Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 09:58 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Hallo in die Runde, und danke für die Aufnahme in das Forum! :)

Ich habe mir Anfang des letzten Jahres einen Honda Insight II Elegance von 2012 zugelegt. Vorbesitzer war nur das Autohaus, dass ihn bereits 2 Jahre als Vorführwagen nutzte.

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nur vor einigen Monaten tauchte plötzlich ein merkwürdiges Phänomen auf: Wenn man bei hoher Last mit gut geladener IMA-Batterie einen Berg hinauf fährt (das kann auch nur eine recht kurze Strecke von ein paar Metern sein, Tempo bis max. 60 km/h), dann schwenkt der IMA plötzlich von Unterstützung des Benzinmotors in sehr starkes Laden des Elektromotors (durch den Benziner) um. Der Leistungsverlust ist dabei sehr deutlich spürbar.

So weit, so gut, das könnte ja auch noch eine normale Reaktion sein, wenn die Ladung der IMA-Batterien zu gering war (was sie in der Regel aber nicht ist). Das Besondere daran ist aber, dass sich die IMA-Batterien dabei – obwohl sie sichtbar und merkbar durch den Benzinmotor aufgeladen werden – quasi im Sekundentakt komplett entleeren, bis gar kein Ladestrich mehr zu sehen ist. Dieser Entlade-Vorgang ist auch nicht mehr zu stoppen, indem man anhält, das heisst auch im Stand leeren sich die IMA-Batterien dann komplett.

Im Anschluss werden die IMA-Batterien während der Fahrt bis etwas über die Hälfte der Anzeige wieder wie üblich geladen. Wenn man dann nicht gerade unter großer Last fährt – füllt sich die IMA-Anzeige wie von Geisterhand plötzlich im Sekundentakt wieder auf „voll“, auch wenn laut Anzeige eigentlich keine Ladung mehr erfolgt.

Bei der letzten Inspektion hatte ich meine Honda-Werkstatt darauf angesprochen, die genau wie ich auf dieses Forum gestoßen ist und auf die Idee kam, dass die 12V-Batterie evtl. zu schwach sei, und deswegen die Anzeigen spinnen würden. Sie haben die Batterie dann nochmal nachgeladen, aber das brachte rein gar nichts, schon bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause trat das Phänomen wieder auf.

Hat hier irgendjemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Die Werkstatt mutmaßte noch einen Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe und dem darin befindlichen Sensor, weil es wirklich nur bei Fahrten bergauf zu diesem Phänomen kommt. Ich denke, es ist in jedem Fall eher ein Problem der Anzeige/Software als ein Problem des IMA-Systems bzw. der IMA-Batterien.

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir haben unseren 2009er noch nicht so lange, aber das konnte ich auch teilweise beobachten. Fährt man trotz voller Batterie längere Zeit den Berg hinauf, fängt er nach reichlich Assist plötzlich an, stark zu laden und die Drehzahl zu steigern. Ich werde die SOC etwas genauer im Auge behalten und wieder berichten. Ich halte das Verhalten jedoch als normal, denn die Elektronik im ZE2 ist wesentlich komplexer programmiert als noch im ZE1.

Das Verhalten, das Du beschreibst kommt einem zuerst negativen und dann positiven Recall recht nahe. Evtl. ist es auch nur eine Kalibrierung oder ein Abtasten des Batterieladezustands. Ich sehe da nichts negatives dabei, denn Honda hat die Elektronik so programmiert, dass die Batterie möglichst lange hält.

