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 Betreff des Beitrags: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 18:52 
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Draussen ist es ca. 0 Grad C. Egal ob auf der AB oder auf der Landstrasse, die Temperatur des Motors geht nicht über 80 Grad C. Im E-Modus sackt sie dann nochmals um 5-10 Grad ab. Normal sind bei heutigen Motoren ca. 90 Grad C. Die Heizung ist dabei auf 22 Grad C eingestellt und funktioniert ganz ordentlich. Ich überlege mir da einen Grillblock...

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 20:05 
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Wir fahren wegen extremem Kurzstreckenbetrieb immer mit einer Kühlermaske aus ca. 5 mm dicken Isolierplatten: Im Sommer mit 33% (reicht für Dauertempo 130), im Winter mit 20% Restfläche. Die Restflächen sind Kreise und zentrisch an den Ventilatoren positioniert.
Die Masken nehmen wir nur vor den (seltenen) Fernfahrten ab.
Für mehr Aufwand war ich einfach zu faul. Die Masken scheinen ihren Zweck aber zu erfüllen: Meine Liebste meldet, dass seitdem der Innenraum schneller warm wird. Dennoch hört man die Ventilatoren praktisch nie laufen, weder bei längeren Stadtdurchfahrten noch nach längeren Steigungsstrecken im Taunus.

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Zuletzt geändert von kr_insightf am 28.01.2015, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 20:23 
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Besten Dank für die Infos. Hast Du ein Bild davon?

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 20:53 
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Bilder habe ich davon nicht gemacht, jedoch die Abmessungen notiert. Bin gerade auf Dienstreise; am Freitag abend kann ich die Daten hier einstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 23:45 
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kr_insightf hat geschrieben:
Bilder habe ich davon nicht gemacht, jedoch die Abmessungen notiert. ... am Freitag abend kann ich die Daten hier einstellen.

Auf Spritmonitor gibt es einen pfiffigen ZE2-Fahrer, der bereits 12/2012 seinen Roten Insight mit einem " full lower grill block, pipe insulation tubes" modifiziert hat, um nach dem (Kalt) Start so schnell wie moeglich die Betriebstemperatur des Verbrenners zu erreichen und zu erhalten.
Ziel :
:arrow: Reduktion von Schadstoffemissionen und Spritverbrauch
:arrow: Verbrennungsrueckstaende so niedrig wie moeglich halten

An der Modifikation 'lower grill block' bin ich sehr interessiert,

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seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 04:21 
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Gerade in den Bergen ist da zu grosser Vorsicht geboten. Evtl. ist da wieder eine Rettungsdecke angebracht. Aber diese wie beim I1 zu installieren ist nicht so einfach, wie ich gesehen habe.

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 Betreff des Beitrags: Die Abmessungen unserer Kühlermaske
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 17:29 
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Ich hatte mich nicht ganz richtig erinnert und muss die Zahlen etwas korrigieren:

Die Außenabmessungen der Kühlermaske sind 70 x 35 cm.
Es sind zwei Kreise auszuschneiden, je einer für den linken und rechten Ventilator. Die Kreismittelpunkte sind jeweils 15 cm von Außen- und Oberkante der Maske entfernt (dort befinden sich die Drehachsen der Ventilatoren).
Kreisdurchmesser: Im Sommer 25 und im Winter 20 cm, das entspricht 40 und 25% Restkühlfläche.
An der Unterseite des Kühlers befindet sich ein umlaufender, metallischer Kragen, in den man die Maske einfach hineinstellen kann. Sie wird auf diese Weise unten so stabil gehalten, dass sie nicht flattert. Oben wird die Maske von einer Gummileiste gegen den Kühler gedrückt.
Zum Wechsel zwischen Sommer- und Wintermaske muss man vier Schrauben von Halterungen lösen, die der Maske beim Herausziehen nach oben im Weg stehen.

