Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Hallo, liebe Hybridfreunde! :-)
Ich habe die Ehre, mich als neues Mitglied vorstellen zu dürfen. Bin ein Berufseinsteiger aus dem Raum Heidelberg und habe mir für den Arbeitsweg ein Auto zulegen müssen. Da ich jahrelanger Prius-Fan war und generell von Hybridtechnik ziemlich begeistert war, hab ich mich in der Richtung umgeguckt und bin am Ende bei einem Insight, BJ 2009 mit 63000 km gelandet. Ich bin total begeistert von diesem Auto. Es passt genau zu mir als notorischer Spritknauserer. (Hab mich auch gleich auf Spritmonitor angemeldet, hier mein Profil: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 82526.html :-P)
Beim Versuch, die Verhaltensweisen des IMA-Systems zu durchschauen, um meine Fahrweise zu perfektionieren, sind mir jedoch einige seltsame Dinge aufgefallen:

- IMA-Akkuladestand springt öfters mal um mehrere Balken hoch oder runter. Das passiert nicht nur während dem Fahren; Es kam auch schon vor, dass ich bei halbem Ladestand ausgestiegen bin und bei der nächsten Fahrt 0 Balken da waren.
Mir ist aufgefallen, dass der Ladestand meist nach unten springt, nachdem ich relativ viel Assist am Stück verwendet habe. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass der Ladestand nach oben springt, nachdem ich eine Weile lang im Charge war (egal ob absichtlich oder vom Auto erzwungen).
In der Anleitung steht ein Hinweis, dass Sprünge nach unten vorkommen können, weil die Anzeige offenbar keine exakte Repräsentation des Akkufüllstands ist. Jedoch ist weder von Sprüngen nach oben die Rede, noch davon, wie häufig solche Sprünge normalerweise vorkommen dürfen. (Ich glaube, im Forum werden solche Sprünge Recals genannt, bin ich damit richtig?)
Es wirkt auf mich so, als ob die Batterie nur noch etwa die Hälfte ihrer eigentlichen Kapazität hat. Ich konnte noch nie mehrere Balken am Stück mit Assist oder Charge fahren, ohne dass solche Sprünge auftreten.

- Bei kaltem Motor wird immer rein mechanisch gebremst, nicht regenerativ. Sogar der hintergründige Ladevorgang, der zu Fahrtbeginn oft stattfindet, wird durchs Bremsen gestoppt. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Akkuladestand. Nach etwa 2 km funktioniert das Bremsen wieder, wie es soll.

- Ich kann - soweit ich das bisher überprüft habe - prinzipiell kein Assist benutzen, solange der Akkuladestand unter 4 Balken ist. Selbst, wenn ich stark aufs Gas trete, macht der Elektromotor entweder nichts oder er lädt. Das führt z.B. zu so seltsamen Situationen, wo ich bei 4 Balken bergauf mit Assist fahre, und exakt in dem Moment, wo die Anzeige auf 3 Balken sinkt, hüpft die Nadel in den Charge-Bereich. Bei genau gleicher Steigung und gleicher Gaspedalstellung. Oder wenn ich innerorts mit 30 elektrisch cruisen will, kann ich das nur eine kurze Zeit, weil bei 3 Balken gleich nur noch geladen wird.


Nachdem ich - vor allem in diesem Forum und auf Insightcentral.net - diverse Threads durchstöbert hab, kam mir der Verdacht, dass meinem Auto Softwareupdates fehlen, die gerade solche Dinge wie das Ladeverhalten am Berg oder Memoryeffekt-produzierende Verhaltensweisen optimieren sollen. Bin also zum nächsten Hondahändler, doch die Leute da meinten, dass laut der zentralen Datenbank keine Updates oder sonstiges für meinen Wagen anstehen. Überhaupt haben sie noch nie von etwas Derartigem beim Insight gehört, ich sei der Erste, der diese Probleme beschreibt. Sie müssten das Auto mal einen Tag lang behalten, um es Probe zu fahren und auszutesten. Was natürlich auch etwas kostet.

Hat jemand von euch eingefleischten Insightkennern Ideen oder Kommentare dazu? ;-)

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Willkommen im Forum :idea:
Deine Beobachtung spricht in der Tat mit grösster Wahrscheinlichkeit für das, was Du selber vermutest, nämlich, dass Dein Wagen jenes Software Update brauchen könnte, wovon schon mehrfach die Rede gewesen ist.

Hast Du mal dran gedacht einen OBD II Scanner anzuschliessen und versucht Fehlercodes auszulesen? nicht immer muss ja die IMA Leuchte angehen, es gibt ja auch 'pending codes'.

