahändler, doch die Leute da meinten, dass laut der zentralen Datenbank keine Updates oder sonstiges für meinen Wagen anstehen. Überhaupt haben sie noch nie von etwas Derartigem beim Insight gehört, ich sei der Erste, der diese Probleme beschreibt. Sie müssten das Auto mal einen Tag lang behalten, um es Probe zu fahren und auszutesten. Was natürlich auch etwas kostet.
Hat jemand von euch eingefleischten Insightkennern Ideen oder Kommentare dazu? ;-)