Diese Kühlermaske erlaubt rechnerisch Dauergeschwindigkeiten von 135 km/h im Sommer und 115 km/h im Winter (angenommener Leistungsbedarf: 35 bzw. 22 PS). Sie scheint ihren Zweck zu erfüllen: Der Innenraum wird schneller warm, und der Verbrauch sank im Winter um 0,3 bis 0,4 Liter (wobei ich nicht sagen kann, welcher Teil der Verbrauchssenkung darauf zurückzuführen ist, dass wir unsere Fahrweise besser an die Besonderheiten des Hybridantriebs anpassten). Zu warm wird dem Motor damit nicht: Weder hat jemals die rote Temperaturwarnlampe während der Fahrt geleuchtet, noch heulen an der Ampel die Ventilatoren.

Und hier doch noch zwei Bilder:

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 18:20 
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I1_2000 hat geschrieben:
Egal ob auf der AB oder auf der Landstrasse, die Temperatur des Motors geht nicht über 80 Grad C.
Woher weißt Du eigentlich die Wassertemperatur? Unser Insight zeigt sie nicht an.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 18:32 
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Besten Dank für die ausführliche Erklärung und die Bilder.

Ich habe eine ScanGauge angehängt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 09:25 
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Kai, zu Deinem zweiten Bild eine Frage - ist dieser 'grill block' aus Styropor gemacht?


Dateianhänge:
ist das das cardboard.jpg
ist das das cardboard.jpg [ 93.77 KiB | 7414-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 09:57 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Kai, zu Deinem zweiten Bild eine Frage - ist dieser 'grill block' aus Styropor gemacht?

Ja, es ist eine Dämmplatte aus Polystyrol-Hartschaum (Brandschutzklassifizierung: Klasse E nach DIN EN 13501-1. Im Systemaufbau schwer entflammbar B1 nach DIN 4102-1). Schaut man ganz genau hin, erkennt man auf der Kühlerseite noch eine reflektierende Schicht aus Aluminium.
Solche Dämmplatten hatte ich ca. 15 Jahre lang auch bei dem vorherigen Civic eingesetzt.
Die Wassertemperatur lässt die Dämmplatte altern, sie verliert an Elastizität. Sonst gab es keine Probleme.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 10:11 
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Vielen Dank Kai, für Deine - wieder einmal - technisch so präzise Antwort :idea:

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 06:10 
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Diese Details sind vielleicht noch von Interesse (weil deren erster Teil den Beobachtungen von I1_2000 an seinem ZE2 entspricht):
Der 94er Civic hatte eine analoge Temperaturanzeige. Normalwert nach > 10 km Fahrt: 45% Ausschlag.
Nicht so im Winter: Da blieb der Zeiger ewig auf 20% hängen; erst nach längerer Autobahnfahrt wurde der Motor wirklich warm.
Mit der Wintermaske jedoch erwärmte der Motor sich fast so schnell wie im Sommer.
Der Ventilator war nur zu hören, wenn ich im Frühling zu spät auf die Sommermaske umrüstete. Aber auch dann stieg der Zeiger nicht über 45%.

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 20:57 
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Im Winter fahren wir mit der Winter- und jetzt natürlich mit der Sommermaske. Diese muss auch bei 38°C Außentemperatur nicht abgenommen werden: Den Ventilator haben wir noch nie laufen gehört (anders als beim vorherigen Civic), und die (zweistufige) Temperaturwarnlampe ist immer nur beim Einschalten der Zündung kurz zu sehen.
Der Motor scheint so effizient und die Kühlung so großzügig dimensioniert zu sein, dass die Sommermaske auch dann genügt, wenn man bei dieser Hitze mal den Taunus hinauffährt.
(Klar, dass Schweizer Berge andere Anforderungen stellen.)

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 Betreff des Beitrags: Re: Friert der Motor im Winter?
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 08:39 
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kr_insightf hat geschrieben:
... ... (Klar, dass Schweizer Berge andere Anforderungen stellen.)

Holdrioo-oo-jodel-sooo :tongue:
... aber auch nur Bernina, Furka, Grimsel, Gotthard, Julier, Maloja, Oberalp, Susten, Spluegen & San Bernhardino...
Thomas, hab' ich was vergessen ? Die Paesse im franzoesischen Jura ?

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