Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterräder
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 15:56 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

wie macht ihr das eigentlich mit den Winterrädern? Habe gerade mal nachgeschaut: die 185er für den Elegance sind relativ teuer. Die Basis- und Comfort-Ausstattung ist mit 175ern unterwegs, die sind günstiger. Allerdings ist im Fahrzeugschein des Elegance der 175er nicht eingetragen. Muß man sich den dann eintragen lassen?

Technisch kann es ja kein Hindernis geben, Radumfang bleibt ja gleich trotz 15/16-Zoll.

Ist eigentlich auch noch etwas früh, genießt den Sommer!

Grüße,

asw22


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Du bist ja in D, ich in CH. So kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Bei uns wären 175er wohl kein Problem. Je schmaler, desto sowieso besser.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Eine gute Frage. Nach meinen Recherchen ist das grundsätzlich nicht erlaubt, es müssen die Reifen montiert sein die im KFZ-Schein eingetragen sind. Da bei den anderen Ausstattungsvarianten aber kleinere Räder montiert sind, sollte dies technisch aber ohne weiteres möglich sein. Erkundige Dich am besten bei einer Fachwerkstatt welche Dimensionen für den I2 zulässig sind und suche Dir dann entsprechend einen Satz aus (und postest Deine Ergebnisse bitte hier im Forum ;) ). Mit denen fährst Du zum TÜV und lässt sie eintragen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ohne Eintragung riskierst Du bei einem Unfall so einigen Ärger, da Du praktisch ohne Betriebszulassung unterwegs bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 15:51 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Soo, kurz zur Situation in Deutschland. Da der TÜV bei uns direkt nebenan ist bin ich gestern mal rübergegangen und habe gerfragt wie das mit einer eventuellen Eintragung in dem Fall ausschaut. Antwort: Braucht man nicht eintragen. Der Insight darf 175/65/15 auch montiert bekommen wenn nur die 185/55/16 eingetragen sind.
Wichtig ist nach seiner Aussage nicht was im Fahrzeugschein steht, sondern im COC. Und laut seinem Computer sind da beim Insight 175er und 185 möglich.

Alles gut!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Toll, das macht die Suche nach passenden Winterrädern auf jeden Fall einfacher. Wobei ich mich wieder nach Ganzjahresreifen umsehen werde, ich gehe mal davon aus dass der letzte Winter, wo selbst bei uns im Ruhrpott so viel Schnee gefallen ist, eher die Ausnahme war. Und da sind Ganzjahresreife bei Nässe oft griffiger als reine Winterreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Hab das Thema "Winterreifen" ein bisschen schleifen lassen, bisher war es bei uns im Ruhrpott ja noch nicht so schlimm mit Winterwetter. Allerdings habe ich mich nach einer Fahrt im fiesen Schneeregen nun doch nach neuen Wintersocken umgeschaut und habe mich schließlich für die ContiWinterContact 810 S entschieden (als 175/65/R15). Die Serie hat beim ADAC in verschiedenen Größen den ersten Platz belegt, das fand ich ganz sympathisch. Bestellt habe die als Kompletträder mit Stahlfelgen beim Reifendachs, da sind momentan die Montagekosten sehr günstig. Insgesamt hat mich der Satz Kompletträder jetzt 436 € gekostet, inklusive Montage, Auswuchten etc.
Bin mal gespannt wie sich die Reifen dann fahren und ob ich durch die kleinere Größe nicht noch ein bisschen Sprit eingespart bekomme, bei mir ist durch die Kälte ein guter Liter dazu gekommen. :frown:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
Hab das Thema "Winterreifen" ein bisschen schleifen lassen, ...
Bin mal gespannt wie sich die Reifen dann fahren und ob ich durch die kleinere Größe nicht noch ein bisschen Sprit eingespart bekomme, bei mir ist durch die Kälte ein guter Liter dazu gekommen. :frown:
Vermutlich könnte eine 'Warme Ansaugluft-Modifikation' auch Dir helfen Sprit zu sparen - zumindest wäre das mal ein Versuch wert. Wegen dieser Frage kann man mal im IC Forum herumstöbern, ob es darüber Erfahrungen gibt ähnlich wie bei unseren sensiblen Flundern.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
An sich keine schlechte Idee, bin aber nicht so der Bastelfreund. Vor allem nicht so lange ich noch Garantie auf meinen I2 habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
So, die Räder sind schließlich montiert, schon ein optischer Unterschied zu den größeren 185ern. Ich hatte noch einen Tag Verzögerung und 80 € :x Mehrkosten für andere Radmuttern. Die von den Alus passen nicht auf die Stahlfelgen, mein Hondahändler hat mir die aber noch schnell für heute bestellen können, wird man aber mit Sicherheit aber noch günstiger bekommen können. Kein Problem wenn mans rechtzeitig bedenkt...

Bin grad ein paar Kilometern mit den Contis gefahren, von den Abrollgeräuschen scheinen die nicht lauter zu sein, auf der Autobahn haben die Windgeräusche auf jeden Fall überwogen. Ob die was an dem Verbrauch verbessern können werde ich jetzt mal beobachten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Winterreifen sind meist einen Tick leiser, weichere Mischung, dämpfende Lamellen, solange sie neuwertig und jung sind.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
An sich keine schlechte Idee, bin aber nicht so der Bastelfreund. Vor allem nicht so lange ich noch Garantie auf meinen I2 habe.
Die im Winter praktikable & kostenguenstige Waermedecke-Modifikation mit der 4-lagig gefalteten Rettungsfolie bedarf des allergeringsten Bastelaufwandes Deinerseits, birgt das geringste Risiko hinsichtlich der Honda-Garantie, bringt jedoch optimierte temperaturadaptierte Betriebsbedingungen mit dem Ergebnis eines geringeren Benzinverbrauchs - wenigstens bei uns I1sern hat sich das bewaehrt.

Charmaquest, Du bist ja auch auf spritmonitor.de eingeschrieben und koenntest von Deinen 6,20 LHK wieder herunterkommen auf weniger Most durch die Einspritzduesen pro 100km...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de