Die seifige Konsistenz des Schnees in den letzten Tagen war aber auch zu gemein.
Wenn es DIch tröstet: Im Moment steht der Prius in der Garage, nur der Jazz wird gefahren, der ja die Bodengruppe mit dem ZE2 teilt. Im Honda kann man das ESP-Gedöns ausschalten, im PII leider nicht. Eine rutschige Garagenauffahrt braucht im Prius mächtig Anlauf
Da fahren sowohl der Jazz als auch der ZE2 viel souveräner hoch.
Ich hatte bis zu meinem Schleuderkurs mit dem PII grosse Probleme und fühlte mich unsicher, weil das Stabilitätsprogramm mit dem Auto für mich "unlogische" Dinge anstellt. So ein Fahrzeug driftet für mich je nach Auslegung des VCS nicht richtig/definiert und eiert stattdessen mit jedem Korrekureingriff um die Kurven, wenn die Elektronik eingreift. Ich hatte keinerlei Gefühl für den Grenzbereich, alles war in meiner Wahrnehmung schwammig und undefiniert. Wenn Du nun umsteigst von einem Auto ohne Stabilitätsprogramm auf ein Fahrzeug mit VSC, dann kann das Dein auf Erfahrung beruhende Gefühl für Fahrzeuge nach meiner Meinung schon mal recht stark iritieren. Vielleicht fühlst Du dich besser im ZE2, wenn Du probeweise das VSC ausschaltest und auf einem grossen, freien Parkplatz mal den Unterschied antestest?
Übrigens: Sehr sportliche Verbrauchsschnitte, die Du da rausfahren kannst. 3.6LHK auf über 400km, das ist richtig gut
Mein Prius steht auf 5.1LHK im Moment...Die kürzeren Arbeitswege im Vergleich mit früher machen sich hier negativ bemerkbar.