Das Verhalten der Leute vom "Freundlichen", wie Du es schilderst, spricht dafür, dass diese eben bislang selber sich nicht auskennen und HONDA interne Fortbildung übers IMA System - sofern es das gibt - noch nicht besucht haben.
Es bleibt Dir nichts Anderes übrig noch andere HONDA Werkstätten anzufahren , Dein Problem zu schildern und anzuhören, wie diese darauf reagieren. Hoffendlich findest Du auf die eine oder andere Weise einen ausgefuchsten Werkstattmeister und Mechatroniker, der sich Deines Problems annimmt. Am besten wäre es, wenn Du Dir für die gemeinsame Probefahrt mit den HONDA Fachleuten frei nehmen könntest.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich gehe nicht von einem Problem aus, Du wirst keine Fehlercodes finden. Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten, das manche hier beschrieben haben und ich an unserem Wagen auch nachvollziehen kann.

- Mit kaltem Motor wird mechanisch gebremst, richtig. Bei mir ist der Motor aber ziemlich schnell warm.
- An langen Steigungen dreht er von Assist ziemlich abrupt in Charge, wenn die Batterie zur Neige geht. Der Motor wird die Last übernehmen, der Übergang ist allerdings sehr sanft. Er will dann einfach die Batterie laden. (Im I1 konnte man wesentlich länger den Berg hochfahren, aber das ist ein anderes Auto).
- Dasselbe bei Tempo 30. Der kluge Fahrer lässt die Batterie laden, bevor er die beruhigte Zone durchfährt. Aber selbst dann ist irgendwann einmal Schluss. Ich hatte gestern so viel Energie in der Batterie, dass er selbst bei Tempo 100 noch rein elektrisch fuhr, Wahnsinn.
- Der unstete Ladezustand könnte schon auf das Softwareupdate hindeuten. Nochmals nachfragen.

Ich sehe kein Fehlverhalten.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Danke für eure schnellen Antworten!

@Bernd: Einen OBD II-Scanner besizte ich nicht. Ich könnte vielleicht meinen Bruder fragen, der hatte glaub ich mal so was. Oder muss das Gerät speziell für Hondas konzipiert sein?
Guter Tip, ich werd mal noch bei einem zweiten Händler in der Nähe nachfragen.

@I1_2000:
Das Bremsverhalten bei kaltem Motor ist also so üblich? Mir entgeht der Sinn des Ganzen. Es könnte während dem Bremsen doch wenigstens weiter geladen werden, und noch zusätzlich mechanisch. Außerdem gibt es bei kaltem Motor auch prinzipiell keine Schubabschaltung. Das führt dann dazu, dass der Wagen von selbst weiter beschleunigt, obwohl ich vom Pedal gehe! Nur, um meine Geschwindigkeit zu halten, muss ich also dauerhaft mechanisch bremsen, was für ein Unsinn ist das denn? :kratz:

Der abrupte Wechsel in den Charge am Berg macht energietechnisch nicht wirklich Sinn. Es könnte doch einfach nur der Elektromotor ausgeschaltet werden, oder meinetwegen noch eine kleine Strommenge als Erhaltungsladung eingespeist werden, bis irgendwann wieder weniger Leistung gefordert wird (Spitze vom Berg). Jetzt wird bergauf mein Akku geladen, was der Verbrenner mühsam aufrecht erhalten muss, und wenn ich oben ankomme, hab ich weniger Spielraum, die Abfahrt zum Laden zu nutzen, weil der Akku schneller voll ist. Hinzu kommt noch, dass der Wechsel nichtmal bei leerer Batterie erfolgt, sondern schon bei (laut Anzeige) exakt 3 Balken. Sowas sieht einfach nur nach suboptimaler Programmierung für mich aus. Ich habe englische Beiträge gelesen, die meinten, dass Updates genau dieses Verhalten verbessern würden. Wie sieht es denn bei dir mit Updates aus?

Und dann würde ich noch gerne wissen, wie ich (ohne irgendwelche Modifikationen à la MIMA & Co.) den Insight bei ebener Fahrt dazu bringen kann, den Akku voll zu laden. Bei mir hört Charge normalerweise immer bei 4 Balken auf. Und wenn ich den Elektromotor mal nutzen will, ist bei 3 Balken auch wieder Schluss damit. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, es soll ja noch Spielraum für Rekuperation und so sein. Aber ich komm einfach nicht absichtlich in den oberen oder unteren Ladestandbereich. Ich würde ja sehr gern "intelligent" fahren und meinen Ladestand im Voraus an die Gegebenheiten anpassen, aber ich sehe nicht die Möglichkeiten, das zu bewirken. Schon gar nicht, wenn ich mich auf die Füllstandsanzeige nie sicher verlassen kann.
Oder ist meine Batterie einfach schon derart gealtert? Kann man das irgendwie prüfen oder sogar den Akku "erneuern"?

