Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagfahrlicht selbst einbauen, wo anschliessen?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 20:25 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Hallo liebe Insighter
Ich will mir Tagfahrlichter nachrüsten und habe mir die Philips LED DayLightGuide 12825WLEDX1 gekauft. Diese eignen sich für Hybride was ja offenbar nicht bei allen Tagfahrlichter der Fall ist. Nun muss man bei den Hybriden eine Litze mit Zubehör/ACC verbinden. Ich habe gesehen , dass dies die Sicherung 14 ist. Nur wo kann ich die Leitung sonst abgreifen, an welchem Stecker, welche Litze mit welcher Farbe?. Die Sicherung 15 ist übrigens für das Tagfahrlicht und bei mir leer. Weiss jemand wie diese geschaltet ist, brauche ich da eventuell noch ein Relais. Bei welchen Stecker wird das Tagfahrlicht hingeführt?
Leider habe ich kein Elektrisches Schema im meinem Benutzerhandbuch.
Ich möchte in den Osterferien das Licht einbauen und daher noch allfälliges Kleinmaterial besorgen.

Vielen Dank für jede Information


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht selbst einbauen, wo anschliessen?
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 19:13 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
In der kleinen Sicherungbox im Motorraum habe ich das Zündsignal an der Sicherung zwei abgegriffen.

Die LED habe ich in die Dekoblenden unter den Blinker eingebaut. So musste ich nur die Dekoblenden bearbeiten.

Dateianhang:
LandRAsembly.jpg
LandRAsembly.jpg [ 45.69 KiB | 3736-mal betrachtet ]



Sieht nicht so schön aus. Ich werde das noch schön abdecken. Die Leuchten sind schräg eingebaut. Laut Datenblatt dürfen sie 15° von der Fahrrichtung abweichen.

Dateianhang:
Done.jpg
Done.jpg [ 128.84 KiB | 3736-mal betrachtet ]


Das Licht ist schön hell und auch am Mittag gut zu sehen. Selbst wenn die LED nach aussen schielen sieht man sie sehr gut.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht selbst einbauen, wo anschliessen?
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ist der Blinker oben oder unten ODER was sind das für Lichter oberhalb der TFL? Die TFL brauchen einen Mindestabstand von den Blinkern, sonst müssen sie abdimmen. sobald man blinkt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht selbst einbauen, wo anschliessen?
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 04:28 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Danke für den Hinweis
Ja es sind die Blinker. Dies war der einzige Ort für eine einfache Installation, ansonsten ist man schon wieder zu weit vom Rand entfernt. Und Löcher in die Front schneiden wolle ich auch nicht.

Ich habe noch einmal nachgeschaut.Mindestabstand nach Norm sollte 40mm sein. Zum Gehäuse des Blinkers habe ich das nicht. Zur Fläche die Leuchtet während der Blinker an ist könnte ich es mit einer kleinen Änderung schaffen.

http://www.tcs.ch/de/assets/verkehrssic ... ichter.pdf

Ich gehe jetzt davon aus , dass die Leuchtflächen entscheiden und nicht die Gehäuse. Theoretisch könnte man ja sogar Blinker und Tagfahrlicht im selben Gehäuse unterbringen, wenn die Leuchtflächen genügend getrennt sind.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlicht selbst einbauen, wo anschliessen?
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 09:59 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Ich habe die Tagfahrlichter wieder ausgebaut. Es ist gar nicht so einfach, die aus der Halterung zu lösen.
Von der Dekoblende habe ich nur noch den Rahmen behalten. Die TFL ist am in der Mitte des unteren Rand angeschraubt und mit einem Keil unterlegt. So kommt man auf den geeigneten Winkel zur Front. Die Daylight Guide haben einen extra Breiten Abstrahlwinkel, mit anderen Tagfahrlichter wäre diese Einbauposition nicht möglich. Die Lichter leuchten zur Seite, dies ist in Parkhäuser nicht mal so schlecht. Ansonsten dienen die TFL dazu das man selbst gesehen wird.Die Öffnung habe ich mit Gewebeband verschlossen.


Dateianhang:
DLR+Blinker.jpg
DLR+Blinker.jpg [ 67.09 KiB | 3713-mal betrachtet ]


Leider habe ich kein gutes Foto machen können wegen der Überbelichtung. Die Tagfahrlichter sind hier gedimmt, d.h. Standlicht ist ein . Der Abstand ist nun deutlich grösser als beim ersten Versuch, beim blinken muss ich daher nicht dimmen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de