Bernd sollte in den Bergen ein solches Verhalten eigentlich auch festgestellt haben.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 14:34 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Ich bin mir recht sicher, dass es anfangs bei meinem Insight II nicht so war. Es gab eigentlich nur eine Strecke, bei der sich die Batterien komplett (aber auch kontinuierlich) entleert haben, die man quasi durchgängig "elektrisch" fahren konnte, bis zu einer kleinen Steigung am Ende. Aber mittlerweile tritt das Phänomen je nach Wegstrecke halt ständig auf. Aufgefallen ist mir das ganze auch erst daran, dass der Durchschnittsverbrauch gestiegen ist, da ich die MFA in der Regel auf Durchschnittsverbrauch stehen hatte.
Das Problem ist auch nicht, dass er bei der Bergauffahrt irgendwann anfängt zu laden - das war vorher je nach Ladezustand der IMA-Batterien auch schon so - sondern, dass die IMA-Batterien trotz des Ladevorgangs kaskadenartig die Energie verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Kann es sein, dass die winterlichen Verhältnisse einen überlagernden Einfluss haben? Sicher schwer zu ermitteln. Alle ZE brauchen ca. 0.5 LHK mehr als im Sommer. Das hat mehrere Gründe, einer davon könnte die Elektronik sein.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 15:06 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Habe ich auch schon überlegt, aber zum einen war es im Winter davor nicht so mit der Elektronik, zum anderen trat das Problem so ab frühem September auf, als es noch relativ warm war.

Der Werkstatt habe ich auch davon berichtet, und die wussten zumindest, dass es mal beim CIVIC HYBRID vor einigen Jahren ein ähnliches Problem gab, das aber mit einem Softwareupdate behoben werden konnte. Was den Insight angeht, ist das auch neu für die.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Willkommen "stargazer75" :idea:
Solch ein ungewoehnliches Verhalten konnte ich bislang bei unserem ZE2 noch nicht beobachten.

Ob man vielleicht mit einem OBD II Scanner einen 'pending code' auslesen kann?

Wenn die IMA Batterie tatsaechlich so gealtert und 'out of balance' sein sollte, dann koennte man doch mal versuchen Delta U an den einzelnen Subpacks via BCM abzugreifen. Thomas hatte das schon diverse Male mit einem Voltmeter am BCM unseres ZE1 ueberprueft.
Dazu muesstest Du ein 'Repair Manual' besitzen, um genau nach Anleitung vorgehen zu koennen - CAVE HOCHSPANNUNG ! - wenn es Deine Werkstatt nicht schon getan hat.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 08:11 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise!
Ich selber lege da keine Hand an, da ich technisch extrem unbegabt bin. Außerdem hat der Wagen noch Werksgarantie, und auf das Hybridsystem und Batterien ja sowieso. Ich gebe deine Tipps lieber so der Werkstatt weiter! :D
Die Werkstatt hat bislang nicht viel daran getan. Ich meine das Auslesen des Bordcomputers hätte keine Hinweise geliefert. Sie wollten jetzt nochmal die Software-Updates überprüfen, aber das Gerät dazu funktionierte beim letzten Mal nicht. Werde ich wohl mal einen neuen Termin ausmachen müssen.

Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das wollte ich auch gerade erwähnen. Du hast noch zwei Jahre Garantie und solange da kein Code erscheint, wird die Werkstatt auch nichts machen, was sie nicht verrechnen kann. Das Softwareupdate hat den Wagen noch 'fahrbarer' gemacht, sagen die Leute in den USA. Aber dazu muss das Gerät in der Werkstatt schon funktionieren. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 08:36 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Ich habe gerade für morgen früh einen Termin gemacht, das Gerät funktioniert wieder. Und offenbar gibt es auch für genau "mein" Problem ein passendes Update.
Ich bin gespannt und werde berichten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Frag doch bitte gleich nach, ob es für einen 2009er ein aktuelles Update gibt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 09:21 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Klar, mache ich! :)

Sind die nicht immer gleich für den ZE2? Gibt es zwischen meinem 2012er und dem 2009er große Unterschiede?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe mal gehört, dass ein 2009er nicht alle Updates erhält wie ein 2012er, muss aber nicht stimmen. Deshalb nimmt es mich wunder.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 10:03 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Ich frage einfach mal nach, habe ja vermutlich ohnehin einen längeren Aufenthalt dort, bis das Update drauf gespielt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
stargazer75 hat geschrieben:
Ich habe gerade für morgen früh einen Termin gemacht, das Gerät funktioniert wieder. Und offenbar gibt es auch für genau "mein" Problem ein passendes Update.
Ich bin gespannt und werde berichten!

Jetzt erinnere ich, dass ich von Deinem Problem vom posting eines 2010 ZE2 Elegance Besitzers auf InsightCentral.net gelesen hatte.