Heute war schon wieder so ein Fall: Auto lädt bei "normaler" Fahrt (Tempo 30-70) und etwa 3 Balken dauerhaft auf, auch bei Beschleunigung. Elektrofahrt ist nicht möglich, immer springt der Benziner an. Nach einer Weile hört das Laden auf, aber ich kann auch durch Bremsen nichts mehr laden. Da dachte ich mir schon "Jo, ist wohl wieder mal die Batterie voll". Und tatsächlich: Eine halbe Minute später erst füllt sich die Anzeige dann schlagartig auf 6 Balken. Und selbst dann konnte ich zunächst eine kurze Zeit lang nicht in den Reinelektromodus wechseln.

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, alles, was Du schreibst, beobachte ich so auch.

Bei mir dauert es weniger als 500 Meter, bis ich nach einem Kaltstart Charge habe. Das reicht mir. Auf den ersten 500 Metern mechanisch zu bremsen, macht mir nichts aus. Bei den meisten anderen Autos ist es auch nicht anders.

Abrupter Wechsel am Berg
Das ist nichts suboptimal programmiert. Das muss so sein. Honda lässt die Batterie nie voll laden oder entladen. Ein voller Zyklus vermindert nur die Lebensdauer der Batterie. Vergleich: eine 12V-Batterie hält ca. 400 Zyklen aus, trotzdem hält sie 5-10 Jahre. Eine IMA-Batterie sollte länger halten. Der Wagen weiss ja nicht, wann der Berg erklommen ist. Im Vergleich zum I1 nutzt der I2 zugegebenermassen den Akku wesentlich weniger aus. Bei der 'Laborratte' sind die Akkus im geschätzten Schnitt von 10 Jahren vor die Hunde gegangen. In den USA gab es dann ein Update der BCM, welches die Batterie weniger nutzt und die Hypermiler-Fetischisten vergraulte, weil er vor dem Update sparsamer war.

Daran gemessen, dass der I1 CVT fast gleich viel wie der I2 verbraucht, obwohl er um einige hundert Kilo leichter ist und nur einen 1 Liter-3 Zylinder Motörchen hat, bezeugt die gute Programmierung und den Fortschritt.

Mercedes hat offenbar das Hybrid-System bereits ans Navi gekoppelt und rechnet dann aus, was wo zu machen ist, wobei ein Laie das noch viel weniger verstehen wird.

Nimm es einfach so, wie es ist. Das war einfach der Stand der Technik vor 6 Jahren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Aber merkwürdige Verhaltensweisen sind das schon. Wenn der I1 alle Balken anzeigt, ist die Batterie auch nur zu 76% voll.

Also bei mir würde da Dauerfrust einsetzen, wenn ich nicht alle Balken auf der Anzeige nutzen könnte. Entweder heißen alle Balken beim I2 100% und Honda überläßt seine Kunden der Unbehaglichkeit, das Elektropotential nicht ganz nutzen zu können, oder alle Balken heißt eben 100%-x, wobei x garantiert, daß die Batterie lange hält. Und dann müßte man wirklich mal nachbehandeln.

Wenn du aus dem Raum HD kommst, kannst du ja mal den Röll in Sandhausen ansteuern, da bin ich Patient und habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Merkwürdig finde ich das nicht. Die SOC war beim I1 noch dominant im Sichtfeld, beim I2 nicht mehr und auch nicht mehr so fein. Der Grund wird wohl sein, dass die wahre Kapazität wohl immer ein Geheimnis der Batterie sein werden und die SOC diese nur schätzen kann. Beim I1 kann man auch nicht ganz runter, selbst mit einer neuen Batterie nicht. Bei drei oder vier Balken macht er plötzlich auf leer.

Das kürzlich angesprochene Update (hier im Forum) könnte evtl. noch nicht gemacht worden sein. Aber selbst dann ist die Batterieanzeige nicht mit der Genauigkeit einer Tankanzeige gesegnet und selbst die ist am unteren Ende alles andere als genau.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
@I1_2000: Eine halbwegs genaue Batterieanzeige fände ich ja schon sehr nett. Aber laut deinen Aussagen sieht es offenbar so aus, dass ich dauerhaft mit einer Anzeige leben muss, die 85% der Zeit zwischen 3 und 4 Balken herumdümpelt, dafür aber nach dem Überraschungsprinzip manchmal auf ganz leer oder ganz voll springt. Das ist also das normale Verhalten? Hab ich das so richtig verstanden?

Ich würde ja gern irgendwelche Vergleichswerte mit anderen Insights haben. Wie oft kommen Ladestandsprünge bei euch vor? Wie lange/weit könnt ihr bei z.B. Tempo 30 rein elektrisch fahren, bevor Zwangs-Charge einschreitet?

