Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wie geht es denn Euch ZE2-Fahrern hier im Forum jetzt bei Wintereinbruch mit Fahrten auf schneeglatt-glitschigen Strassen? Ist das eine eher Frage der Tüchtigkeit des Fahrers oder des Autos ?

Seit gestern schneit es ununterbrochen bei uns in einem der Wintertourismus-Kantone der Schweiz. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den letzten Fahrten im ZE2 auf Winterreifen vor 12 Tagen bei noch voellig trockener Strasse, einem Spritverbrauch von 3.6 LHK auf 474 km, einem Reifendruck von 3 bar auf allen Vieren und der Fahrt gestern und heute.
Die Griffigkeit und Kurvenfestigkeit der Räder war bis anhin sagenhaft - doch seit gestern schwimme und schwebe ich mehr auf der Strasse, als dass ich fahre. Ganz gut erinnere und vergleiche ich dies mit meinen Fahreindrücken im viel schwereren Allrad Hyundai Santa Fe oder im viel viel leichteren ZE1 - da habe ich mich viel sicherer gefühlt, als im ZE2. Jetzt kann ich ploetzlich sogar Leute verstehen, die ihren Honda Insight ZE2 vor Wintereinbruch verkaufen oder eintauschen gegen einen Allrad :oops:

Ganz nebenbei: seit gestern steigt im ZE2 der Momentanverbrauch laut BC von zuletzt 3.9 auf 4.4 LHK an.
Ich muss wohl oder übel den Reifendruck von 3 bar herunter auf den von HONDA vorgeschrieben Druck adaptieren.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Meine Liebste sauste bis vor kurzem mit einem Civic von 1994 durch die (ab und zu ja auch bei uns verschneiten) Winter, dass es eine Freude war. Sie kommt aus Ostdeutschland und ist viel härteres Wetter gewöhnt, damals zunächst mit einem Polski-Fiat und später mit Trabants.
Groß war die Skepsis, ob das mit dem ZE2 und dieser komischen Automatik wohl genauso gut geht. Vorgestern war die Bewährungsprobe: 240 km über Eis und Schneeverwehungen.
Ergebnis: Präzise Lenkung, sanftes Anfahren auch auf Eisesglätte, kein Ausbrechen beim Bremsen auf Eis. Sie war rundum begeistert.
Bei uns sind 15-Zoll-Bridgestones aufgezogen. Druck 2.10/1.65 VA/HA

(Bevor jemand meint, das sei ja viel zu wenig Druck, bitte erst einmal einen Blick darauf werfen, welchen Entscheidungsfreiraum GM den Fahrern lässt: http://www.schreiner-group.com/fileadmi ... LF-RGB.jpg)

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 31.12.2014, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich darf als Zweitwagen einen älteren Audi quattro bewegen und muss sagen, dass dieser nur beim Anfahren im Vorteil ist. Ansonsten muss die Stabilitätskontrolle dauernd eingreifen, wenn die Hinterräder zuviel Schlupf bekommen und der Wagen hinten ausbricht. Mit Frontantrieb ist alles etwas berechenbarer, meine ich. Der Audi ist zudem sehr schwer, was man als sicheres Fahrvergnügen einstuft, aber wehe, man versucht zu bremsen, dann sind alle Autos vor der Physik gleich (die leichteren haben es dann wirklich einfacher!). Ich kann nur mit dem ZE1 vergleichen. Der schmälere hintere Radstand macht den Winter zur Herausforderung. Ansonsten gibt es deutlich mehr Bewegungen, die aber auf das geringe Gewicht zurückzuführen sind, kritisch wird es dabei jedoch nie dank Reifen in Fahrraddimension.

Bernd, Du solltest im tiefen Schnee den Reifendruck senken. Die Reifen müssen walken können, um den Schnee loszuwerden. Dann sollte es sich auch ruhiger fahren lassen. Wenn es wieder trockenere Strassen geben sollte, kann man dann schon wieder auf die sado-maso Werte erhöhen. :D

Wenn ich mir Crashtests von Fahrzeugen ansehe, die vor 2000 konstruiert wurden, möchte ich gerade im Winter lieber nicht in einem solchen Wagen herumfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=5Y4yIjT83kA
https://www.youtube.com/watch?v=PJhndUSqWUg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Kai und Thomas, ohne Widerspruch stimme ich Euch zu, allein den Reifendruck auf 2.10/1.65 VA/HA herunter zu drücken - was den Wintergummis das Walken zu erlaubt - wird die Fahrsicherheit gewiss so verbessern, wie Ihr das beschreibt. Ich werde Luft ablassen und wieder berichten.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Die seifige Konsistenz des Schnees in den letzten Tagen war aber auch zu gemein. :ohno:

Wenn es DIch tröstet: Im Moment steht der Prius in der Garage, nur der Jazz wird gefahren, der ja die Bodengruppe mit dem ZE2 teilt. Im Honda kann man das ESP-Gedöns ausschalten, im PII leider nicht. Eine rutschige Garagenauffahrt braucht im Prius mächtig Anlauf :sick: Da fahren sowohl der Jazz als auch der ZE2 viel souveräner hoch.