American Honda Motor Company, Inc. hat geschrieben:
"Dieses Schreiben soll Sie informieren, dass die Software, die das IMA System Ihres Fahrzeugs kontrolliert, die IMA Batterie nicht richtig unterhält, so dass diese Batterie schliesslich einen Memory effect entwickelt, der allmählich über die Zeit die IMA Batteriekapazität reduziert. Wenn die IMA Software jetzt kein Update bekommt, kann es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passieren, dass Ihr Fahrzeug fälschlicherweise eine Fehlermeldung auswirft, dass die IMA Batterie nicht mehr richtig funktioniert oder die IMA Batterieanzeige fällt plötzlich auf 0 und die Software beginnt ganz unnötigerweise die IMA Batterie zu laden."

Dem Manne konnte schliesslich geholfen werden durch ein 2012 IMA SoftwareUpdate. Hoffendlich klappt das bei Dir auch :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd, hast Du deswegen bei Deinem Händler mal nachgefragt, ob Du das Update auch bekommst? Evtl. könnte ich dann gleich meine Fahrgestellnummer mitliefern.

EDIT: Bitte morgen auch genau fragen, welches Update Dein Wagen bekommt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 13:45 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Wird gemacht!

Ja, das klingt sehr nach meinem Problem! Hoffen wir, dass es dann morgen damit erledigt ist. :)

Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Händler vor dem Verkauf alle vorhandenen Updates aufgespielt hat. :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
stargazer75 hat geschrieben:
... Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Händler vor dem Verkauf alle vorhandenen Updates aufgespielt hat. :x

Mit unserer hochgesteckten Erwartungshaltung scheitern wir so manches Mal und fallen schnell auf den Boden der Realitaet zurueck.

Gespannt bin ich, ob Dir die ca. 60-90 min, die mir eine Werkstatt in Bad Ragaz dafuer veranschlagt hat, als Kulanzleistung von HONDA geschenkt wird und ob hernach mit Deinem IMA Strang wirklich alles 'paletti' ist und bleibt?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Bernd, hast Du deswegen bei Deinem Händler mal nachgefragt, ob Du das Update auch bekommst? Evtl. könnte ich dann gleich meine Fahrgestellnummer mitliefern.

EDIT: Bitte morgen auch genau fragen, welches Update Dein Wagen bekommt.

Die Honda Garage Lutz hatte mir im Dezember 2014 zugesichert, dass sie mir "das Update" aufspielen. Ich muss bloss einen Termin ausmachen. Ungeklaert ist, wer die Kosten uebernimmt.

Im Januar 2015 habe ich wegen dieser bekannten Problematik zuerst noch an Honda Automobiles Suisse nach Genf geschrieben

HASA hat mir auf meine schriftliche Anfrage aufgrund der Ueberpruefung der Fahrgestellnummer erklaert, dass unser 2010 ZE2 nicht von dem Mangel betroffen sei und basta.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 15:40 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Also, da noch alle Honda-Garantien auf den Wagen laufen, wäre meine Erwartungshaltung die, dass ich das Update umsonst bekomme. Hoffentlich wird sie nicht wieder enttäuscht! :)

Allerdings ist meine Honda Werkstatt bei sowas extrem kulant. Die haben mir auch gefühlte 100mal den DPF an meinem FR-V freigebrannt (bzw. es versucht), ohne das zu berechnen. Veranschlagt ist allerdings nur eine halbe Stunde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch darüber, wie es langfristig nach dem Update weiter gegangen ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe mir das Video angesehen, das Du mir geschickt hast. Solch ein Verhalten konnte ich bislang nicht beobachten. Allerdings schaue ich nicht permanent auf die SOC (ich schaue mir lieber die LHK an). Heute habe ich bergauf extra geguckt. Es geht mehrere Hundert Meter steil den Berg hoch. Bei ca. 90% des Aufstiegs schenkt er dann scharf von ASSIST in CHARGE, wobei die Batterie immer noch 50% anzeigt. Das halte ich für völlig normal.

Das Update ist seit April 2014 bekannt, auch in Europa. Also sollte es im Nov. 2014 in Bad Ragaz aufgespielt worden sein. Jedenfalls steht auf der Rechnung, dass der Wagen bei ihnen immer alles Updates bekommt.