@Einunddreissig: Ach, dann sind wir wohl fast "Nachbarn"? :) Gut zu wissen, dass dir der Röll positiv aufgefallen ist. Das wäre auch meine nächste Ansprechstelle gewesen. ;)

Theoretisch könnte ich vielleicht alle Batteriebalken nutzen (das tu ich ja auch mehr oder weniger unfreiwillig, sobald einer dieser Sprünge auftritt), aber ich weiß nicht, wie ich bei relativ konstanten Fahrbedingungen bewusst Einfluss auf den Ladestand nehmen kann. Da die IMA-Logik die Ladung immer irgendwo zwischen 3 und 4 Balken halten will, bleibt mir nicht wirklich viel Spielraum für vorausschauendes Fahren.

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 31.03.2015, 05:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Lord Nelson hat geschrieben:
@I1_2000: Eine halbwegs genaue Batterieanzeige fände ich ja schon sehr nett. Aber laut deinen Aussagen sieht es offenbar so aus, dass ich dauerhaft mit einer Anzeige leben muss, die 85% der Zeit zwischen 3 und 4 Balken herumdümpelt, dafür aber nach dem Überraschungsprinzip manchmal auf ganz leer oder ganz voll springt. Das ist also das normale Verhalten? Hab ich das so richtig verstanden?

Das würde ich nicht als normales Verhalten bezeichnen und deutet auf das noch fehlende Update.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 31.03.2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
OK, das beruhigt mich jetzt doch etwas. :) Werd jetzt erst mal beim Röll anfragen, vielleicht verstehen die dort besser, was ich will.

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Verhaltensweisen des Hybridsystems
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Sooo, ich war vor ein einigen Wochen bei Honda Röll in Mannheim und habe auf Software-Updates checken lassen, weil der hier empfohlene Röll in Sandhausen meinte, er sei nicht befugt, Hybridfahrzeuge unters Messer zu nehmen(?). Und siehe da: Es waren 3 Updates verfügbar! Fürs Motorsteuergerät, IMA Hybridsteuergerät und Getriebesteuergerät. Das Ganze hat knapp 90 Euro gekostet.

Nun zu meinen Erfahrungen und Beobachtungen:
- Das plötzliche, starke Laden bei Bergauffahrten ist bisher kein mal aufgetreten. Allerdings habe ich seit dem Update auch noch keine Hardcore-Berge erklommen.

- Die Akku-Füllstandanzeige springt wesentlich seltener hoch und runter. In den letzten Wochen ist mir kein einziger "Recal" aufgefallen.

- Das Auto scheint als optimalen Akkufüllstand jetzt eher 4-5 Balken statt vorher 3-4 anzupeilen. Ob das jetzt nur eine genauere Repräsentation des echten Füllstands ist oder tatsächlich mehr elektrische Energiereserven vorgehalten werden, kann ich nicht sicher sagen.

- Ich kam seit dem Update noch nie unter 2 Akku-Balken. Ein Grund dafür kann jedoch sein, dass sich meine Fahrweise dahingehend geändert hat, dass ich nicht so lange am Stück elektrisch fahren will.

- Assist steht mir bei stärkerem Beschleunigen immer zur Verfügung. Früher konnte ich bei niedrigem Akkustand kein Assist verwenden, stattdessen wurde in solchen Situationen mitunter sogar geladen. Jetzt hab ich den elektrischen "Boost" immer, wenn ich ihn brauche. Ob das nun an den (vermutlich) prinzipiell höheren Füllständen liegt oder einfach an einer optimierten Verhaltenssteuerung, weiß ich nicht.

- Ich hatte anfangs ja beschrieben, dass nach einem Kaltstart eine Weile lang dauerhauft hintergründig geladen wird außer beim Bremsen (was sich für mich vollkommen schwachsinnig anfühlt). Das wurde jetzt auch behoben! Das Dauer-Laden nach Kaltstart wirkt etwas schwächer, und beim Bremsen wird von Anfang an regenerativ statt mechanisch gebremst. Perfekt.

- Es gab in den Tagen kurz nach dem Update ein paar wenige Situationen, wo der (warme) Motor sich beim Rollen (Fuß vom Gas) nicht abgeschaltet hat, sowohl während der Fahrt (etwa 50) als auch beim Anhalten (also kein Autostop von vornherein). Das hat mich ziemlich deprimiert, weil ich dachte, ein Verhaltensfehler sei nur durch einen anderen ausgetauscht worden. Doch das ist jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen. Ich hoffe einfach, das waren komische Einzelfälle, die nicht auf ein generelles Softwareproblem zurückzuführen sind.

- Unterschiede im Verbrauch konnte ich keine feststellen.

Mein Fazit zu den Updates ist also: Hat sich voll gelohnt! Das Hybridsystem verhält sich logisch und konsistent. Fahren macht noch mehr Spaß als vorher. So, jetzt seid ihr auch im Bilde, und dieser Thread kann als "gelöst" gekennzeichnet werden. :-P

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de