Ich hatte bis zu meinem Schleuderkurs mit dem PII grosse Probleme und fühlte mich unsicher, weil das Stabilitätsprogramm mit dem Auto für mich "unlogische" Dinge anstellt. So ein Fahrzeug driftet für mich je nach Auslegung des VCS nicht richtig/definiert und eiert stattdessen mit jedem Korrekureingriff um die Kurven, wenn die Elektronik eingreift. Ich hatte keinerlei Gefühl für den Grenzbereich, alles war in meiner Wahrnehmung schwammig und undefiniert. Wenn Du nun umsteigst von einem Auto ohne Stabilitätsprogramm auf ein Fahrzeug mit VSC, dann kann das Dein auf Erfahrung beruhende Gefühl für Fahrzeuge nach meiner Meinung schon mal recht stark iritieren. Vielleicht fühlst Du dich besser im ZE2, wenn Du probeweise das VSC ausschaltest und auf einem grossen, freien Parkplatz mal den Unterschied antestest?

Übrigens: Sehr sportliche Verbrauchsschnitte, die Du da rausfahren kannst. 3.6LHK auf über 400km, das ist richtig gut :!:
Mein Prius steht auf 5.1LHK im Moment...Die kürzeren Arbeitswege im Vergleich mit früher machen sich hier negativ bemerkbar.

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 05:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hallo Knoli

Hatte der Schleuderkurs letztlich sogar die Konsequenz, den Prius im Winter stehen zu lassen und die leichteren Hondas zu bewegen?

Wenn die Elektronik eingreift, sollte der Fahrer eigentlich nichts mehr machen (müssen), sondern ist nur noch Passagier (wie beim Google-Auto). Sie greift ja nur sehr kurz ein. Wenn es länger dauern sollte, was man bei einem solchen Kurs ja bewusst provoziert, dann wäre man eh massiv zu schnell. Dem Tip, mit/ohne VSC ein Parkfeld unsicher zu machen, kann ich nur beipflichten (Spassfaktor! :D).

Bei einem Hybrid ist die Gewichtsverteilung wohl etwas anders, kleiner Motor vorne, Batterie hinten (Honda). Dann hat man schnell mal 50:50 statt 60:40, immerhin sind die Massen mehr im Zentrum als bei einem Hecktriebler. Beim TCS-Bremsentest kann man meist noch das Gewicht pro Achse ermitteln, das wäre mal interessant zu wissen.

Heile Fahrt und guten Rutsch (im doppelten Sinne)!

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Bei einem Hybrid ist die Gewichtsverteilung wohl etwas anders, kleiner Motor vorne, Batterie hinten (Honda). Dann hat man schnell mal 50:50 statt 60:40 ...
Diese Gewichtsverteilung fließt in meine Berechnungen der Reifen-Mindestdrücke ein (die bei Fahrversuchen zur Ermittlung der optimalen Drücke als untere Schranken dienen). Die Zahlen hole ich mir immer aus Autotests; sind es mehrere, unterschiedliche Werte, nehme ich den Mittelwert. Zurzeit rechne ich mit 42% Last auf der Hinterachse bei leerem Fahrzeug. Das ist etwa 4% mehr als bei anderen Frontantrieblern dieser Klasse.

Einen guten Rutsch auch von mir

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 31.12.2014, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich konnte vorher einen direkten Vergleich zwischen dem I1 und dem doppelt so schweren Audi ziehen. Der I1 bremst um Welten besser, obwohl beide Fahrzeuge fast gleichen Baujahrs sind und fast neue Winterreifen haben. q.e.d. Der leichte ZE2 wird sicher auch gut bremsen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
I1_2000 hat geschrieben:
...Hatte der Schleuderkurs letztlich sogar die Konsequenz, den Prius im Winter stehen zu lassen und die leichteren Hondas zu bewegen? ...


