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Ruckelndes Anfahren
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Autor:  I1_2000 [ 27.01.2015, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Ruckelndes Anfahren

Spürt ihr beim Anfahren bis Tempo 30 auch ein Ruckeln? Unserer beschleunigt recht ungleichmässig und kommt auch nicht so gut eine Steigung (Garageneinfahrt) hoch.

Autor:  kr_insightf [ 27.01.2015, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Im Gegenteil: Gerade da spürt man die Unterstützung des Elektromotörchens. An der Ampel etwas zu viel Gas gegeben und schon drehen die Räder durch. Bei vorsichtigem Gasfuß völlig ruckfreies und sanftes Anfahren, wie eine digital geregelte Modelleisenbahn. Keinerlei Ruckeln oder Rupfen, einfach perfekt. Immer wieder eine Freude.

Autor:  I1_2000 [ 27.01.2015, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Bei unserem ist das nicht so.

In den USA gibt es für die älteren Modelle, also Civic, ZE1 mit CVT eine Class Aktion Suit. Wenn alles nicht mehr half, wurde die Startkupplung im Getriebe ersetzt, in den USA kostenlos. Es wurde gar die Garantie verlängert. Zum ZE2 habe ich nichts gehört. Die Symptome schlagen genau in diese Kerbe. Aus der 5-jährigen Garantie ist er jetzt natürlich draussen.

Autor:  kr_insightf [ 27.01.2015, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

I1_2000 hat geschrieben:
Aus der 5-jährigen Garantie ist er jetzt natürlich draussen.

Ich wünsche Dir allmählich, dass Du möglichst bald günstig an ein Spenderfahrzeug kommst.

Autor:  I1_2000 [ 27.01.2015, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Das dürfte schwierig werden. Wenn schon, würden wir das reparieren.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 27.01.2015, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

I1_2000 hat geschrieben:
Spürt ihr beim Anfahren bis Tempo 30 auch ein Ruckeln? Unserer beschleunigt recht ungleichmässig und kommt auch nicht so gut eine Steigung (Garageneinfahrt) hoch.
Ja, das beobachte auch ich, dass der Wagen mit kaltem Motor die Rampe aus der Garage im Schritttempo hinauf der Motor ein wenig ruckelt. Doch oben in der Ebene rollt er dann bei Tempo 25-30 " ohne Mullen & Knullen" :D

Autor:  I1_2000 [ 27.01.2015, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Da werden wir bald mal einen Vergleich machen wollen, Bernd. :)

EDIT: ich habe jetzt Original CVT-F Flüssigkeit geholt. Die zwei Filter habe ich nicht bekommen, da sie jeweils nicht gewechselt werden. Das Problem des Ruckels beim Anfahren ist beim CVT bekannt, aber man bringt es auch wieder weg.

1. mit einem Flüssigkeitswechsel, manchmal sind zwei oder gar eine Spülung notwendig.
2. mit dem 'Einbrennen' der Startkupplung. So nennt sich das kontrollierte Abschleifen der Oberflächen der Startkupplung. Genaueres steht im Service Manual.

Autor:  I1_2000 [ 13.02.2015, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Die Prozedur mit der Startkupplung hat etwas gebracht. Es ruckelt schon wesentlich weniger. Man spürt es aber schon noch. Filter sind unterwegs, so in zwei Wochen wird die Prozedur wiederholt und das Öl inkl. aller Filter gewechselt. Dann sollte es weg sein.

Den Wechsel des Öl werden wir dann alle 20k zusammen mit dem Motorenöl machen. CVT sind da etwas anspruchsvoller.

Autor:  I1_2000 [ 24.02.2015, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruckelndes Anfahren

Heute haben wir das CVT-Öl gewechselt. Gut 4 Liter wollten es mit dem Wechsel aller Filter sein. Selbstverständlich waren alle Filter noch nie gewechselt worden. Welches der neue ist, ist nur schwer zu erraten. Das Öl selbst war sehr klar. Die Magnete sammelten minimen Abrieb, alles im grünen Bereich. Wenn man den Strainer abzieht, kommt einem fast ein Liter entgegen. Ohne Filterwechsel sind es nämlich nur 2.8 Liter, als nur gut die Hälfte im ganzen Getriebe. Eine neue Dichtung ist Pflicht. Am Strainer gibt es übrigens nichts auszublasen, der ist grundsätzlich zu ersetzen (nicht gerade billig).

Gefühlt auf der kurzen Strecke läuft er sanfter, jedenfalls habe ich kein Ruckeln feststellen können. Aber auch die Übergänge gehen sanfter vonstatten. Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Der nächste Wechsel erfolgt in wiederum 20Tkm.

Wir haben dann auch gleich das jungfräuliche Motorenöl 5W/30 gegen das richtige 0W/20 getauscht. Wenn schon, denn schon.

Hier noch ein paar Impressionen.

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