Hallo in die Runde, und danke für die Aufnahme in das Forum!
Ich habe mir Anfang des letzten Jahres einen Honda Insight II Elegance von 2012 zugelegt. Vorbesitzer war nur das Autohaus, dass ihn bereits 2 Jahre als Vorführwagen nutzte.
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nur vor einigen Monaten tauchte plötzlich ein merkwürdiges Phänomen auf: Wenn man bei hoher Last mit gut geladener IMA-Batterie einen Berg hinauf fährt (das kann auch nur eine recht kurze Strecke von ein paar Metern sein, Tempo bis max. 60 km/h), dann schwenkt der IMA plötzlich von Unterstützung des Benzinmotors in sehr starkes Laden des Elektromotors (durch den Benziner) um. Der Leistungsverlust ist dabei sehr deutlich spürbar.
So weit, so gut, das könnte ja auch noch eine normale Reaktion sein, wenn die Ladung der IMA-Batterien zu gering war (was sie in der Regel aber nicht ist). Das Besondere daran ist aber, dass sich die IMA-Batterien dabei – obwohl sie sichtbar und merkbar durch den Benzinmotor aufgeladen werden – quasi im Sekundentakt komplett entleeren, bis gar kein Ladestrich mehr zu sehen ist. Dieser Entlade-Vorgang ist auch nicht mehr zu stoppen, indem man anhält, das heisst auch im Stand leeren sich die IMA-Batterien dann komplett.
Im Anschluss werden die IMA-Batterien während der Fahrt bis etwas über die Hälfte der Anzeige wieder wie üblich geladen. Wenn man dann nicht gerade unter großer Last fährt – füllt sich die IMA-Anzeige wie von Geisterhand plötzlich im Sekundentakt wieder auf „voll“, auch wenn laut Anzeige eigentlich keine Ladung mehr erfolgt.
Bei der letzten Inspektion hatte ich meine Honda-Werkstatt darauf angesprochen, die genau wie ich auf dieses Forum gestoßen ist und auf die Idee kam, dass die 12V-Batterie evtl. zu schwach sei, und deswegen die Anzeigen spinnen würden. Sie haben die Batterie dann nochmal nachgeladen, aber das brachte rein gar nichts, schon bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause trat das Phänomen wieder auf.
Hat hier irgendjemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Die Werkstatt mutmaßte noch einen Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe und dem darin befindlichen Sensor, weil es wirklich nur bei Fahrten bergauf zu diesem Phänomen kommt. Ich denke, es ist in jedem Fall eher ein Problem der Anzeige/Software als ein Problem des IMA-Systems bzw. der IMA-Batterien.
Danke!