Bernd, wie kommst Du auf Bad Ragaz, ist Claus nicht in D zuhause?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 15:57 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
Ja, ist er! :)

Das, was du bei der Fahrt bergauf beschreibst, war früher bei mir auch so. Ich halte das auch für normal. Dass sich die Batterien dann aber komplett entleeren (bzw. die Anzeige das vermittelt), trat erst so ab September 2014 auf.

Ok, wenn das Update erst seit April 2014 in Europa verfügbar ist, konnte der Händler es im Januar 2014 natürlich nicht aufspielen. Zu früh gegrantelt! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 09:52 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
So, zurück aus der Werkstatt. Das Aufspielen der Updates ging sehr schnell und war kostenlos! :)

Es waren zwei Updates für meinen Insight II verfügbar, eines für das Motormanagement (Update 550) und eines für das IMA-Batteriemanagement (Update 540) - die Nummern der Updates könnten auch umgekehrt gewesen sein. Der Meister sagte, dass diese Updates für alle ZE2 verfügbar wären.

Der Meister hat eine kurze Probefahrt inklusive steiler Steigung gemacht und meinte, es sei jetzt so, wie es sein sollte. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es zwei Stellen, an denen das Problem gerne auftrat, heute allerdings nicht. Ich bin guter Hoffnung, dass jetzt alles wieder richtig funktioniert. Generell hatte ich subjektiv den Eindruck, dass der Wagen jetzt einfacher bzw. schneller in rein elektrisches Fahren übergeht, aber das kann auch Einbildung sein.

Ich werde das Verhalten weiter beobachten und berichten, wie es weiter geht. :)

Danke nochmals für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 12:27 
Offline

Registriert: 13.02.2015, 09:18
Beiträge: 21
So, einige Wochen nach Aufspielen der Updates nun also der Bericht...

Das Problem ist, ich kann leider nicht unterscheiden, ob das geänderte Ansprechverhalten allein auf die Updates zurückzuführen ist, oder der Insight bereits im "Normalzustand" ohne den Fehler, den meiner hatte, so gefahren wäre. Im Nachhinein würde ich denken, dass mein Wagen von Anfang an einen Fehler hatte, denn seit dem Update leeren sich die IMA-Batterien in keiner Situation mehr vollständig. Das war vorher aber wohl der Fall. Von daher lief mein Insight wohl von Anfang an nicht ganz rund.

Mit den Updates sind wie gesagt alle vorherigen "Fehler" verschwunden. Das Auto fährt sich deutlich angenehmer und hängt besser am Gas, selbst im ECON-Modus. Auch die "Hybridlöcher", wenn der Wagen während des Gasgebens die Batterien auflädt, nehmen nicht mehr so viel "Saft" weg. Das Fahren nur mit IMA-Unterstützung erscheint mir wie im letzten Post bereits erwähnt jetzt auch einfacher. Der Durchschnittsverbrauch ist - bei immer ähnlicher Fahrweise - um 0,2L pro 100 km gesunken, was aber sicher (auch) daran lag, dass der Softwarefehler bei meinem zu Mehrverbrauch geführt hat.

Hat einer von Euch denn schon die Updates bekommen? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA-Batterien entleeren sich trotz Ladevorgang komplett
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Dein Bericht ist sehr aufschlussreich, auch wenn es "bloss" subjektive Beobachtungen sind.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Updates aufspielen lassen soll, zumal da mir HASA versichert hat, dass unser Fahrzeug nicht zu den betroffenen Fahrzeugen gehöre.

Bei unserem Insight lässt sich die IMA Batterie in 98% der Fälle gemäss Display immer nur bis zur Hälfte leeren, dann setzt immer sofort CHARGE ein. Vielleicht zweimal habe ich ganz kurz eine deutlich tiefere Entladung der IMA Batterie beobachtet.

Was den Verbrauch betrifft, so beobachte ich, dass mit den allmählich steigenden Frühlings-Temperaturen der BC seit dem letzten Volltanken auch wieder Werte unter 4.0 LHK anzeigt. Noch sind die Winterräder mit den RSK 15" Felgen und den Hankook 175/65 er Winterpneus montiert.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de