Hi I1_2000

Der Prius ist mit älteren Winterreifen ausgerüstet, als der Jazz. Dies in Verbindung mit der nicht nur von mir als recht unglücklich agierend beurteilten Antischlupfregelung im PII hat mich dazu bewogen dieses Jahr den Jazz im Schnee als Hauptfahrzeug zu wählen. Der Prius regelt so stark ab, dass anfahren am Berg eine Qual sein kann... :sick: Er kommt hoch, aber dazu muss man das Gas einfach stehenlassen und waaaaaarten. Nicht mein Ding, wenn hinter mir einer z.B. mit einem Subaru steht und ins Lenkrad beisst :roll:

Das VSC im Jazz und im ZE2 ist im übrigen wirklich etwas besser programmiert, als im PII. Der Prius ist erst ab Gen. 3 auf Augenhöhe mit dem ZE2.

Die Geschichte mit dem schwammigen Grenzbereich und dem VSC fand hauptsächlich in meinem ältere Autos gewohnten Kopf statt; Da hat der Schleuderkurs dauerhaft Abhilfe geschaffen. Popometer neu eingestellt und gut ist ;)

Ein gutes neues Jahr Euch allen!

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 01.01.2015, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wieder einmal ist das Forum eine Fundgrube für prima Tipps aus Euren Erfahrungen, danke an Euch Hybridfreunde von nah & fern :!:

Von Knoli lese ich, dass er sein 'Popometer' mittels Schleuderkurs (f)einjustiert hat -
ganz in unserer Naehe gibt es ein Fahrsicherheitszentrum. Ob ich mich dort mal anmelden sollte für einen Schleuderkurs ? Innerlich bin ich ziemlich hin-und-her-gerissen :kratz:

Gestern an Silvester habe ich total vergessen mir Mut für Grenzerfahrungen anzutrinken... :oops:
Quatsch, das Antrinken hilft ja auch nichts, die Konfrontation zu suchen - das bringt es.

Euch wünsche ich alles Gute fürs Neue Jahr :idea:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
etwas verspätet wünsche ich euch allen ein erfolgreiches und unfallfreies 2015.
mein winter-civic kommt im schnee kaum vom fleck, trotz neuen dunlop qualitätsreifen auf der vorderachse. wenns denn mal geht, ist der wagen wieder erwarten die totale heckschleuder.
liegt wohl an den 60% bridgestones hinten. ich denke die leute in der entwicklungsabteilung bei honda haben das augenmerk auf den geringen verbrauch gelegt und dabei den winterbetrieb etwas vernachlässigt; das ist den ingenieuren aber gut gelungen. da ich den reifendruck bereits auf 2.3bar abgesenkt habe, werde ich das ganze beim nächsten schneefall mal mit 2.0bar ertasten. positiv zu vermerken bleibt die tolle heizung, welche mich nach bereits minute fahrt schön warm anbläst.
ein tcs schleuderkurs macht bestimmt spass und ist auch informativ. ich bevorzuge das ausloten des grenzbereiches auf menschenleeren strassenabschnitten. dies ist im civic absolut unproblematisch, da sich dieser schon bei sehr geringen geschwindigkeiten einstellt und dann aber gut kontrollierbar ist. d.h. das heck lässt sich gut einfangen, erstaunlicherweise kaum untersteuern, und bergan ist das limit auch schnell gefunden.
kleiner tip für fronttriebler; wenn nix mehr bergauf geht, mal im rückwärtsgang probieren.
(allerdings nicht geeignet für hauptstrassen und autobahnen) ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
part_insight hat geschrieben:
... kleiner tip für fronttriebler; wenn nix mehr bergauf geht, mal im rückwärtsgang probieren.
(allerdings nicht geeignet für hauptstrassen und autobahnen) ;)
Interessant, was Du da schreibst - ich wäre nicht auf die Idee gekommen das Auto zu kehren und im Rückwärtsgang probieren einen Berg raufzufahren. Und wehe, es kommt unterwegs was von oben runter :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtüchtigkeit des ZE2 im Winter oder was?
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Nach meiner "Erfahrung" macht es Sinn, bei Kälte den Luftdruck 0,2 bis 0,4 Bar abzusenken. Der Reifen sollte etwas mehr walken, damit er wärmer wird. Durch die Wärme haftet er besser.
Außerdem wird die Haftung auch dadurch verbessert, dass der Reifen sich beim Überfahren von Unebenheiten in der Form anpasst - er kann dann mehr Kräfte übertragen.
Die Geländefahrer nutzen diese Tatsachen noch mehr, im Gelände wird der Druck noch weiter angesenkt.

Selbstvertändlich benötigt man weiterhin bei hoher Beladung, hoher Geschwindigkeit und langer Strecke mehr Luftdruck. Der Reifen darf keinesfalls überhitzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de